Leiser Lüfter

Bedman...

Ensign
Moin,
Ich halte mich mal kurz...
Ich habe zurzeit so nen Müll Caselüfter im vorderen Teil verbaut, der so laut ist wie ne Bohrmaschine, naja jedenfalls ist der mit einen Molex Anschluss verbunden! (habe kein Platz mehr auf dem Mainboard) Jetzt suche ich einen möglichst leisen und preis günstigen Lüfter in der 120mm Variante!
Also was sind eure Lieblingslüfter?

Ich antworte mal kurz:

Noiseblocker eloop, bequiet Silent Wings 2, Noctua

Wenn du den nur mit einem Molex Anschluss verbindest, wird jeder Lüfter laut sein, weil er auf 100% dreht...Du brauchst ne Lüftersteuerung. Dann kannst du immer noch gucken, ob dein jetziger zu laut ist.

Lüfterreglung, Spannungsabsenker 12V auf 7V / 5V oder Y-Abzweig an den Mainboardlüfteranschluss setzen um 2 Lüfter mit einem Anschluss betreiben (evtl.regeln) zu können.

be quiet! Shadow Wings Mid-Speed auf 7V sind auch sehr leise. Grundsätzlich brauchst du eine Lüftersteuerung oder einen Adapter von 12V auf 7V, um Lüfter leise zu bekommen. Bei den Shadow Wings liegen solche Adapter zum Beispiel bei.

Kann die Fractal Venturi HF-12 sehr empfehlen. Die sind relativ günstig und technisch auch sehr gut ausgestattet.
Können sich sogar mit den Noctua messen.

Naja beide haben vor und nachteile, die HF werden deutlich lauter als die Noctua Lüfter bei höheren Drehzahlen, haben dafür aber auch sehr viel mehr Luftdurchsatz (bei den 120mm: 141m³/h statt 107m³/h). Unter 500Rpm ist es meistens egal.

Herstellerangaben... :rolleyes:

Ich kann die HF aus eigener Erfahrung jedenfalls empfehlen, da sie für einen verhältnismäßig geringen Preis sowohl ein sehr gutes Lager ("echtes" FDB), eine gute Entkopplung und Verarbeitung als auch eine super Performance haben.

Die HF-14 sind da ähnlich, haben ebenso ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Nocturaner.

Im Einsatz (siehe #9) Noctua NF-A14 PWM, NF-S12A PWM und NF-S12A ULN.

Noctua NF-S12A 120x120x25mm (3-Pin | 4-Pin) - Anti-Vibrations-Pads (NA-SAVP1) gibt es separat
Noctua NF-S12B redux-1200 120x120x25mm (3-Pin | 4-Pin inkl. 4-Pin Y-Kabel)

Oder
be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm (3-Pin | 4-Pin)

eloop B12-2 (3-Pin)

Produktvergleich geizhals.de

Der Noctua hat den höchsten Luftdurchsatz.

Für die Noctua und eLoop spricht der bessere Verbrauch (eLoop: 0,85W, NF-S12A: 1,44W, SW2: 2,4W). Dies ist mir wichtig, da meine Workstation sehr lange läuft.

PC-Experience: 120mm Lüfter Roundup 2013
Hinweis zum eLoop
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

Alternativ:
Enermax T.B.Silence Manual 120mm (UCTB12A) (3-Pin inkl. Lüftersteuerung) - Hinweis: 3,6W

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben