leiser PC

Blattlaus87

Newbie
hallo,

ich hab mich mal die letzte woche umgeguckt und nen rechner zusammengestellt:

• Be Quiet P6 PRO-430W
    89,99
  • Intel E6600
    200
  • KINGSTON 2GB DDR2-RAM-800MHZ
    149,95
  • Sparkle PCI-E 8800GTS 640MB retail
    309,95
  • Gigabyte GA-P35C-DS3R
    135
  • CPU-Kühler
    Scythe Infinity Papst 4412 F/2GL
    44,99
  • Festplatte
    Samsung HD501LJ
    109,99

die restlichen teile sind noch vorhanden. die preise stammen von nem shop bei mir um die ecke, werds aber online bestellen und noch einige eu sparen...

meine fragen:
is das preis/leistungs-verhältnis ok?
sollte ich als CPU nen 6600 nehmen?
gäbe es nen besseren grafik-kühler? weil der is glaub etwas lauter und bei der beschreibung auf der HP vin Zalman war die 8800 serie nicht aufgeführt
reicht die kühlleistung aus (gehäuse ist mit lüfter)?

OS wäre XP und der PC ist zum spielen gedacht.

mfg
blattlaus

Zuletzt bearbeitet:
>Be Quiet P6-PRO-530W
Ein 400 Watt Netzteil reicht aus.

>Intel E6400
Ja, bessre ein E6600

>MSI Mainboard P6N SLI-FI
Ich würde dir gleich zu einem P35 Chipsatz empfehlen. Das Board Gigabyte P35C DS3R bietet sogar schon DDR3 Support. Somit ist es sehr gut aufrüstbar.

>ZEROtherm BTF95
Von einer passiven Kühlung rate ich dir ab. Ein Scythe Andy Samurai Master, mit langsam drehenden Lüfter ist auch sehr leise und hält die CPU kühler.

>Mainboard-Kühler
Kannst du dir bei oben genanntem Gigabyte Board schenken.

>Grafik-Kühler
Die Grafikkarte ist leise genug.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Festplatte zu entkoppeln und wie du bereits sagtest besser online einkaufen. Die Preise (vor allem RAM und Netzteil) sind ziemlich hoch.

was hat der P35 chipsatz noch für vorteile außer DDR3 und nen höheren bustakt? weil ich werd meinen rechner dann erst wieder in frühestens 2jahren aufrüsten und bis dahin gibts viellei schon DDR4?!
ich brauch auch 2 IDE anschlüsse für meine zwei laufwerke (auch wenns da adapter... gibt)

die anderen sachen hab ich schonmal geändert

Mainboard Kühler brauchst nicht.

CPU Kühler: Scythe Infinity oder Zalman 9700 led sind besser als der samurai zum selben Preis.

Mainboard
Gigabyte DS3 P965 oder DS3r P35.

Zuletzt bearbeitet:
Zum P35: >KLICK<

Neben allen aktuellen Intel-Prozessoren für den Sockel 775 werden auch die kommenden CPUs auf Basis des Penryn unterstützt.

DDR 3 bieten nicht alle, bei asus nur der P5K3! Würde ebenfalls auf den P35 setzen, da "Zukunftssicherer". Wegen DDR4 würde ich mir keine Gedanken machen da DDR2 noch länger die Runde machen wird und DDR3 sich auch noch erst beweisen muss ;)

Zum NT: siehe Sig, da reicht auch 400 Watt, wenn du sicher gehen willst hol dir ein BeQuiet Straight Power 450W.

Mit einem IDE Anschluss kannst du 2 Geräte betreiben. Also deine beiden Laufwerke.
Mainboardkühler brauchst imho wirklich nicht.

Platte is super P/L ! Achte auf ein gutes Gehäuse, da du ja ein leises System willst geht das nur mit einem dementsprechendem Gehäuse/Lüfter!

Ach ja wenn du nicht OCen wills reicht auch ein Scythe Andy.

mfg Jango

EDIT: Fasst übersehen, willkommen im Forum :D

Zuletzt bearbeitet:
so, hab die liste nochmal aufn neusten stand gebracht. also nen mainboard hab ich kein anderes günstiges gefunden!
muss ich bei dem gehäuse auf irgendwas bestimmtes achten? bestimmt nen 120mm lüfter?

Der Infinity hat schon einen sehr leisen Lüfter drauf, da brauchst nicht extra einen Papst kaufen.
Gigabyte DS3r P35 dürft ein paar € billiger sein.
Nimm die billigste 8800GTS 640MB Hersteller ist egal weil eh alle ein Referenzdesign haben.
2*1GB MDT 800MHZ CL5 ca. 80€
Ein be quiet Straight Power ist billiger hat halt kein Kabelmanagment.

Gigabyte DS3r P35 unterstützt kein DDR3... und 135 is auch ganz i.o.
den papst hätte ich mir warscheinlich auch nicht gekauft, stand nur so in nem testbericht, deshalb hatte ich das mit übernommen
beim ram werd ich heute mittag nochmal gucken, mir wurde aber empfolen kein noname zu kaufen
und jetzt geh ich erstmal ins bett

Mein Vorschlag:

DDR3 is imo nicht nötig, wenn aber sein muss dann ein anderer shop als mindfactory. Die haben ihn da nicht oder ich bin blind :freak:
Muss es eine 8800GTS mit 640 sein? Reichen vieleicht auch 320MB? Wären dann ~50Euronen weniger und die kannst dann in Gehäuselüfter und besseres NT mit Kabelmanagement investieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade nochma geguckt wegen den leistungsunterschieden der beiden 8800er versionen und da liegt echt nich viel dazwischen, außer bei hoher auflösung(benutze ich nich) und AA. da werd ich dann doch die 320mb nehmen. nen besseres NT und lüfter hätte ich mir aber unabhängig davon geleistet...

ja klar ist DDR3 noch nich nötig, mir wurde aber der P35 empfolen, weil das zukunftsträchtiger ist. wärs das dann nich aber sinnlos nur nen board mit DDR2 unterstützung zu haben?

Bis die DDR3 Preise niedrig sind dauert es noch eine Weile und bis du mit DDR3 spekulierst hast du schon aufgerüstet oder kaufst dir gerade ein neues System und soviel schneller ist DDR3 nun auch nicht.

hab auch grad geguckt wegen takt, die boards schaffen ja mom sowieso nur 1066 und DDR3 geht bis 1600. also kommt DDR3 garnich in frage.

bloß wenn ich mir nen MB mit P35 kaufen soll (wegen zukunftssicherheit), dann geh ich ja automatisch davon aus, dass ich beim nächstenmal aufrüsten das MB behalte! is dann nur die frage ob dann mein jetziges MB die prozies in 3jahren unterstützt und ob ich nich dann auch auf DDR3/4 umsteige?

Zurück
Oben