leiser Office-PC

T3Kila schrieb:
deutlich weniger GPU Leistung und kein WLAN.
Ausreichend GPU-Leistung gibt es auch für weniger mit dem 2200G und nen WLAN-Adapter über PCIe kostet 15€ Das geht also auch im Budget vom TE...

Den Händler zu kontaktieren würde ich auch so machen... Fragen kostet nie was... ansonsten würde ich aber auch auf Nummer Sicher gehen und auf die b450-Boards warten...

@0-8-15 User ich sehe da echt keinen Sinn in einem i3. Die Option mit 2200G bietet deutlich mehr Leistung (was in dem Budget umso wichtiger ist) und ist dafür nicht so wesentlich teurer samt Board

Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich aber doch etwas durcheinander :)
1. Als Gehäuse habe ich das aus der Kaufberatung drin (Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) ), nicht die Mini-Variante
2. In dem Thread wird auch erwähnt, das keine zusätzlichen Gehäuselüfter nötig wären. Seht ihr das anders?
3. Bei der SSD bleibe ich bei 500GB, da ich dann keine zusätzliche mechanische Platte drin habe.
4. Den CPU-Lüfter habe ich gegen den Alpenföhn getauscht.
5. Welches Mainboard wäre denn (mit 2xHDMI und WLAN) zu empfehlen?
6. Gibt es gute Monitore im ähnlichen Preisbereich?

croggy schrieb:
In dem Thread wird auch erwähnt, das keine zusätzlichen Gehäuselüfter nötig wären. Seht ihr das anders?
Nein.
croggy schrieb:
Den CPU-Lüfter habe ich gegen den Alpenföhn getauscht.
Ich würde es vermutlich erst mal mit dem beiliegenden Boxed Kühler probieren.
croggy schrieb:
Gibt es gute Monitore im ähnlichen Preisbereich?
Nein, aber warum müssen es zwei sein?
croggy schrieb:
Welches Mainboard wäre denn (mit 2xHDMI und WLAN) zu empfehlen?
2 x HDMI gibt es bei fast keinen Board: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_2x+HDMI+1.4#gh_filterbox

Ich würde vermutlich ein Gigabyte GA-AB350M-D3H (vorher mit dem Händler abklären ob die aktuelles BIOS Version installiert ist) oder ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac nehmen.
Aphelon schrieb:
Die Option mit 2200G bietet deutlich mehr Leistung
Nur was die iGPU betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Nur was die iGPU betrifft.
Ich bezog mich auch darauf. Aber die Frau vom TE will ja auch ein bisschen damit spielen. Ist zwar nur Sims 3, dafür aber auf hohem Preset in FHD. Das wird mit der UHD 630 schon knapp. Da wäre ich mir jetzt gar nicht sicher, ob das überhaupt die Anforderungen erfüllt.

@TE warum muss WLAN auf dem Board sein? Einen PCIe-Adapter gibt es für 15€ und leistet sogar bessere dienste. Dann kommst du mit einem günstigen Board insgesamt günstiger weg...

z.B. diesen... passt in jedes Board und dann hast du wieder eine größere Auswahl bei den Mainboards

Edit: du hast auch keinen Qualitätsverlust, wenn du einen Monitor über DVI anschließst

Zuletzt bearbeitet:
croggy schrieb:
Kann ich dafür einfach die Komponenten aus dem Kaufberatungs-Thread für 425,-€ nehmen oder sollte es noch verändert werden.
Die Zusammenstellung ist für deinen gewählten Einsatzbereich ausreichend, sofern die Auflösung beim spielen nicht deutlich größer als 1920x1080 ist und nicht unbedingt alles auf max. stehen muss.

croggy schrieb:
Ich würde diese hier nehmen: Samsung S24D330H
Wenn es ein billiger Monitor sein soll, warum dann nicht den BenQ GW2470H aus der 225€ µATX Zusammenstellung? Der sollte in den meisten Bereichen deutlich besser sein.

Aphelon schrieb:
Als Kühler würde ich eher einen BenNevis Advanced nehmen, der beQuiet lässt sich glaube ich auf dem Board nur quer montieren, was eher kontraproduktiv zum Airflow und damit auch zur Lautstärke ist...
Der in der FAQ empfohlene Kühler lässt sich auf dem Board genau so montieren, wie es für das vorgeschlagene System optimal ist und arbeitet flüsterleise.

HITCHER_I schrieb:
Das Gehäuse benötigt hinten noch einen 92mm Lüfter, nicht vergessen den gleich mit zu bestellen.
Wie schon in der FAQ beschrieben, wird für das dort vorgeschlagene System kein extra Gehäuselüfter benötigt. Der Lüfter vom Netzteil befördert die warme Abluft der CPU aus dem Gehäuse und eine Grafikkarte ist nicht vorgesehen. Sollte Später doch mal eine Grafikkarte verbaut werden, dann sollte man allerdings den vorderen Gehäuselüfter anschließen, um diese mit Frischluft zu versorgen.
Für sehr leistungsstarke Grafikkarten ab RX580 / GTX1060 wäre dann auch der genannte 92mm Lüfter sinnvoll, allerdings ist das System dafür eigentlich auch nicht ausgelegt und man sollte eher in der FAQ für den Idealen Gaming PC nach einem geeigneten System suchen.

0-8-15 User schrieb:
Läuft ein 2200G überhaupt auf einem 350er Board ohne BIOS Update?
Nicht auf jedem, bei dem in der FAQ empfohlenen Board geht es aber auf jeden Fall.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde es nicht riskieren und 30 Euro für ein BIOS Update würde ich auch nicht hinblättern, noch dazu, wo die passenden 450er Boards schon in den Startlöchern stehen.
Siehe oben.

Aphelon schrieb:
@0-8-15 User ich sehe da echt keinen Sinn in einem i3. Die Option mit 2200G bietet deutlich mehr Leistung (was in dem Budget umso wichtiger ist) und ist dafür nicht so wesentlich teurer samt Board
Das kann ich nur unterstützen, vor allem wenn auch gelegentlich mal gespielt werden soll und die IGP gefordert wird, ist der Ryzen rund 70% schneller und klar die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Nochmal vielen Dank.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde es vermutlich erst mal mit dem beiliegenden Boxed Kühler probieren.
Das ist ein guter Vorschlag. Wenn es dann doch zu laut wird, kann ich ja nachrüsten.

0-8-15 User schrieb:
Nein, aber warum müssen es zwei sein?
Weil das auch im Homeoffice sehr hilfreich ist, wenn man gleichzeitig ganze Dokumente an dem einen Bildschirm lesen kann und gleichzeitig auf dem anderen vernünftig arbeitet. Da geht es nicht um das Spielen :)

0-8-15 User schrieb:
Ist das denn ein großer Unterschied zu meinem ursprünglich ausgewählten Gigabyte GA-AB350M-DS3H ? Außer ein paar mehr Anschlüssen ist da doch für 30€ mehr gar nicht so viel mehr dran...

Aphelon schrieb:
die Frau vom TE will ja auch ein bisschen damit spielen
genau und deswegen bleibe ich auch bei dem 2200G

Aphelon schrieb:
warum muss WLAN auf dem Board sein
das muss ja gar nicht. das wurde hier nur von einem User weiter oben vorgeschlagen. Die Lösung mit dem separaten WLAN-Adapter passt mir auch ganz gut.

Gigabyte GA-AB350M-DS3H + WLAN Adapter ist dann wohl definitiv die günstigste Methode um ans Ziel zu kommen.
croggy schrieb:
Weil das auch im Homeoffice sehr hilfreich ist, wenn man gleichzeitig ganze Dokumente an dem einen Bildschirm lesen kann und gleichzeitig auf dem anderen vernünftig arbeitet.
Ich hab lieber beides auf einem Monitor. Deutlich ergonomischer. Aber das ist wohl Geschmacksache. Eine Zeit lang hatte ich 3 x 24". Wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden.
croggy schrieb:
Außer ein paar mehr Anschlüssen ist da doch für 30€ mehr gar nicht so viel mehr dran
Ja, mir wäre es der Displayport Anschluss wert. Aber wenn ihr wirklich mit 2 x FullHD die nächsten 5 Jahre durchbringt, dann braucht es keinen Displayport Anschluss.

bzgl. Bilkdschirm. schon an 21:9 gedacht?
ich hab sowas, Bildschirm lässt sich dann teilen, hast dann auf der einen hälfte Fenster 1 und auf der anderen Fenster 2.
Hauptsächlich nutze ich meinen aber zum gamen. Beim Filme schauen muss man sich halt an Schwarze ränder gewöhnen (aber das tu ich dann am Fernsehr), das bischen YT geht auch so.

bei meinen LG kann man sogar über den Treiber es so einstellen das der sich wie 2 Bildschirme verhält....auflösung wäre 2560x1080
die LG's fangen dann bei 200€ an mit 29Z

Nachteil frisst mehr leistung beim Gamen.

Ich bestelle jetzt nach einigem hin und her überlegen doch fast das empfohlene System von Nightfly09
Als Bildschirme werden es dann doch die etwas teureren Empfehlungen aus der 225-Euro-Zusammenstellung iiyama ProLite XB2483HSU-B3 , da diese zusätzlich drehbar sind.

Maus und Tastatur habe ich auch andere genommen, um kabellos unterwegs zu sein.

@ Nighfly09: In der Zusammenstellung wird der Kingston A1000 240GB empfohlen (M.2-Anschluss). In dem Link zur Wunschliste taucht allerdings die SATA-Variante von Crucial auf. Beide sind ähnlich teuer. Bei mir wird es aufgrund der höheren Geschwindigkeit dann doch der A1000.

Als WLAN-Adapter folge ich der Empfehlung von Aphelon und nehme eine günstige Variante.

Das Gehäuse Fractal Design Core 1100 ist aktuell nirgendwo lieferbar. Da schaue ich gerade nach einer Alternative. Spätestens morgen wird das aber so bestellt.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!

Die Wunschlisten habe ich angepasst, danke für den Hinweis.

Mit den Gehäusen muss ich mich noch mal ausgiebig beschäftigen, wenn das Fractal nicht mehr lieferbar ist. Spontan würden mir als möglicher Ersatz diese beiden Gehäuse einfallen.

Wenn du einen günstigen W-Lan Adapter suchst, weil dir der aus der 425€ Zusammenstellung zu teuer ist, dann würde ich wieder mal vorschlagen auf den aus der 225€ Zusammenstellung zurück zu greifen. Für den kleinen Preis ist der Stick schon richtig gut und dank Verlängerung (die im Lieferumfang sein sollte), kannst du ihn ähnlich wie die Antenne der Gigabyte Karte für guten Empfang optimal positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Inter-Tech Gehäusen habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich selbst würde es nicht nehmen, aber den Bewertungen nach, scheint es ja nicht schlecht zu sein.

Sowohl das Gehäuse aus der 225€ Zusammenstellung, wie auch das verbaute Netzteil, können es mit den entsprechenden Komponenten der 425€ nicht aufnehmen. Beides wird dir sicher über viele Jahre gute Dienste leisten, auch wenn das Gehäuse nicht ganz so hochwertig ist und das Netzteil ein klein wenig lauter.
Ich sage mal: Du bekommst was du bezahlst.

Die Komponenten aus der 425€ Zusammenstellung sollten in beide Gehäuse passen.

Zurück
Oben