Mobile

Leiser PC für ca. 400€

Andreasb.

Lt. Junior Grade
Hi,
Der PC von meinem Bruder droht bald seinen Geist aufzugeben, der ist jetzt ca. 5 Jahre alt (das ist für einen Medion PC sehr viel) und er würde sich gerne einen neuen kaufen, da er jetzt nicht gerade jemand ist der viel Wert auf einen Computer legt und gerne sein Geld für etwas anderes ausgibt, habe ich ihm angeboten den zusammenzubauen, deshalb erstmal die frage lohnt es sich in der Preisklasse einen Computer selbst zu bauen?
ansonsten sollte der Pc diese Ausstattung haben:

1. Maximales Budget?
350€ (können noch ca. 80€ für Lautsprecher draufkommen)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 4 Jahre
- 1. Vielleicht in ein paar Monaten eine Grafikkarte
- 2. Sounkarte falls die lautsprecher es erfordern

3. Verwendungszweck?
- 1. Musik hören
- 2. Ein wenig Musik/Fotos bearbeiten
- 3. In ein paar Monaten vielleicht auch Spiele
- 4. Office
- 5. Web
- 6. Filme gucken

3.1. Gaming
- 1280x1024
- Hauptsache es läuft
- 1. Risen
- 2. Anno 1404

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: zu alt
- RAM: zu alt
- Motherboard: zu alt
- Netzteil: zu alt
- Gehäuse: zu alt
- DVD-Laufwerk: DVD-ROM 16x
- Festplatte: zu alt
- Grafikkarte: GeForce 8500 GT
- WLAN: Ralink RT2500 USB Wireless LAN Card (reicht die noch?)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. So Leise wie es geht, möglichst unhörbar, dadurch darf der Preis auch noch etwas steigen
- 2. Am besten ein Intel CPU
- 3. Am besten ein be quiet! Netzteil
(fand ich beide bisher besser als die Konkurrenz)
- 4. Bildschirm / Maus /Tastatur gibt es noch
- 5. Es fehlen noch möglichst gute Lautsprecher (ca.90€)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen, hab aber noch nicht so viel Erfahrung, deswegen wäre eine einfache Montage hilfreich
- Kauf in ca. einem Monat

Bisher habe ich die Vorschläge:
CPU: CPU Kühler: RAM: Motherboard: Netzteil: Gehäuse: DVD Laufwerk:
bisheriges​
Festplatte: Grafikkarte:
HD 4200​
Lautsprecher: Soundkarte:
keine​
WLAN:
die alte​
Windows 7 Home Premium 64-Bit​

Zuletzt bearbeitet: (überarbeitung)
kann den cpu kühler nur empfelen aba müsst ihr bissel auf passen mit dem case weil mir sind nur noch 5 mm luft zwischen kühler und aussenwand :D:D netzteil würde ich dir ein 450 w empfelen das reicht auch noch für ne gtx 460 etc. will mich da aba auch n icht zuweit aus dem fenster lehnen ;)

Schau mal hier rein: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

RAM: Ein günstiges 4GB Kit (Auch wenn man mit XP den RAM nicht zu 100% nutzen kann)
Netzteil: be quiet! E8 Straight Power 400W - 500W (kommt auf die geplante Grafikkarte an)
Grafikkarte: Onboard, später evtl. GeForce GTS450/550 , bzw. Radeon HD6850, evtl. auch HD6670

Zuletzt bearbeitet:
also os würde ich kein xp mehr nehmen (ist ja schon knapp 10 jahre alt o.O).
--> kauf für ca. 80€ windows 7 home premium
nimm ne 1tb platte (kostet auch so gut 40€)

Bit einem i3 wirst du niemals zu dem Preis kommen. V.a. die Lautsprecher machen einen so großen Teil aus, dass du zu einem C2D (veralteter Sockel) oder Athlon II X2 (oder X3) greifen musst.

@tm0975: Und damit kann man gescheit zocken? Ich glaube der Threadersteller sollte mal seine Ansprüche runterstellen. Für 350€ bekommt man nicht so viel.

Klar lohnt es sich den PC selbst zu bauen.

Und bei den von Dir genannten Anforderungen:

- Grafikkarte würde ich die vorhandene belassen
- CPU-Kühler kannst Du auch den Arctic Freezer nehmen - günstig und wenn Du ihn per Bios regelst ebenfalls absolut leise
- WLAN: wenn die vorhandene Hardware bisher gereicht hat, wird sie auch weiterhin ausreichen
- generell würde ich zu einem AMD AM3 System raten, wäre wesentlich preiswerter

TomBolo

Also Grafikkarte und Lautsprecher sollen in dem Preis noch nicht mit drin sein.

Laut CB kann man mit der SB Onboard Grafik immerhin auf geringen bis mittleren Einstellungen etwas spielen, daher kannst du mit dem Kauf der Grafikkarte länger warten.

Achso sry dann könnte man trotzdem überlegen, ob man nicht einen Athlon II X3 oder X4 nimmt, bei Spielen merkt man die zusätzlichen Kerne schon eher. Außerdem sind die Mainboards etwas günstiger und du könntest in ein paar Jahren immer noch einen Phenom II X4 oder X6 draufsetzen.
http://geizhals.at/deutschland/a574114.html

Wird die 8500 GT jetzt eigentlich weiterverwendet?

Hier z.B. diese Zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-115594

Zuletzt bearbeitet:
ich würd als netzteil das bequiet pure power 530W empfehlen, ich habs auch, ist absolut leise und für 50 € bekommst du auch kein schwächeres netzteil welches großartig günstiger ist...

cpu würd ich auf nen athlon X2 und ein am3 board gehen weils in der Preisklasse ein einfach deutlich besseres P/L verhältniss hat....
zum Mainboard, wie gesagt am3, ich kann nur die ASRock boards empfehlen, sehr günstig und bei mir liefen alle verbauten bisher zuverlässig und stabil...

Soundsystem, da kann ich nur das Edifier C2 empfehlen, es hat eine sehr hohe Qualität für den Preis, ordentlich lautstärke wenn man will, und der Bass ist vorhanden, dröhnt aber nicht und stört auch keine Nachbarn, echt genial ;-)

Andreasb. schrieb:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. So Leise wie es geht, möglichst unhörbar, dadurch darf der Preis auch noch etwas steigen

Hi!

Mit Standardkomponenten bekommt man heutzutage den PC meist leise, wenn du aber in Richtung "unhörbar" gehen möchtest, dann würde ich auf ein Gehäuse setzen, dass etwas stärker auf geringe Lautstärke ausgelegt ist. Das Asgard II ist sicher nicht schlecht, aber ein gedämmtes Gehäuse mit optimierten Resonanzeigenschaften ist schon ganz praktisch, um die letzten paar Prozent an Geräuschen zu reduzieren. Ich stecke leider nicht so in der Materie (habe bisher eher Gehäuse unter 50€ verbaut weil den meisten Leuten der Preis wichtiger ist als ein bisschen Brummen/Vibrieren) aber ich würde schon empfehlen, mal in Tests zu gucken, wie den hier:

https://www.computerbase.de/artikel...1020b-test.1395/seite-4#abschnitt_lautstaerke

Ich habe meine Liste oben mal mit euren Tipps überarbeitet, nur beim Gehäuse hab ich noch nichts besseres gefunden.

Sieht schon mal sehr gut aus. Beim Gehäuse wäre allerdings ein anderes ratsam, denn sonst bringt dir ein guter CPU Kühler auch nichts. Du kannst die Gehäuselüfter natürlich auch mit niedrigeren Spannungen betreiben, aber es ist wohl ähnlich schwierig ein vergleichsweise gutes Gehäuse in dem Preisbereich zu finden.
Sparpotenzial gäbe es noch beim Netzteil. Von be quiet bin ich seit dem Startbug nicht mehr so überzeugt, da sogar die neuen Serien betroffen sein sollen. https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Daher schlage ich mal das hier vor (ist aber nicht ganz so leise wie ein be quiet): http://geizhals.at/deutschland/a543127.html
oder wenn es weiterhin be quiet sein soll, kann man auch über ein pure power nachdenken. http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Beim Kühler kann man auch zum Ninja 3 greifen. Kostet fast das selbe und ist bei bei niedrigerer Drehzahl leiser. http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

Ok, was haltet ihr denn vom Seasonic S12II-330Bronze 330W?
Das wird ja im FAQ für den leisen office PC empfohlen, für welche Grafikkarte zum nachrüsten würden die 330W denn reichen?

das 330 Watt Netzteil hat einen PCI-E Stromstecker, also ne AMD HD 6850 liegt drin.
................................................................................
Leiser PC Grundsystem ,Du hast ja geschieben es kann dann auch teuer werden :D

Artikel-Nr. HV203FAZDE entfernen
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
sofort lieferbar .................................................gedämmtes Gehäuse
63,55 €

Artikel-Nr. HVR400ACDE entfernen
Cougar A 400 Watt .................................Netzteil kann auch etwas kleiner sein je nach optionaler Gk
sofort lieferbar
47,69 €

Artikel-Nr. HV1132ISDE entfernen
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
sofort lieferbar..............................schnellste AMD Onboard IGP geht bis COD 4 (selbst gezockt :D)
113,01 €

Artikel-Nr. HV20P910DE entfernen
AMD Phenom II X4 910e Box, Sockel AM3
sofort lieferbar....................................................65 Watt TDP x4 2600 MHZ
132,28 €

Artikel-Nr. HV20G302DE entfernen
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
sofort lieferbar ............................................CL7 für höchste Geschwindigkeit IGP und CPU
45,76 €

Artikel-Nr. HV1350EGDE entfernen
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
Lieferzeit > 7 Tage....................................................................schnelle 5400/min Festplatte
36,63 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
17,08 €

7 Artikel, im Gesamtwert von 456,00 € alle Artikel von Hardwareversand ohne OS ohne Zusammenbau

empfohlende spätere Grafikkartenaufrüstung (optional) leise AMD HD 6850 Wärmeableitung über die Slotblende!!!! max sinnvoll AMD HD 6870 mfg :)

Ps Optionale Gehäuselüfter und CPU Kühler, Absorbatoren (Schwingungen) ggf im Hochsommer nachrüsten um evtl Geräuschquellen besser ausfindig zu machen.

PS2.......Anno 1404 ist aber übel habe das Demo ausprobiert,konnte aber kein einzig Patch installieren wenn man die Grafik aber ganz runterstellt geht es aber, glaube ne GK wäre dann ne richtige Erlösung...Spielen geht aber mit der HD 4290 (890GX) ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag mit dem man für das Geld auch gute Leistung erhält:

AMD Athlon II X4 635
günstiger 4-Kerner
CoolerMaster Hyper TX 3
günstig und leise
ASRock M3A UCC 480X
günstigstes Mainboard
2x2048MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
ausreischender Speicher
1024MB XFX Radeon HD 5750 XXX 740M
jeder Onbaord-Karte weit überlegen
500GB Samsung SpinPoint F3
gute HDD, da als Systemplatte was langsames zu benutzen bremst spürbar aus
Netzteil 400W Cougar A Series A400
sehr gutes Netzteil
Xigmatek Asgard
günstiges und solides Gehäuse

398,80 €

Alles bei Mindfactory, Versand kostenlos.

Für unter 400€ bekommt man da also einen Quad-Core und eine 5750 Grafikkarte, womit es sich wesentlich angenehmer auch mal spielen lässt (mit Onbaord und einem 3-Kerner, wird man da keine Freude dran haben).

Beim Gehäuse wäre allerdings ein anderes ratsam, denn sonst bringt dir ein guter CPU Kühler auch nichts.
Wie meinst du das? meinst du der Gehäuselüfter reicht nicht aus oder ist zu laut?

es geht hier wohl mehr um die Qualität zb Blechstärke die auch ein Qualli Merkmal ist.
Ne Gehäuse mit der Blechstärke einer Ente klappert halt mehr als eins in was zb ne VW
Blechstärke hat, es kann den kleinsten Schwingungen nicht "entgegenstellen" weil es
zu wenig Stabilität hat zb viele grosse G-Lüfter Ausstanzungen geben dann dem Gehäuse den Rest MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben