leiser Office-PC

croggy

Cadet 2nd Year
Hallo,
für meine Frau (Lehrerin) möchte ich einen leisen PC zusammenstellen, den sie im Homeoffice nutzen kann. Zusätzlich sollte er für ältere Spiele (v.a. Sims 3) nutzbar sein. Kann ich dafür einfach die Komponenten aus dem Kaufberatungs-Thread für 425,-€ nehmen oder sollte es noch verändert werden.

Vielen Dank!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-Arbeiten im Büro

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Sims 3, gerne auf hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
zwei Monitore sollen nutzbar sein
der PC soll möglichst leise sein
Tastatur, Maus und Monitor(e) müssen auch neu angeschafft werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, nur ein Laptop

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500,- € (ohne Monitor)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Danke für die Info. Den Thread habe ich bereits gelesen. Es geht mir nur darum, ob die Konfiguration auch für Sims 3 auf hohen Anforderungen ausreicht und ob ich an die Zusammenstellung zwei Monitore anschließen kann. Ich würde diese hier nehmen: Samsung S24D330H

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Hat die Grafikkarte zwei Ausgänge (kann man auf Geizhals wunderbar sehen), kann die an zwei Monitore angeschlossen werden.
Die Anforderungen (niedrig und hoch) an ein Spiel werden immer angegeben.

Liegt vielleicht nur an mir, aber bei dem Preis und den Anforderungen an den PC, würde ich einen lüfterlosen Mini PC oder direkt Notebook kaufen.

Super, vielen Dank! Ich habe mir jetzt folgendes System zusammengestellt. Der Ryzen 3 scheint mir aufgrund des Preises dann doch die bessere Wahl. Der sollte doch sicherlich auch ausreichen, oder? Dafür habe ich dann die SSD auf 500GB aufgestockt. Zusätzlich habe ich noch einen WLAN-Adapter, einen CPU-Lüfter und ein Laufwerk dazugepackt. Das müsste doch alles so passen, oder?

https://www.mindfactory.de/shopping...221edeb8b3a7a1e39f3f865d34d6af68a5ba20cd9e458

Der 2200G mit Vega 8 reicht selbst für Sims 4 noch aus (~30FPS auf Preset Hoch in FHD), dann sollte Sims 3 eigentlich kein Problem sein.

Highspeed Opi schrieb:
Hat die Grafikkarte zwei Ausgänge (kann man auf Geizhals wunderbar sehen), kann die an zwei Monitore angeschlossen werden.
Bei einer APU/iGPU muss er beim Mainboard schauen.

Highspeed Opi schrieb:
ist dann eher laut in dem Budget
Highspeed Opi schrieb:
lüfterlosen Mini PC
ist dann eher zu schwach für Sims 3, da es den vermute ich mal nicht mit 2200G gibt...

@TE - Als Kühler würde ich eher einen BenNevis Advanced nehmen, der beQuiet lässt sich glaube ich auf dem Board nur quer montieren, was eher kontraproduktiv zum Airflow und damit auch zur Lautstärke ist...

Es gibt günstigere WLan-Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Die SSD aufstocken war unnötig, 250GB würde locker reichen, und baue lieber noch eine zusätzliche 3,5" HDD mit ein, für Datensammlungen und Backups, der Speicherplatz auf HDD ist günstiger und eher sicherer als auf Flash.

Und für die 65W APU benötigt man auch keinen Über-Kühler, zumal der Heatspreader auch nicht verlötet ist, bringt das auch nur weniger Erfolg.

Das Gehäuse benötigt hinten noch einen 92mm Lüfter, nicht vergessen den gleich mit zu bestellen.

Monitor hat 1xHDMI, 1xVGA
MB hat: 1x DVI, 1x HDMI
ich würde den einen direkt per HDMI anschließen den anderen mit einem DVI-> HDMI Adapter per HDMI am Moni anschließen.

Ich würde auf jeden Fall ein Mainboard mit Displayport Anschluss nehmen. Sonst ärgert man sich später nur unnötig.
croggy schrieb:
zwei Monitore anschließen kann. Ich würde diese hier nehmen: Samsung S24D330H
Warum zwei Schrottmonitore, statt einem gescheiten? Eizo FlexScan EV2430-BK (brandneu und noch nicht überall lieferbar) oder Eizo FlexScan EV2450 (bekommt man auf ebay-kleinanzeigen quasi neuwertig für ~160 Euro).
Sasi Black schrieb:
Das Mainboard passt doch überhaupt nicht in das Gehäuse rein.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das auch wesentlich kleiner (Volumenseitig) aufbauen, falls daran Interesse bestehen sollte. Beispiel siehe unten (ca. 800€ - mit 16 GB RAM und WLAN inklusive)
Monitore und Eingabegeräte habe ich mal übernommen.

Monitore würde allerdings auch andere nehmen..

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Cryorig C7 (CR-C7A)
1 Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX
1 Chieftec MK-35DV für IX-01B/03B-Gehäuse
1 Chieftec CDP-120ITX, 120W extern

2 Samsung S24D330H, 24" (LS24D330HSXEN)
1 LiteOnES1 ES1 schwarz, USB 2.0
1 Logitech K270 Wireless Keyboard, USB, DE (920-003052)
1 Logitech M590 Multi-Device Silent, schwarz, USB (910-005197)

Höherwertiges Netzteil (+50€)
1 Mini-Box PicoPSU-160-XT + 192W Adapter Power Kit, 160W extern

PS: würde auch mit internem DVD Laufwerk funktionieren, aber dann anderen CPU Kühler (und wird verdammt eng):
1 Noctua NH-L9a-AM4

Zuletzt bearbeitet: (Internes DVD)
@0-8-15 User
ups da war ich zu schnell unterwegs, ja, du hast recht.
Gehäuse muss geändert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
0-8-15 User schrieb:
Mainboard passt doch überhaupt nicht in das Gehäuse rein.
Ist mir nicht mal aufgefallen... :freak:

@TE ich würde zum unwesentlich teureren Pure Base 600 (schallgedämmt) raten. Da bekommst du auch anständige Lüfter dabei, die nicht allzu laut sind

Edit.
0-8-15 User schrieb:
Oder gleich ein ASRock DeskMini 310 mit einem Intel Core i3-8100. Kostet deutlich weniger als 800 Euro.
Sie will ja auch Sims 3 Spielen, da macht die stärkere Vega 8 im 2200G schon die bessere Figur. Und der ist auch im Budget des TE realisierbar.

Läuft ein 2200G überhaupt auf einem 350er Board ohne BIOS Update?
Aphelon schrieb:
Sie will ja auch Sims 3 Spielen
Ich hätte gedacht, dass das die iGPU des i3-8100 vollkommen ausreicht. Aber das sollte man natürlich vor dem Kauf noch genauer abklären.
croggy schrieb:
Das müsste doch alles so passen, oder?
Statt des separaten WLAN Adapter würde ich eher ein hochwertigeres Mainboard mit integriertem WLAN nehmen.

Aphelon schrieb:
Bei einer APU/iGPU muss er beim Mainboard schauen.

Wenn man nicht weiß, dass das auch eine Grafikkarte ist, okay.
Wer einen PC zusammenbauen kann, sollte auch wissen, an welcher Stelle die grundlegenden Teile stecken.
Jedenfalls glaube ich daran.

Aphelon schrieb:
ist dann eher laut in dem Budget

Wenn man für 700 Euro UVP von Microsoft ein Surface bekommt, wird es doch eine Billig-Alternative von Acer oder den anderen Billig-Herstellern geben. Vor allem Acer spielt doch quasi überall mit.
Vor 2 oder 3 Jahren gab es für 600 Euro ein lautloses Notebook mit einer dedizierten Grafikkarte, 1080p IPS Bildschirm und damals aktuellen Mittelklasse CPU.
Dieses Modell habe ich selbst mal empfohlen und es wird heute noch von verwendet. (nicht von mir)

0-8-15 User schrieb:
Läuft ein 2200G überhaupt auf einem 350er Board ohne BIOS Update?
Kommt auf das Board drauf an... bei manchen Boards updatet der Hersteller bereits, bei manchen muss man das selber machen, oder den Händler dafür bezahlen... nicht alle B350-Boards kommen ohne Bios-Update... und dann kann man das Pech oder Glück haben, dass man beim gleichen Händler das gleiche Board mit, oder ohne Bios-Update bekommt (ohne eines mit zu bestellen), kommt dann darauf an, wann er das verkaufte Board geliefert bekommen hat und wie lange das halt schon bei ihm herum liegt...

Highspeed Opi schrieb:
Wenn man nicht weiß, dass das auch eine Grafikkarte ist
Aha, Mainboards sind jetzt neuerdings auch Grafikkarten... wusste ich auch noch nicht... Ich weiß, dass du dich auf die APU beziehst, aber man muss halt gerade da beim MAINBOARD schauen...

Ich würde es nicht riskieren und 30 Euro für ein BIOS Update würde ich auch nicht hinblättern, noch dazu, wo die passenden 450er Boards schon in den Startlöchern stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
0-8-15 User schrieb:
Oder gleich ein ASRock DeskMini 310 mit einem Intel Core i3-8100. Kostet deutlich weniger als 800 Euro.

Vom Preis her ja, aber hat deutlich weniger GPU Leistung und kein WLAN.
Ich würde keinen Intel ohne dGPU zu spielen nehmen :cool_alt:

Ob das Board schon direkt kann, lässt vorher in Erfahrung bringen. Ein kurzes Telefonat mit dem Händler Support reicht da normalerweise aus (manchmal sogar bei Mindfactory - kommt drauf an, wen man dran hat :daumen:)
Die letzten drei Rechner die ich mit APU zusammen bauen durfte liefen direkt ohne BIOS Update. Obwohl ich bei Gelegenheit für 15€ einen a6-9500 gekauft habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben