Leiser, schneller PC gesucht

Os299

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche einen neuen Komplett PC, er sollte im 2D Betrieb leise sein, da er in einem Schlafzimmer stehen wird und auch mal nachts durchlaufen soll.

Im 3D Betrieb kann er natürlich lauter sein.
Hauptsächlich wird er für Internet und Office verwendet, möchte aber auch vernünftig z.B Fifa oder das neue GTA 4 spielen können.
Denk ich benötige keine Quad Core. Betriebssytem wird Vista sein.
Würde mich über antworten freuen.
Preis: <= 1000€

Schau dir mal das FAQ zum richtigen Gaming-PC (siehe Signatur) an. Da findest du sehr gute Zusammenstellungen.
Um das System sehr leise zu bekommen, solltest du noch zwei gute Lüfter und einen Festplattenentkoppler dazukaufen. Evtl. auch ein Dämmset für das Gehäuse. Für 900-1000€ kann man da aber schon was Feines basteln :).

Wirst du den PC selbst zusammenbauen?

@edit
Willkommen im Forum :)

Ja werde ich machen bzw. mit einem Freund zusammen der sich gut damit auskennt.
In dieser FAQ steht als erstell Datum 2007, wurden die schon angepasst?

Am Ende eines Beitrags siehst du immer das letzte Änderungsdatum. Für das FAQ bzw. den mittleren Beitrag ist das der 15.11.2008, also sehr aktuell.

@edit
Hier wäre mal eine Beispiel konfiguration für einen Silent-PC:

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch gut. Dann brauchst du gar keinen zusätzlichen Lüfter kaufen und das Gehäuse hat sich dann auch erledigt.

Das drückt den Preis natürlich noch etwas.

@edit
Dann wäre das hier mein Vorschlag:

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    47 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Os299 schrieb:
Ein ein 475 Watt Netzteil. Kann ich da was weiterverwenden?

Hi,

das nängt aus meiner Sicht besonders davon ab, ob es sich um ein Marken- oder NoName-NT handelt (bitte mal den Typ posten). NoName-NTs sind generell nicht empfehlenswert. Die Lautstärke Deines NTs spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle (sonst wirst Du irgdwann sehr, sehr müde sein, wenn Du nicht anständig schlafen kannst ;) ). Netzteile sind in vielen Fällen die lauteste Komponente im ganzen System.

Die Leistungsangabe von 475 W ist also nicht sehr aussagekräftig, wenn es aber ein Marken-Nt ist, sollte es ausreichend sein und Du kannst es weiterverwenden.

Ansonsten sollte amS bereits ein EnermaxMODU82+ 425W ausreichen, wenn nicht übermäßig viel zusätzliche Peripherie angeschlossen werden soll. Ein wenig mehr Luft nach oben bietet natürlich die 525W-Variante dieses Modells. Die MODUs verfügen über Kabelmanagement. Wenn das nicht gewollt / benötigt wird, ist auch ein EnermaxPro sehr empfehlenswert. All diese NTs sind sehr leise.

Die Zusammenstellung von Moros sieht sehr gut und durchdacht aus. Keinerlei Kritik daran.

MfG,
Dominion1.

Okay ich werde heute Abend mal mit dem Netzteil schauen. Das Problem ist mein System ist noch garnet so alt, 2 Jahre oder so. AMD X2 3800+ und 2 GB Speicher Problem ist nur, dass das Mainboard von aus so ein bescheidenen Chipsatzkühler besitzt der praktisch den Grafikkarte im Weg ist .... Bekomme keine andere leistungfähigere Grafikkarte rein ohne das dieser Lüfter im weg ist.

Hi nochmal,

gute NT-Hersteller sind zB Enermax, BeQuiet, Tagan, Corsair, Seasonic. Wenn Dein altes NT ein solches ist, kein Problem.

Kenne Dein Mobo nicht, aber wieso tauschst Du den Lüfter nicht gegen ein flacheres Modell aus? Für um die 10 Euronen findet man doch schon gute und leise Lüfter verschiedenster Abmessungen. Fraglich ist auch, ob Du den Chipset-Lüfter überhaupt brauchst, der Chip also ohne aktive Kühlung überhitzt. Kann dazu nur sagen, dass ich bei einem sehr alten PC von mir (so im Jahre 2000 gekauft) den aktiven Chipsatzlüfter sofort runtergenommen habe, da er mir viel zu laut war. Naja, was soll ich sagen, die Kiste läuft sogar heute noch, ohne jeden Austausch :D ). Kannst auch nen passiven Chipset-Kühler kaufen und das Gehäuse von innen gut kühlen (120mm in der Front zum blasen und nen zweiten an der Rückseite zum Absaugen). Sollte dicke ausreichen in Sachen Kühlung.

Greetz,
Dominion1.

PS: Hast n besseres Syssie als ich zurzeit, mein 3800er AMD ist noch ein Single-Core :D. Auch bei mir langts noch (so gerade eben), wird aber gegen Jan/Feb gegen nen i7 eingetauscht ;).

edit: Ahh, Ihr wart mal wieder schneller, als ich mit dem tippen hinterherkam... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das nächste soll ich noch warten, bis der i7 mal richtig auf em Markt ist, dass die Core2Duo dann billiger werden?

@ Os299:

Bei Intel stehen bis Ende Januar noch einige Preisrunden an. Gigantisch werden die Preisnachlässe allerdings wohl eher nicht ausfallen.

MfG,
Dominion1.

@ Moros:

Hast Recht, habs eben oben noch schnell hinzugefügt, der Vollständigkeit halber.

Greetz,
Dominion1.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem 1000er Arbeitsspeicher und dem 1066, Alternate bietet nur OCZ bei 1000er an ??

DDR2-1000 hat einen Takt von 500MHz. DDR2-1066 einen Takt von 533MHz. Dieser Unterschied ist minimal und rechtfertigt auf keinen Fall den viel höheren Preis, den man für DDR2-1066 bezahlen muss.
Solange von der Größe her ausreichend RAM zur Verfügung steht, spielt der Takt keine Rolle. Außerdem sagt der Takt allein noch nichts über die Geschwindigkeit des RAM aus, aber das würde jetzt vielleicht ein wenig weit gehen.

So nachgeschaut Netzteil ist ein Enermax Noisetaker mit 485 Watt
Also zu gebrauchen?

Okay habe mir den PC jetzt gekauft, werde vorerst meine alte Sata Festplatte wiederverwenden. Jetzt die frage muss ich mein komplettes Vista neuinstallieren?

Zurück
Oben