Kya
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe
Ich hatte bis jetzt einen Laptop (Lenovo Y580), der mir aber einfach zu laut zum spielen ist.
Daher kam ich auf die Idee, mir evtl die Alienware Alpha (Grundversion für 499€) zu kaufen und eine Crucial 100MX 512GB Festplatte einzubauen. 8GB Ram hätte ich aus dem Y580 genommen und dort die 4GB aus der Alpha eingebaut (den Laptop nutze ich noch zum surfen).
Ich finde es hat toll, das die Alpha so klein und leise ist.
Da diese aber noch nicht in Deutschland verfügbar ist kam ich auf die Idee evtl selber was zu bauen (bzw zusammenbauen zulassen
ich bekomme das wohl nicht hin), was gleich teuer ist und mehr Leistung hat.
Habe nun tagelang versucht mich in die Materie einzulesen um nicht komplett ahnungslos an die Sache ranzugehen.
Der Rechner soll rein zum spielen sein, also quasi eine Konsole.
Meine Vorgaben:
So klein wie möglich, so groß wie nötig, sehr leise, min. genausoviel Leistung wie die Alpha, Wohnzimmertaugliches (wenn möglich schickes) Gehäuse, eine gute Energiebilanz und finanziell im ungefähren Rahmen der Alpha samt SSD: 650-700€
Soweit bin ich schon:
- i3 4160
- Crucial MX100 512Gb (brauche nur diese, da rein zum spielen)
- KEIN Laufwerk nötig
- Kein Wlan nötig (wäre nur nice to have)
- 8GB Ram (welchen?)
- be quiet Netzteil, oder besser ein anderes (wieviel Watt?)
- MSI R9 270X (soll wohl die leiseste sein?)
- Motherboard Asrock H81M? Reicht das?
- Cooltek Coolcube Gehäuse?
Gehäuse habe ich wirklich keine Ahnung und ob das alles dann überhaupt passt.
Genauso welche Lüfter ich (CPU,Gehäuse) bräuchte und ob eine MSI 280 nicht besser wäre, da sie sogar etwas günstiger ist als die 270X.
Reicht das motherboard, was brauche ich für ein Netzteil?
Ich hatte schonmal bei Tomshardware gefragt und wirklich nur blöde oder themenfremde Antworten bekommen (soll mir doch einfach Apple kaufen etc), da war ich etwas unsicher ob ich überhaupt hier ins Forum schreiben soll.
Ich versuche mal mein Glück und hoffe auf nette Antworten.
Wenn jemand eine Idee für eine Zusammenstellung für mich haben sollte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Kya
ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe
Ich hatte bis jetzt einen Laptop (Lenovo Y580), der mir aber einfach zu laut zum spielen ist.
Daher kam ich auf die Idee, mir evtl die Alienware Alpha (Grundversion für 499€) zu kaufen und eine Crucial 100MX 512GB Festplatte einzubauen. 8GB Ram hätte ich aus dem Y580 genommen und dort die 4GB aus der Alpha eingebaut (den Laptop nutze ich noch zum surfen).
Ich finde es hat toll, das die Alpha so klein und leise ist.
Da diese aber noch nicht in Deutschland verfügbar ist kam ich auf die Idee evtl selber was zu bauen (bzw zusammenbauen zulassen
Habe nun tagelang versucht mich in die Materie einzulesen um nicht komplett ahnungslos an die Sache ranzugehen.
Der Rechner soll rein zum spielen sein, also quasi eine Konsole.
Meine Vorgaben:
So klein wie möglich, so groß wie nötig, sehr leise, min. genausoviel Leistung wie die Alpha, Wohnzimmertaugliches (wenn möglich schickes) Gehäuse, eine gute Energiebilanz und finanziell im ungefähren Rahmen der Alpha samt SSD: 650-700€
Soweit bin ich schon:
- i3 4160
- Crucial MX100 512Gb (brauche nur diese, da rein zum spielen)
- KEIN Laufwerk nötig
- Kein Wlan nötig (wäre nur nice to have)
- 8GB Ram (welchen?)
- be quiet Netzteil, oder besser ein anderes (wieviel Watt?)
- MSI R9 270X (soll wohl die leiseste sein?)
- Motherboard Asrock H81M? Reicht das?
- Cooltek Coolcube Gehäuse?
Gehäuse habe ich wirklich keine Ahnung und ob das alles dann überhaupt passt.
Genauso welche Lüfter ich (CPU,Gehäuse) bräuchte und ob eine MSI 280 nicht besser wäre, da sie sogar etwas günstiger ist als die 270X.
Reicht das motherboard, was brauche ich für ein Netzteil?
Ich hatte schonmal bei Tomshardware gefragt und wirklich nur blöde oder themenfremde Antworten bekommen (soll mir doch einfach Apple kaufen etc), da war ich etwas unsicher ob ich überhaupt hier ins Forum schreiben soll.
Ich versuche mal mein Glück und hoffe auf nette Antworten.
Wenn jemand eine Idee für eine Zusammenstellung für mich haben sollte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Kya
Zuletzt bearbeitet: