Leiser, Kleiner (1HE) CPU-Kühler gesucht

mm060488

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem CPU-Kühler für ein 1HE Server-Gehäuse.
Dieser sollte eine 80W CPU (AMD Phenom II X2) möglichst lautlos kühlen können. Ich weiß, dies ist viel verlangt.. denke aber, dass dies möglich ist.
Bisher bin ich nur auf einen passiven Dynatron A46G Kühler gestoßen, wobei ich bezweifle, dass dieser komplett passiv die Abwärme des Phenom II schafft.
Habe gerade den Boxed Kühler montiert, diesen passiv zu betreiben grenzt (leider) an schierem Wahnsinn.. Mit Lüfter ist der n bissl zu hoch :(
Der Kühler sollte mit Lüfter 33mm Höhe nicht überschreiten.

Hoffe mir kann geholfen werden :)

Gruß

mm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Sherman123.
Leider ist die Auswahl bei Geizhals, was kleine AM2/3/+ Kühler angeht, sehr überschaubar..
Das höchste Bauelement auf dem Board ist der RAM mit 32mm (gemessen ab Mainboardoberseite). Der AMD Boxed ist ohne Lüfter 33 mm hoch, der passt mit 2-3 mm Luft nach oben. Denke halt, dass, wenn ein Lüfter direkt am Gehäusedeckel pappt, dass der dann nichts mehr bringt, wo sollte der die Luft ansaugen?
Ein 1HE Gehäuse ist ziemlich genau 44,45mm hoch - 2x0.5mm Wanddicke - ca 8mm Mainboard + CPU + Heatspreader.. wären ca 35,5mm platz insg..
Vllt. könnte ich ja die Wärme mit ner Heatpipe aus dem Gehäuse rausleiten aber was mach ich da dann?

Edit:
Denke da wird eigentlich nur ne Wakü helfen..wobei ich nur ungern eine verbauen würde, wenn es auch mit Luft möglich wäre

Zuletzt bearbeitet:
Der ist leider knapp 30mm zu hoch (105 x 116 x 64 mm).
Habe mich jetzt für eine Corsair H70 entschieden, da die ca. 30mm hoch ist und ich den Radiator extern lagern kann.
Wenn alles ankommt und zusammengebaut ist mach ich evtl. mal ne Bilderstrecke vom "ultraflachen HTPC" :)
Muss mir nur wegen dem (externen) Netzteil was übrlegen, weil ein ATX Netzteil extern sieht net ganz so toll aus.

Edit:
Corsair H70 angekommen, Core, statt bestellter normaler version... Leider sind die Schlauchverbindungen so ungünstig angebracht, dass die ca n cm über dem Kühler rausstehen, jetzt passt das wieder nicht -.- schade, hätte wohl doch ne g'scheite Wakü nehmen sollen, dann wäre es auch nicht so fummelig zum anbringen gewesen.. :(

Edit2:
geht jetzt aufgrund austretenden wassers zurück-.- zum glück bemerkt bevor was kaputt gegangen ist

Bitte schließen, ich geh jetzt auf die Suche nach ner RICHTIGEN wakü..

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du einen Server denn so kühlen? die haben meines wissen eine ziemlich laute aber doch gute Kühlung? oder steht der bei dir im Wohnzimmer?^^

Ich will einen HTPC in meinen Schrank bauen, aber selbst mit einem größeren Gehäuse hätte ich das problem, dass sich im Schrank ein Hitzestau bilden würde. Deshalb werde ich mir ne Wakü mit externem Radi zulegen -> Radi außerhalb vom Schrank.
Warum ich so ein kleines Gehäuse will/brauche? N größeres passt nicht in den schrank, bzw 2 HE würde schon gehen, will es aber auch einfach als eine art "Machbarkeitsstudie" machen ;)
Habe an dem 1 HE Gehäuse schon n bissl was gemoddet und denke, dass da noch kein Ende in Sicht ist.

Zurück
Oben