Leiser Kühler AMD X4 965

• Ersteller Ersteller Innsbrooklyn
  • Erstellt am Erstellt am
I

Innsbrooklyn

Gast
Hi!

hab mir jetzt endlich mein System zusammengestellt. Leider hatte ich noch keinen extra Kühler für meine neue CPU bestellt. Der mitgelieferte Kühler für meinen Phenom 965 ist übelst laut!

Jetzt hab ich im Internet diesen gefunden:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Ich hatte lange Zeit nur ein Notebook und bin nicht mehr ganz so auf dem Laufenden gewesen. Sehe ich richtig, dass dieser CPU Kühler nur passiv die CPU kühlt? Er soll sich gut fürs übertakten eignen aber einen Lüfter oberhalb der Lamellen sehe ich leider nicht.. also ich weiß ja, dass es schon einige Graka gibt mit einer sehr guten passiv Kühlung, aber ein CPU Kühler? Oder wo steckt dieser Kühler in dem Kühlkörper? ;-)

Habt ihr sonst noch Ideen für einen leisen guten Sockel AM3 Kühler? Denn meiner raubt mir den letzten Nerv :-)

Dankeschön!

Was möchtest du denn maximal ausgeben?

würde dir eher den Scythe Mugen 2 oder den Megahelm empfehlen (den mit einem BeQuiet Lüfter zusammen)

beides sehr gute Kühler die ich immer wieder aufs neue verbaue ;)

Dein Arctic cooler hat aber auch nen Lüfter dabei. der ist innen zwischen den Lamellen verbaut ;)
wie du HIER siehst ;)

Allerdings geht der Megahelm ein wenig über das Budget hinaus :freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in diesen Thread, hier werden Kaufempfehlungen ausgesprochen -> Klick

Ich würde dir den "Brocken" empfehlen.

Zum Übertakten und für 30€ gibts wohl nur den Mugen 2.
Ein leise alternative zum Boxed Kühler (allerdings dann ohne Übertaktung) ist der Arctic Freezer Pro 7

würde auch eher zum Mugen 2 oder zum Brocken tendieren da der Freezer Extreme doch etwas lauter ist
und auch in sachen Kühlleitung hinten ansteht - was nicht heist das er es nicht schafft wenns dir zb nur um die optik geht dan nimm den ruhig
aber ich kann dir aus eigener erfahrung auch sagen das die Montage von dem dingen ein Graus ist besser Mugen 2

Mugen 2 und Yasya von Scythe sind beide zu empfehlen. Aber über 30 Euro.

Freezer Extreme v2 von Arctic Cooling ist m.E. nicht schlecht und ab 23 Euro zu haben.
Ich habe damit schon einige Q6600 auf 3,4 GHz OCed, der Lüfter war dennoch akzeptable leise.

Ansonsten Xigmatek 1283/4 oder EKL Alpenföhn.

Die Montage des Freezer Extreme v2 ist übrigens nicht mehr so frickelig wie bei der ersten Revision.
Der Mugen 2 r2 ist ebenfalls einfacher zu installieren als der Mugen 1. Der war ein Inkompatiblitätsmonster bei einigen Boards (gerade bei den 775er Pushpins)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, hab bei ner Kundschaft den Coolermaster Hyper 212+ getestet auf nem 965BE und das Ding war absolut leise und lieferte brauchbare werte von 39° Idle - 50°Vollast, bei 700-1000rpm.

Preis/Leistung Top, war echt überrascht!

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Mugen 2 denn in jedes Gehäuse? Hab nen CM690. Motherboard kann drin bleiben, oder muss ich das für die Installation ausbauen?

danke

passt ins cm690, musst aber bei jedem aktuellen Kühlkörper mit backplate arbeiten. Beim 690 advanced kannst das MB drin lassen. beim xcalade musst mal schaun, kann sein das sich das sogar ausgeht.

Hi.
Ich kann dir den Freezer Extreme empfehlen.
Ist wirklich leise (leiser als Mugen, Brocken, Vendetta) und kühlt gut.
Ich hab aber noch den Standartlüfter drin :)
Ich hab hier eine Raumtemperatur von 27 °C und mein X6 ist bei 37 °C.

Zurück
Oben