Leiser Kühler gesucht.

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Servus Leute!

Ich such mal eueren Rat ;).

Und zwar suche ich einen neuen CPU-Kühler für meinen Cube. Die geplante Wakü passt leider nicht rein.
Nun suche ich einen leisen CPU-Kühler, der aber auch noch potentiel für OC hat.

Spontan vielen mir diese Zwei ein:

Corsair H50
Prolimatech Genesis

Nun suche ich noch weitere CPU-Kühler die sehr sehr leise sind. Mein Budget liegt bei maximal 70€ für den Kühler, Lüfter habe ich noch mehr als genug da ;).

Gruß.

cpu kühler schön und gut, aber kommt es bei der lautstärke nicht eher auf die verbauten lüfter an???

solange der prolimatech genisis in deinen "cube" passt kannst du den ruhig nehmen. der hat eine sehr gute rohleistung. somit kannst du die verbauten lüfter sehr langsam drehen lassen und hast immer noch gute temperaturen.

ich für meinen teil habe mir vor kurzem erst auch einen extrem leisten htpc/gaming-pc zusammengebaut und dabei auf einem scythe mugen 2 b folgenden lüfter montiert: enermax T.B. silence. die gleichen lüfter habe ich auch als gehäuse lüfter eingebaut. mit 8 db sind die dinger quasi unhörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Silver Arrow.
Hat atm 2 der ebsten erhältlichen (140mm) Lüfter verbaut. Zudem allgemein extrem hochwertig. (:
Temperaturen sind auf Genesisniveau, soweit ich das beurteilen kann. Machst also auch keine Abstriche.
Das Ding ist es in jedem Fall wert. :P

Ja ja ;).

Hab die T.B. Silence auch hier, die würden dann wohl auf den CPU-Kühler kommen ;). Der Kühler passt in den "Würfel". Nunja, die H50 hat ja eine Pumpe, was bringen mir da leise Lüfter, wenn die Pump röhrt wie Sau ;)?
Aber ich denke, dass ich den Genesis nehmen werde, vielleicht besteht ja dann auch die Möglichkeit, das System Passiv zu betreiben :).

Mit dem Genesis kann man die meisten CPUs semipassiv kühlen, die 140mm T.B.Silence nicht nicht schlecht aber auch nicht besonders gut, die 120mm T.B. sind besser.

Ich würde den Genesis verbauen, falls er dir nicht zu groß ist.
Falls es etwas kleiner sein soll, würde ich dir zum Armageddon raten.
Falls du dich noch ein wenig über CPU Kühler belesen möchtest:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler.html

Der Genesis kühlt meinen 2500K auf 4Ghz problemlos semipassiv.

@fr3sh:
Die TY 140 sind gute Lüfter, aber ich finde die Prolimatech Vortex und die BeQuiet Silent Wings noch besser.
Allerdings ist zu sagen, dass der Silver Arrow preislich sehr attraktiv ist, denn er kostet keine 55€, die Leistung und die Qualität können mit der Spitze fast mithalten und die zwei guten Lüfter sind auch einiges Wert.

Der Silver Arrow ist mein Lieblings Twin-Tower:

Normalerweise befinden sich am Kühler "nur" zwei Lüfter. ;)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Nein auch unter stundenlanger Qual mit Prime95 bei Gehäuselüfter auf 500rpm.

Ich habe den Genesis gerade bei mir eingebaut, jedoch habe ich ihn noch nicht so genau wie die anderen Kühler getestet.
Er wird wahrscheinlich etwas besser als diese Kühler sein:
http://www.abload.de/image.php?img=49qa4.png

Es wird wohl so auf ~60°C unter Volllast hinauslaufen.
Nachdem ich keine Bedenken habe die CPU bis zu 80°C warm lassen zu werden (Tjmax laut Intel=98°C) könnten mit dem Genesis 4,5Ghz semipassiv möglich sein, wenn ich die Gehäuselüfter noch ein wenig schneller laufen lasse.

mfg dorndi

Nunja ;). Das mit dem Semi-Passiv kann man glauben oder nicht...

Für mich ist es auch kein Problem, die Case-fans ein bisschen schneller drehen zu lassen ;)...
Desweiterem werde ich meine CPU undervolten damit dürften auch noch ein paar °C drin sein. Momentane Temps liegen bei 55°C... (Last).

Also @ Volllast läuft mein P2 955 @ 3,9GHz mit ca. 44€ @ Prime. Nach etwa einer Stunde.
Und das beste: Die Lüfter drehen kein bisschen auf. :)

Zurück
Oben