Leiser Office PC

Hiiightz

Banned
Hey Leute, hab mich die letzten Tage nochmal umgesehen.

Ich brauch nen kleinen leisen Office PC.

Sieht momentan so aus:

KLICK

Passt da alles?

Brauch ich noch nen CPU-Kühler oder Gehäuselüfter?

Kann man irgendwo noch mehr Leistung rausholen oder leicht Geld sparen?

Lg

Ich würde einen günstigen CPU Kühler kaufen und den gesamten Rechner Passiv (ohne Lüfter) betreiben. Wenn man noch mehr Geschwindigkeit rausholen möchte und den Rechner völlig lautlos haben will dann die HDD mit einer SSD ersetzen.

Der G4500 ist die 90€ nicht wert wenn es den G4400 für 60€ gibt.
Die Lüfter, gar 2 davon sind nutzlos.
Eine BX100 SSD reicht locker für Office.

Dual Channel ist eigentlich nur dann wichtig wenn man mit der IGP spielen will, egal wie alt das Spiel ist.

Du könntest den PC schöner und kleiner bauen zum gleichen Preis:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-304885&wlkey=6044aeea3e57062976a05fc1f1f05f87

Ich habe diesen PC schon oft gebaut mit Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell (Celeron bis i3). Erst bei Volllast auf der CPU wird er leicht hörbar. Gehäuselüfter sind nicht nötig, da das Netzteil die Luft über der CPU saugt. Der Boxed Lüfter reicht für alle Prozessore < i3 aus, da er praktisch lautlos bis ~50% Last kühlen kann.
Da Skylake noch effizienter ist, wirst du hier im Normalbetrieb nichts hören.

cpu ein pentium 4400, der aufpreis für paar mhz mehr lohnt nicht
netzteil ein system power 7 300 watt
SSD samsung evo is günstiger
wenns wirklich leise sein soll nen extra cpu kühler um die 20€
zB alpenfön sella

Ich hab den wichtigsten Vorteil bei meinen Lüfterlosen Vorschlag ganz vergessen zu erwähnen. Der Boxed Kühler mag zwar erstmal reichen, aber spätestens nach einem Jahr ist er völlig zugestaubt und deutlich hörbar. Beim Passiven Betrieb wird das nicht so schnell passieren.

Das Ganze geht auch noch günstiger und komplett lautlos.

Summe aller Bestpreise: € 226,69
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Mushkin Essentials SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (997033)
1 x Biostar N3150NH
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX

Für Office, Internet und Filme schauen reicht die CPU völlig.
Falls die 240 GB SSD nicht reicht kann man eine Größere nehmen und ist immer noch unter den 440€.

Leistung eines Office PC ist auch immer eine schwierige Frage. Ich hätte hier keine lust auf ein stotterndes Betriebssystem, und wenn im Hintergrund z.B. Windows am Updaten ist, möchte ich ohne es zu merken weiterarbeiten können.

Edit: Und natürlich sollte das nach 2-4 Jahren immer noch der Fall sein.

Passiv (also die lautlose Variante) bedeutet einfach ganz ohne Lüfter, aber dafür einen anderen CPU-Kühler ?

Hat es irgendeinen Vorteil Dual Channel Ram zu nehmen ?

Lg

Zokrace Vorschläge sind gut. Bau dahingehend um.

Habs dahingehend geändert.

Lüfter raus,
System Power 7 Netzteil
die G4400 CPU
250GB Crucial BX100SSD
EKL Alpenföhn Sella dazu
Dual Kit Ram

Sieht jetzt so aus:

KLICK

Soll ich so bestellen ?

wenn du ein leises atx netzteil willst, dann würde ich eher die paar euro mehr in das leisere pure power investieren, anstatt auf das system power zu wechseln.

die bx100 ist eine überlegung wert, wenn du sparen willst, du könntest da sogar noch über eine noch günstigere bx200 nachdenken, du verzichtest damit allerdings auf die power loss protection, die zumindest mir einen gewissen aufpreis wert wäre.
was mit der aussage "die bx100 reicht für office" gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz, ich wüsste keinen anderen bereich, in dem die sicherheit der daten wichtiger ist als bei einem office pc.

dualcannel bringt im office bereich keine nennenswerten vorteile, führt aber zu einer höheren leistungsaufnahme und erschwert ggf. das aufrüsten.

wenn du es möglichst leise haben willst, dann würde ich bei der hdd eher auf eine HGST Travelstar 5K1000 1TB setzen.

beim cpu-kühler könntest du noch über einen Arctic Freezer i32 nachdenken, mit gut eingestellter lüfterregelung, sollte da der lüfter nur sehr selten laufen und wäre damit dann die meiste zeit lautlos.

wenn ein itx system in frage kommt, dann könntest du dir auch mal die silent zusammenstellung aus der faq anschauen, diese ist für einen office pc auch recht leistungsstark und dabei komplett passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein 2x4 GB RAM Kit nehmen, sonst läuft der einzelne 8GB Riegel als Single Channel!
Ein etwaiges späteres Update auf 16 GB ist es nicht wert, sich den RAM Durchsatz zu halbieren!

homerpower schrieb:
Leistung eines Office PC ist auch immer eine schwierige Frage. Ich hätte hier keine lust auf ein stotterndes Betriebssystem, und wenn im Hintergrund z.B. Windows am Updaten ist, möchte ich ohne es zu merken weiterarbeiten können.

Ich habe erst vor kurzem ein Office System mit einem Celeron G1840 (2,8 GHz) gebaut. Ebenfalls 8 GB RAM und noch eine etwas ältere Crucial m4 mit 128GB. Das Ding läuft mit Windows 10 wie Sau! Ich hatte auch erst etwas Bedenken mit der CPU, aber mit 8 GB RAM und SSD braucht man sich da erst mal keine Sorgen zu machen, und ich behaupte mal einfach so, dass das auch in 4 Jahren noch ordentlich ist!
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
dualcannel bringt im office bereich keine nennenswerten vorteile, führt aber zu einer höheren leistungsaufnahme und erschwert ggf. das aufrüsten.

Die iGPU Leistung hängt massiv vom RAM ab. Es kommt natürlich darauf an, was man als "reinen Office Betrieb" bezeichnet, aber ich würde lieber Dual Channel benutzen.
Und ganz ehrlich: warum sollte man in absehbarer Zeit bei einem reinen Office Rechner auf 16 GB updaten?

Ich würde auf jeden Fall ein 2x4 GB RAM Kit nehmen, sonst läuft der einzelne 8GB Riegel als Single Channel!
wo ist denn dabei das problem?
Die iGPU Leistung hängt massiv vom RAM ab.
wo macht sich das im office berich bemerkbar?
warum sollte man in absehbarer Zeit bei einem reinen Office Rechner auf 16 GB updaten?
weil dann dort mehr daten zwischengespeichert werden können zum beispiel?
hast du den punkt mit der leistungsaufnahme absichtlich übersehen?

Zurück
Oben