Leiser - leiser - am leisesten - Ich will den leisesten Luftkühler PC!

Also ich weiss ja net aber wieso denn Lüftersteuerung?
Ich würd die Lüfter einfach auf 5 oder 7V klemmen und schon ist Ruhe.
 
Leute er hat Revoltec Lüfter und hat selber schon festgestellt, dass es wohl diese Lüfter und ggf. das Case sind...

Was stört das Mesh, wenn man durch die gute Belüftung die Lüfter ins nicht/kaum hörbare regeln kann?

aber für Extrem Silent keineswegs.

nee, nur dafür reicht dir auch kein geschlossenes Case mit Schalldämmung... da darfste dann etwas mehr Geld in ne WaKü investieren.
 
iron_monkey schrieb:
nee, nur dafür reicht dir auch kein geschlossenes Case mit Schalldämmung... da darfste dann etwas mehr Geld in ne WaKü investieren.

Für ein Silent Rechner, hast du völlig den verstand verloren. Das brauchen nur verrückte, es kommt nur darauf an wie man sein PC kühlt. Wie ich schon in mehreren Threads zu Wort gemeldet habe braucht man nur einen guten und leisen Top Blow Kühler und einen guten Grafikkartenkühler und der Rest kann passiv betrieben werden, 3,5 Zoll Festplatte gehören in einem Silentmaxx HDD Silencer und fertig. Ja das Case muss mit spielen bei der ganzen Sache, ein Midgard hat genug Löcher um die Luft an zu saugen und auch zu entweichen.

Viele kaufen sich die Tower Kühler, aber das ist meist ein Fehler, denn mit diesen hat man mindesten 2 oder mehrere Lüfter im Case und das kann durchaus störend sein.
 
Ich habe jetzt erst mal die beiden Seitenlüfter abgesteckt, so dass jetzt nur hinten Luft rausgesaugt wird (ist ja wie vor 10 Jahren :p ). Vom Lärmpegel ist es so ersteinmal erträglich und so lange mein Rechner nicht unter Last läuft, sollte auch nichts passieren.

Danke für die Tipps bezüglich Graka- und CPU-Kühlung, aber wie im Eingangspost von mir schon gesagt, sind es die Seitenlüfter die mich aufregen. Der Rest ist ersteinmal so weit ok.

Ich versuche jetzt die billige Alternative für 4,90€, welche mir HC-Yami hier empfohlen hat. Für den Preis kann ich nichts falsch machen und spare mir selber das Kabelschneiden, Löten etc.

Eine Frage hätte ich aber noch zu den Gehäusen mit den riesen 230mm Lüftern. Wie schneiden die denn in der Lärmentwicklung ab? Muss ja nicht zwangsweise lauter als die kleineren Lüfter sein.
 
Diese Riesenlüfter sind meistens nicht silent, auch nicht wenn man sie mit weniger als 12V Spannung betreibt. Natürlich laufen sie mit 7 Volt leiser, aber meist nicht silent.
Leider gibt es bei ausgefallenen Größen kaum Fremdanbieter und falls doch, so ergeben sich oftmals Montageprobleme.
 
@ StephanBo

Die Revoltec Lüfter werden so bei 7V relativ leise, wobei man in nem klapprigem Gehäuse eher die Lager der Lüfter hört... und es sich daher eher anbietet die Lüfter zu enkoppeln... z.B. damit... nicht gerade schön aber relativ günstig, wenn man ne faule online Bestellsocke ist, wie ich :-)
 
dann würden sich neue Lüfter besser tun, denn solche Vibrationsdämpfer sind völlig Schrott, die meisten gehen einfach bei der Montage kaputt. Außerdem gab es keinen Unterschied zwischen den Dämpfer und ohne Dämpfer.
 
nee, nur dafür reicht dir auch kein geschlossenes Case mit Schalldämmung... da darfste dann etwas mehr Geld in ne WaKü investieren.

Bei mir fehlt nur noch ein passives Seasonic Netzteil und das gesamte System läuft mit einem Noiseblocker XK1 auf 500 Umdrehungen, wo ist bitte meine Wasserkühlung? Hätte ich ein Gehäuse ohne Mesh und mit Dämmung könnte ich bestimmt auf ein neues Netzteil verzichten.
 
MC BigMac schrieb:
Viele kaufen sich die Tower Kühler, aber das ist meist ein Fehler, denn mit diesen hat man mindesten 2 oder mehrere Lüfter im Case und das kann durchaus störend sein.
Ein Towerkühler bietet eine gute Möglichkeit, einen gezielten Airflow im Gehäuse zu unterstützen und ist von daher keineswegs ein Fehler!

MC BigMac schrieb:
... denn solche Vibrationsdämpfer sind völlig Schrott, die meisten gehen einfach bei der Montage kaputt. Außerdem gab es keinen Unterschied zwischen den Dämpfer und ohne Dämpfer.
Tss, du hast Ansichten!:rolleyes:
Es gibt auch gescheite Entkoppler, wie z.B. diese hier von Nexus. Da habe ich welche von, die sind schon Jahre alt, werden zu Testzwecken auch immer mal wieder benutzt - kaputt gekriegt habe ich da noch keinen einzigen von! ;) Auf die Länge kommt es an! :) Wenn die Dinger lang genug sind, um sie durch beide Löcher des Lüfters zu stecken, kann man sie auch bequem und gerade durchziehen.
Ich empfehle dir, lege mal einen runtergeregelten Lüfter ohne Entkoppler auf den Gehäusedeckel und dann mal mit Entkoppler. Macht natürlich nur Sinn, wenn du ansonsten einen Silent-PC ohne störende Komponenten hast. Da hört man aber einen ganz schönen Unterschied!
 
Mr.joker schrieb:
Ein Towerkühler bietet eine gute Möglichkeit, einen gezielten Airflow im Gehäuse zu unterstützen und ist von daher keineswegs ein Fehler!
Das mit den Tower Kühler funktioniert nur dann wenn man ein Geschlossenes Gehäuse Besitz und keinen Mesh an der Seite hat. Sonst büßt man ordentlich Leistung ein. Kann durchaus zwischen 5-10°C betragen.

Mr.joker schrieb:
Tss, du hast Ansichten!:rolleyes:
Es gibt auch gescheite Entkoppler, wie z.B. diese hier von Nexus. Da habe ich welche von, die sind schon Jahre alt, werden zu Testzwecken auch immer mal wieder benutzt - kaputt gekriegt habe ich da noch keinen einzigen von! ;) Auf die Länge kommt es an! :) Wenn die Dinger lang genug sind, um sie durch beide Löcher des Lüfters zu stecken, kann man sie auch bequem und gerade durchziehen.
Ich empfehle dir, lege mal einen runtergeregelten Lüfter ohne Entkoppler auf den Gehäusedeckel und dann mal mit Entkoppler. Macht natürlich nur Sinn, wenn du ansonsten einen Silent-PC ohne störende Komponenten hast. Da hört man aber einen ganz schönen Unterschied!

Wenn man auf die U/min achtet bei den Lüfter sind Entkoppler nicht nötig.
 
Das mit den Tower Kühler funktioniert nur dann wenn man ein Geschlossenes Gehäuse Besitz und keinen Mesh an der Seite hat. Sonst büßt man ordentlich Leistung ein. Kann durchaus zwischen 5-10°C betragen.

Dafür gibt es ja Tesafilm? Bei mir ist alles "unsinnige" ab geklebt und der Mugen läuft passiv... .
 
MC BigMac schrieb:
Das mit den Tower Kühler funktioniert nur dann wenn man ein Geschlossenes Gehäuse Besitz und keinen Mesh an der Seite hat.

Ja, das ist klar... einige Gehäuse sind heutzutage wirklich so "offen", dass man fast kaum einen gezielten Luftstrom erreichen kann. Hier kann man höchstens, wie HC-Yami schreibt, entweder konsequent abkleben oder man knallt halt wirklich einen Topblow drauf.

MC BigMac schrieb:
Wenn man auf die U/min achtet bei den Lüfter sind Entkoppler nicht nötig.
Pardon, aber dann ist dein Gehör nicht das feinste!
Deshalb schrieb ich ja auch "gedrosselt", damit meine ich max. 500 upm.
 
Naja, man kann nicht sagen, dass sein Gehör "defekt" ist.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich dem Thema Silent nähert, dies wie eine Parabel nie endet. Zuerst hat man die Festplatte XY die zu laut ist, dann tauscht man diesen und auf einmal fällt einem auf, dass der Lüfter extrem vibriert, das ist vorher nicht aufgefallen weil das halt ein so "kleines" Geräusch darstellt.
 
Ja, da hast du Recht!
Aber nicht jeder hat dieses ausgereifte selbtreflektierte Verständnis!
Sein Gehör ist ja aber auch sicherlich nicht "defekt", sondern vielleicht nur nicht das "feinste"! ;)
Ich hatte ja extra folgendes hergeleitet:
...lege mal einen runtergeregelten Lüfter ohne Entkoppler auf den Gehäusedeckel und dann mal mit Entkoppler. Macht natürlich nur Sinn, wenn du ansonsten einen Silent-PC ohne störende Komponenten hast. Da hört man aber einen ganz schönen Unterschied!
Darauf kam zur Antwort:
MC BigMac schrieb:
Wenn man auf die U/min achtet bei den Lüfter sind Entkoppler nicht nötig.[/B]
Wie soll ich das bewerten?!
Ich hab genau diesen Test letztens mal gemacht, mit drei verschiedenen Lüftern (jeweils aufs Meshgitter im Gehäusedeckel gelegt). Dabei hat sich nebenbei bemerkt auch noch mal eine Tendenz bestätigt: Je besser der Lüfter, desto geringer sind die Unterschiede zwischen "mit" und "ohne" Entkoppler. Aber bei allen Lüftern (die auf ca. 400 upm, zum Vergleich auch mal kurz max. 500 upm geregelt waren) konnte ich hören, dass sie ohne Entkoppler deutlich mehr Vibrationen aufs Gehäuse übertrugen.
Klar, wenn ich jetzt z.B. eine ungedämmte und/oder nicht entkoppelte HDD im Gehäuse habe, oder z.B. eine aktive GraKa mit original Lüfter etc., ist dieser Test obsolet. Dann wird man da nichts hören! Aber dann sollte man auch so fair sein zu sagen, dass man aus seiner Konfiguration keinen Unterschied heraushört, und nicht so borniert und es generell zu verneinen!
Das, finde ich, wäre auch ein schlechter Ratgeber für den Threadersteller und andere hier Mitlesende.
 
Also wenn ich meine billig Lüfter (naja die von Xigmatek) auf den Boden stelle finde ich ganz witzig wie die tanzen können. :D
 
Ich sage nur Gummi Füße unterhalb des Gehäuse. Das federt die Vibration ab. Wenn man schon dabei sind, dann kann man auch die Festplatte verfluchen, die Vibrationen sind schlimmer als von den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummifüße ändern aber kaum etwas daran, dass das Gehäuse selbst wie ein Resonanzkörper wirkt.
Und HDD's sind vibrationstechnisch auf jeden Fall ein Fluch... ich hab meine nur ruhig gekriegt, indem ich sie in eine Dämmbox (Grow Up Japan Smart Drive) gepackt und diese dann wiederum auf reichlich Schaumstoff gelagert habe.
 
ich habe einmal in einem 5,25 Zoll Schach mit einem Silencer von Silentmaxx eine Festplatte verpackt und in meinem Gaming Rechner eine 2,5 Zoll auf eine Matte gelegt.
 
? ihr seit echt silence freaks. Wie wäre es, wenn ihr das Gehäuse (mit sämmtlichen Bauteilen) einfach mal unter den schreibtisch stellt und nicht direkt neben euren Kopf? würde gerne mal wissen was ihr für eine Tastatur + Maus habt, denn sobald ich anfange zu schreiben höhre ich schon ganrichts mehr von meinem Rechner (und der faltet grad brav = CPU & GPU = 100%) wobei ich ihn, wenn schreibpausen sind) nur als leises säuseln von unter her beurteilen würde ... allerdings als unglaublich warm :p ist afst nicht auszuhalten xD
 
Also bei mir ist das so, dass die Festplatte auf einem Gummischamm ist, die Lüfter (Noiseblocker XK1) sind jeweils mit Gummis& Gummirahmen versehen. Der Mugen 2 Rev. B läuft passiv, die Grafikkarte ebenfalls, das Mainboard von Asus ist ebenfalls passiv. Das Netzteil ist semi-passiv und läuft beim spielen erst an. Im Idl läuft bei mir ein Noiseblocker XK1 auf 500 Umdrehungen, der Pc steht wie bei dir unter dem Schreibtisch und so nem Gefängnis.

Wünsche für die Zukunft sind bei mir nur noch eine SSD zu kaufen, da die Festplatte nicht zu laut rattert, sondern ich spüre wie da Luft raus kommt und das ist voll laut. xD
 
Zurück
Oben