leiser Office-PC bis 600€

alcedo

Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige einen Desktop-PC, der für Word/Excel, Internet und einfache Bildbearbeitung genutzt werden soll. Die Hardwareanforderungen sind also gering - wichtigstes Merkmal wäre, dass der Rechner leise ist.
Ein Deskmini A300 mit dem Ryzen 3 3200G (300€ DeskMini) klingt prinzipiell nicht schlecht, hat aber leider sehr wenig USB-Anschlüsse. Mindestens ein weiterer USB-3.0-Anschluss müsste es noch sein.

Optimal wäre weiterhin:
  • Gehäuse mit einer Tiefe <30cm
  • Optisches Laufwerk und CardReader intern (oder wenigstens eines von beiden)
Ich habe leider keine Ahnung, ob sich das sinnvoll bewerkstelligen lässt.
Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise
geringer Stromverbrauch wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Asus PB248Q)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen oder fertiges System

Suche mal bei eBay nach „Dell Micro“. Habe ich für einen Dienstleister geholt. Reicht für Office-Anwendungen völlig und gibt’s bereits ab ca. 150 Euro auf Rechnung. Hier ggf. auf 8 GB RAM aufrüsten.

Wenn es etwas größer sein kann (ggf. mit optischen Laufwerk) dann „Dell Mini“.

Zuletzt bearbeitet:
alcedo schrieb:
Ein Deskmini A300 mit dem Ryzen 3 3200G (300€ DeskMini) klingt prinzipiell nicht schlecht, hat aber leider sehr wenig USB-Anschlüsse. Mindestens ein weiterer USB-3.0-Anschluss müsste es noch sein.
Kein Problem! Das geht!
Du sagst leider exakt 0 was du machen möchtest bzw. welche Anwendungen laufen. Insofern kann man unmöglich sagen, ob ein Athlon reicht oder ob es Ryzen 3 oder 5 sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn der Deskmini passt, dann erweitere die Ports doch mit einem Hub?

@alcedo Eine "Bastellösung" wird nur sehr schwer realisierbar, da alleine ein ITX-Mainboard (welche zudem auch noch sau teuer sind) größer ist als der DeskMini. Vom Preis möchte ich gar nicht erst sprechen ^^
Welche USB "Verbraucher" hast du denn? Unter Umständen kann man hier für einen USB-Hub verwenden und die Sache wäre erledigt.

Beim Deskmini kann man noch 2 USB-Ports dazu machen.

- ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel

DeskMini_USB.PNG

Quelle: https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/

EDIT: Sind aber nur USB 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei dem veranschlagten Budget wäre wenn man sich für einen Selbstbau entschließen würde, auch ein komplett passiver und somit lautloser Mini-Rechner möglich:

AMD Ryzen 3 2200G
MSI B450I Gaming Plus AC
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3000
ADATA XPG SX8200 Pro 512GB
Nanum SE-TC5-N schwarz
Nanum SE-P120Q
Leicke 120W extern (NT03015)
Arctic MX-4 20g

Dank des externen 120W 12V Netzteil, so wie der effizienten Wandlerplatine von Nanum sollte ein sehr sparsamer Betrieb möglich sein.

Die NVMe SSD wurde ausgewählt, da die Preisdifferenz in dieser Preisklasse zu einer herkömmlichen SATA SSD sehr gering ausfällt und eine Installation in so einem kleinen Gehäuse deutlich leichter von der Hand geht. Die gesteigerte I/O Leistung ist sozusagen eher ein beiläufiges nettes Extra-Feature.

Beim Kostenpunkt würde man sich ungefähr bei ca. 600€ ansiedeln.

Wunschliste.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
An deiner stelle würde ich mir ein Komplettsystem kaufen, du hast so genauen Wünsche, dass es fast zu spezifiziert ist.

Hier sind Systemen die folgenden Kriterien haben:
  • Ryzen 3 oder 5 APU
  • 8Gb RAM
  • SSD
  • DVD Laufwerk
  • Kartenleser
  • USB 3.0 > 3
  • Tiefe < 30cm
  • Preis < 600€

https://geizhals.de/?cmp=2195796&cm...p=2200393&cmp=2200403&cmp=2257205&cmp=2181549

Im Endeffekt sind es bisschen größeren DeskMinis, mit alles was du dir wünschen kannst und die schon mit alles kommen.

Vielen Dank an alle für die Informationen!

zum Deskmini A300:
Der Deskmini A300 hat leider nur 3x USB-3.1 Gen1 (und mit dem USB-2.0 Kabel auch 3x USB-2.0). Da wäre ein ein Hub nötig. Wie sieht das denn da mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus? Die Geräte an einem Hub teilen sich ja die maximale Datenübertragungsrate. Wenn ich drei Datenträger an einem Hub anschließe, steht dann jedem gleich nur ein drittel der Bandbreite zur Verfügung oder kommt es nur zu Einschränkungen, wenn wirklich alle Geräte Daten übertragen?
Der Deskmini A300 wird hier im Forum ja sehr häufig empfohlen. Hat er denn abgesehen von seiner Kompaktheit weitere Vorteile z.B gegenüber einem solchen System?:
1 AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz
1 ASRock B450M Pro4
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
1 Alpenföhn Ben Nevis
1 Crucial MX500 500GB M.2
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4
1 Fractal Design Core 1100

@KaaZeD
Die Komplettsysteme machen ja erstmal einen guten Eindruck. Von den Hardwaredaten her in etwa das, was ich suche. Vielen Dank!
Aber wie sieht es bei diesen Komplettsystemen mit der Lautstärke aus? Weiß da jemand bescheid, bzw. kann man das irgendwo in Erfahrung bringen?
1.) HP Desktop M01-F0003ng Jet Black
2.) HP 285 G3 MT Ryzen 3 PRO 2200G
3.) HP Desktop Pro A G2 Ryzen 3 2200G
4.) HP ProDesk 405 G4 SFF Ryzen 3 PRO 2200G
5.) Lenovo ThinkCentre M75s SFF Ryzen 3 PRO 3200G

@alcedo Einen weiteren Vorteil sehe ich beim Deskmini nicht, außer dieser kompakten Größe ^^.
Eine Idee hätte ich noch (wenn auch etwas kurios): Wie wäre es denn mit dem Athlon 3000G? Das güte Stück ist langsamer (Vergleich), kostet aber weniger. Die Idee dahinter wäre sich den Prozessor zu holen und einfach zu nutzen, bis die 4000er Serie mit integrierter Grafik kommt. Neue Notebooks mit den in 7nm gefertigten Prozessoren kommen voraussichtlich in Q2 2020, also wird theoretisch gesehen auch der Desktop die Prozessoren in Q2 oder Q3 2020 erhalten.
Mit diesen Prozessoren gibts zumindest im Notebook solche Prozessoren:
Ryzen 9 4900U8/161,8 GHz (?)4,3 GHz (?)Vega81.750 MHz (?)15 Watt
Ryzen 7 4800U8/161,8 GHz4,2 GHzVega81.750 MHz15 Watt
Ryzen 7 4700U8/82,0 GHz4,1 GHzVega71.600 MHz15 Watt
Ryzen 5 4600U6/122,1 GHz4,0 GHzVega61.500 MHz15 Watt
Ryzen 5 4500U6/62,3 GHz4,0 GHzVega61.500 MHz15 Watt
Ryzen 3 4300U4/42,7 GHz3,7 GHzVega51.400 MHz15 Watt
-> Du könntest wohl einen deutlich zügigeren 4 Kern Prozessor erhalten, oder bis hin zu einem 8 Kern Prozessor upgraden (davor muss ein Bios Update durchgeführt werden). Im Desktopbereich ist die Leistung um ca. 15-20% von der 2000er Serie auf die 3000er Serie gestiegen.
Zu den Fertig-PCs kann ich leider nichts dazu sagen, ebenso wenig zu den USB-Hubs.

Ich denke, der Ryzen 3 3200G passt schon. Mehr Leistung brauche ich bestimmt nicht. Ich hatte eher überlegt, ob nicht auch ein Athlon 3000G ausreicht. Eine Grafikkarte ist auf jeden Fall nicht nötig.

Da ein Eigenbau mit meinen Vorgaben schlecht zu realisieren ist, bleiben 3 Kompromisslösungen:
  1. eines Komplettsystem wie oben genannt
    Hier ist die entscheidende Frage die nach dem Betriebsgeräusch. Wäre toll, wenn sich hierzu jemand äußern könnte.
    Nachteilig wären u.a. die SSDs mit lediglich 256GB.

2. Eigenbau mATX-System
    Hier würde ich auf die geringe Gehäusetiefe verzichten und müsste einen anderen Standort wählen und den Arbeitsplatz umbauen.

3. Deskmini A300
    Nachteilig wären die geringe Zahl der USB-3.0-Anschlüsse und die vielen benötigten externen Geräte (DVD-RW, CardReader, USB-Hub).
    Sehe ich das richtig, dass dies das System mit der geringsten Leistungsaufnahme wäre?

alcedo schrieb:
Hier würde ich auf die geringe Gehäusetiefe verzichten und müsste einen anderen Standort wählen und den Arbeitsplatz umbauen.

Bei unseren Vorschlägen für den Eigenbau haben wir absichtlich auf Mini-ITX-Systeme gesetzt um deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Das von mir verlinkte Nanum SE-TC5-N hat nur die Abmessungen von 240x87x215mm (BxHxT). Das Gehäuse ist komplett Aluminium gefertigt, was nicht nur sehr hochwertig anfühlt sondere gleichzeitig auch einen Nutzen hat, da die gesamte Oberfläche zur Kühlung der APU verwendet wird, was somit absolut geräuschlos von statten gehen kann, da kein einziger Lüfter verbaut werden muss.

Bei der Mainboard Wahl ist das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI für einen Office PC vermutlich sogar noch die bessere Wahl, da es 2x Hdmi und einen Displayport Ausgang besitzt, welche zum Betrieb von 3 Monitoren, gleichzeitig angesteuert werden können. Sollte sich in Zukunft der eine oder andere Monitor zu deinem Setup hinzu gesellen, wärst du somit auch bestens dafür gerüstet.

In Kombination mit dem Gehäuse von Nanum hättest du somit 2x USB-A 3.1 und 5x USB-A 3.0 Anschlüsse zur Verfügung, zumal dein bereits vorhandener ASUS PB248Q ebenfalls noch weitere 4x USB-A 3.0 Anschlüsse bereitstellt.

alcedo schrieb:
Sehe ich das richtig, dass dies das System mit der geringsten Leistungsaufnahme wäre?

Eine Eigenbaulösung mit externem 120W 12V Netzteil, so wie es auch der Deskmini A300 verwendet, steht diesem in Sachen Effizienz um nichts nach. Von der Verwendung von ATX und SFX Netzteilen mit einer Nennleistung > 200W würde ich bei dem Anwendungsgebiet aus Effizienzgründen verzichten, da deren Effizienz im Niedriglast-Bereich stark zu wünschen übrig lässt.

alcedo schrieb:
wichtigstes Merkmal wäre, dass der Rechner leise ist.

Leiser als ein komplett passiv gekühlter PC geht es wohl kaum, was bei deinem Budget absolut möglich wäre. Zudem hast du bei einer Eigenbaulösung in Zukunft auch deutlich mehr Optionen, was die Auffassbarkeit anbelangt, da man nicht auf die Gutwilligkeit des Software-Support des Komplettsystem-Herstellers angewiesen ist. Stichwort Whitelist bei diversen Komponenten.

alcedo schrieb:
Aber wie sieht es bei diesen Komplettsystemen mit der Lautstärke aus? Weiß da jemand bescheid, bzw. kann man das irgendwo in Erfahrung bringen?

Also ich habe keine Ahnung aber Google könnte mir da bisschen helfen:
1.) HP Desktop M01-F0003ng Jet Black
Ist laut, zu mindestens sagen es die meisten Kunden bei boulanger.com für den Ordinateur HP M01-F0025nf (PS: ist auf französisch aber ich komme aus Frankreich).

2.) HP 285 G3 MT Ryzen 3 PRO 2200G
Ich habe es nur bei YouTube paar Videos für PCs der gleiche Reihe gesehen, scheint auch nicht so leise zu sein.

3.) HP Desktop Pro A G2 Ryzen 3 2200G
Ich habe nichts gefunden aber sieht ähnlich aufgebaut als die vorherigen PCs von HP aus, also sicher auch nicht sehr Leise.

4.) HP ProDesk 405 G4 SFF Ryzen 3 PRO 2200G
Ich habe nichts finden können, nur paar Amazon.com Kundenbewertungen die mit der Intel Version zu frieden sind, sagen aber nichts zu der Lautstärke.

5.) Lenovo ThinkCentre M75s SFF Ryzen 3 PRO 3200G
Da habe ich paar Kundenbewertung für den M720 SFF, also Intel Version, bei Lenovo.com gelesen, die sagen, dass es sehr leise ist. Der M720 wurde sogar mit "der weltweit ersten Lärmschutzzertifizierung des TÜV Rheinland ausgezeichnet" (siehe Lenovo.de), frage mich aber nicht was es wert ist...

Die Intel und AMD CPUs verbrauchen genau ungefähr gleich viel Strom, deswegen soll das Kühldesign meisten sehr ähnlich sein, also wenn das Intel System leise ist, gehe ich davon aus, dass es für die AMD Version genau so ist. 100% sicher kann man aber hier nicht sein.

An deiner Stelle, wenn es ein Komplettsystem dann sein soll, würde ich definitiv ein Lenovo ThinkCenter M75s dann nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben