Leiser PC gesucht

comTuerkan

Newbie
Hallo Leute,

wollte mit euch einmal diskutieren, weil mir mein derzeitiges System zu laut ist und da es auch schon älter ist, kann es mal wieder ein Update geben. Es ist folgendes:

AMD Phenom 8750 Triple-Core 2,4 GHz
4 GB RAM
NVIDIA GTX 260
LG DVD-Brenner
Samsung 840Series 250 GB SSD
2 x 300 GB Festplatte
Motherboard unbekannt
Windows 7 64 Bit
LG W2286L 22 ZOll Monitor
BenQ-Monitor 22 Zoll 2222HDL

Meine zukünftigen Aufgaben/Arbeiten mit dem PC:
- Office-Anwendungen
- Surfen
- Photoshop
- Programmierung/Webseitenerstellung
- Ich habe oft und viele Browser-Fenster und Anwendungen parallel laufen
- ab und zu mal ein Video rendern

Voraussetzungen/was mir wichtig ist:
1. leises System (hier hat mich der iMac eines Freundes überzeugt)
2. Es soll die Arbeiten von oben erfüllen
3. Gerüstet sein für die nächsten 3 Jahre
4. Betriebssystem kann dabei sein, muss es aber nicht
5. 2 Monitore vs. 1 großer Monitor: Was mich stört ist, dass ich derzeit 2 Monitore von unterschiedlichen Herstellern nutze. Dadurch ist einer größer als der andere - und auch die Farbwiedergabe unterscheidet sich. Da ich den größten Teil meiner Arbeit am PC verbringe ist das sehr störend und für die Augen nicht gut. Hier wäre die Frage, ob nicht ein größeres Bildschirm besser wäre (ich brauche viel Arbeitsfläche für Browser, Programmiereditor und manchmal nebenbei ein kleines Fenster TV :-) )
6. Die SSD würde ich in das neue System mitnehmen können.
7. Ich bin nicht unbedingt an Windows gebunden. Es könnte also ruhig auch ein iMac (muss es aber nicht) sein.

Es kann ein zusammengebautes Komplett-Paket oder ein Eigenbau sein. Zusammenbauen wäre für mich kein Problem. Wichtiger wäre ein auf sich abgestimmtes System. Da ich mit der aktuellen Hardware nicht ganz up-to-date bin, wäre ich für Tipps dankbar.

Preis: ca. 1.000 €

Viele Grüße

Ich würde diese Zusammenstellung machen:

Einen Scythe-Gehäuselüfter nutzt du als Gehäuselüfter, den anderen klemmst du an den CPU-Kühler. Das sind dann (neben dem Netzteil) die einzigen beiden Lüfter, die eingebaut sind. Der Rest fällt raus.

Ich würde an deiner Stelle auch auf eine Festplatte verzichten. Deine SSD solltest du übernehmen und wenn der Platz nicht ausreicht, dann nutze eine externe Festplatte oder ein Netzlaufwerk.

Vorerst solltest du es auch ohne separate Grafikkarte versuchen. Falls das nicht performant genug ist, kannst du dir immer noch eine kaufen und auch mit einem VGA-Kühler leise stellen.

Dieser PC ist mit Sicherheit leiser als ein iMac. Ich habe schon Erfahrung mit diesen Komponenten gemacht. Um die Kühlleistung musst du dir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB-Test sind die mitgelieferten Lüfter des Ronin schon sehr leise. Warum sollte der TO sich die Mühe machen, sie zu ersetzen?

Ein Lüfter kostet 9 € und ist garantiert sehr leise, ohne, dass man etwas herunterregeln muss. Ich mache es immer so und es funktioniert gut. Es gibt mit Sicherheit auch andere Wege, aber ich habe halt nur Erfahrung mit meinem. 18 € für neue Lüfter, die garantiert leise sind, ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Außerdem ist einer der Scythe-Lüfter für den Thermalright-CPU-Kühler gedacht, dessen Lüfter auch heruntergeregelt nicht wirklich leise ist. Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben