Leiser Kühler für HD 4850

Also mein Bruder hat die gleiche Karte und die ist überhaupt nicht Laut und kühlt zudem noch besser als der Stock Kühler!

Falls du jedoch doch nen Anderen Kühler verbauen willst, kann ich dir den AC s1 Rev 2 nur Kühlstens empfehlen! HAb ihn selber verbaut und der ist Phänomenal :-)
 
thomas1079 schrieb:
Hier sind mal die Werte die ich mit GPU-Z ermittelt habe.

MfG

Das zeigt mir aber nicht die Temperaturen und das BIOS hast du auch nich hochgeladen
Wie das geht hab ich dir schon mal beschrieben

MfG
 
Hi,

hab auch die gleiche Karte,ich muss auch sagen der ist ziemlich laut,lüfter dreht sich mit 37% idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen temps wenn ich mal fragen darf?
notfals einfach mal das bios modden ;-)
 
Hallo,

habe jetzt mein Bios mit GPU-Z als RV770.bin-Datei gespeichert.
Ich kann diese Datei jedoch nicht hochladen. :(
 
verpack sie als "zip" datei und lad sie hier hoch........oder du lädst sie direkt auf rapidshare.com oder uploaded.to

MfG
 
Mein Bios mit GPU-Z als RV770.bin-Datei gespeichert und als
ZIP-Datei verpackt.
 

Anhänge

  • RV770.zip
    39 KB · Aufrufe: 118
Hallo thomas1079

Ich hab mir das BIOS mal angeschaut und du hast das selbe wie ich.
Ich kann dir dein BIOS anpassen, damit der Lüfter leiser dreht im Idle bereich, nur solltest du mir dazu eben deine Temperaturen im Idle und unter Last mitteilen.

Momentan dreht der Lüfter ab 33°C auf 2% und ab 50°C schon fast 30%
meiner dreht bei 42°C mit 5% und ab 50°C mit 13%, aber dreht dafür schneller höher umso mehr Temperatur erreicht wird.
Meine Temperaturen im Idle sind 41-43° (je nach Raumtemperatur) und unter Last nicht höher als 75°C (bei 70% Lüfter Geschwindigkeit)

Wenn interesse besteht, dann sag mir bescheid und vergess die Temperaturen nicht ;-)

MfG

PS:
Alternativ kannst du auch vom Hersteller ein aktuelles Bios anforden mit angepasster Lüftersteuerung
 
Hallo Phreak1,

meine Temperatur im Idle beträgt ca. 54 Grad, unter Last kam ich bisher nie
über 78 Grad hinaus.
Wie ermittelt man denn die Temperatur unter Last genau ?

P.S.: Wäre klasse wenn du mir beim anpassen von meinem BIOS helfen würdest.
 
@thomas1079
54°C im Idle........hast du ein gut belüftetes Gehäuse?
Ich kann dir dein Lüfter im Idle langsamer drehen lassen wenn du möchtest.
Kannst du mal im CCC den Lüfter manuell auf 20% stellen und schauen ob dir der Geräuschpegel zusagt und die Temperaturen ok sind.

Damit die Steuerung funktioniert musst du auch einen Haken bei "Enable ATi Overdrive" setzen.

Sag mir einfach was du für Wünsche hast und ich kann dir Helfen, das BIOS anpassen kannst du sogar selber.......das tool dazu nennt sich "RBE" besser gesagt "Radeon Bios Editor" und ist bei techpuerwup zu finden.

PS:
Hier der Link zu den Tool ----> KLICK MICH

Und hier ein kleines RBE HOW-TO zum durchlesen ;-)
KLICK MICH

Und hier Infos zum Flashen (ich bevorzuge ATi-Flash unter DOS) hab mit winflash schon par hänger gehabt ;-)
KLICK MICH

Für Infos stehe ich dir gerne bereit und natürlich auch für Hilfe und modden, ggf sogar per ICQ

MfG
 
Mein Gehäuse ist recht kompakt, der Rechner ist eher für den Einsatz im Büro gedacht.
Ich habe den Lüfter im CCC schon auf 20% (niedrigste Stufe) gestellt.
Wäre klasse wenn, du mir zeigen könntest wie man den Lüfter vielleicht auf 5% oder 10%
im 2D runterregeln könnte.
Falls der Rechner mir dann immer noch zu Laut ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als
einen anderen Lüfter drauf zu bauen.
 
Eigentlich is es ganz einfach, mit dem "Radeon Bios Editor" wird dir das mit einem Diagramm sogar dargestellt.
Ich hab dir mal ein Bild angehängt damit du vielleicht besser verstehst was ich meine.

Ich habe dort schon die Temperaturen bzw Lüfterdrehzahl angepasst.
Ich hab eigentlich nur die Mindesttemperatur etwas erhöht......sprich der Lüfter dreht langsamer im 50°C bereich (wie genau, das kannst sehen wenn du über das Diagramm mit der Maus gehst)

Und die Maximal Temperatur habe ich ein bischen gesenkt......sprich der Lüfter dreht früher schneller wenn höhere Temperaturen erreicht werden (3D Betrieb zb).

Das ist eben eine sache des testens, du kannst ja mal das Bios was ich dir hier noch angehängt habe auf deine Grafikkarte aufspielen und schauen wie sich die Temperaturen im Idle bereich ändern.
Fals dir die Karte zu warm wird musst du eben den "Tmin" Wert etwas runter setzen (auf 50 zb).
Mach am besten einen Test mit ATi-Tool um die 3D Temperatur zu testen (manche sagen zwar FurMark, aber FurMark heizt einer Grafikkarte dermassen ein, was im normalen 3D Betrieb niemals erreicht wird------>hierzu ein etwas "schlecht" übersetzter Auszug von geek3d)

Letzte Sache. Mit FurMark kann gefährlich für Ihre Grafikkarte (sollte ich nicht sagen, dass es, wenn ich wollen FurMark). Hier ist ein lustiger, aber schwerwiegenden Auszug aus thermalright.com (danke Stefan für den Link!):

"In unseren Labor-Tests haben wir herausgefunden, dass, wenn Furmark testen für Temperatur, es zeigt sich, dass die Ergebnisse nicht erreicht werden, würde in keinem Fall (unter normalen Laufen oder Overclocking). Running Furmark ist sehr riskant wir daher nicht empfehlen, dieses Programm für die Prüfungen. Dieses Programm setzt die VGA-Karte auf den Punkt der maxing aus, über Grenzen und wird brennen alle Kühler, Lager oder nach dem Markt-Kühler über einen längeren Zeitraum getestet. Auch laufen Spiele wie Far Cry 2 und GTA 4 ausgiebig für lange Stunden, die Temperaturen nie erreichen würden, was Furmark der quälenden Prüfungen stellen.
Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung für eine 12cm Lüfter installiert läuft bei 1600 U / min. Dies stellt sicher, dass ausreichend Luftzirkulation, um nicht nur die HR-03 GTX Kühlkörper Körper, sondern auch für die VRM Kühlkörper Platte. Wenn Sie möchten, um Software zu testen, für den Kühlkörper
Temperaturstabilität, empfehlen wir dringend, ATI-Tools.

Das BIOS Flashen kann entweder mit Winflash oder ATiFlash gemacht werden, wobei Winflash für Windows und ATiFlash für DOS ist.
Solang du keine PCI Grafikkarte hast die du im Falle eines fehlgeschlagenen BIOS Updates unter Windows einbauen kannst, würde ich dir empfehlen die Variante mit ATi-Flash zu nehmen.
Dazu musst du nur in DOS booten (Bootdiskette oder USB Stick bootbar machen) und dort ATiFlash nutzen

mit dem Befehl "atiflash -i" zeigt er dir einen Grafikadapter unter DOS an.
Da du aber sicher nur eine Grafikkarte drin hast wird der Adapter die Ziffer "0" haben.
Flashen kannst du das BIOS mit dem Befehl "atiflash -p 0 new.rom" wobei "new.rom" das neue BIOS ist,ich habe es auch mal gleich so genannt.
Sobald das Flashen fertig ist, kannst du den PC neu starten.

Hier noch ein paar hilfreiche Links
---> USB Stick Bootbar machen KLICK MICH
---> ATiFlash Anleitung KLICK MICH

Es mag sich vielleicht schwer anhören, ist aber ziemlich simpel.
Ich hoff ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt, wenn doch dann Frag einfach was du nicht verstanden hast

MfG
 

Anhänge

  • rbe.jpg
    rbe.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 122
  • new.zip
    39,9 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben