Beryus schrieb:
1. Ist der auch für 4k2k gewappnet oder lässt sich das noch nicht absehen?
2. Wären 3D-Filme möglich (mit entsprechendem Fernseher) oder geht das mit der HD 4000 nicht?
3. Brauche ich für diesen Einsatzbereich allgemein eine HD 4000 oder reicht da auch eine HD 2500?
4. Gibt es eventuell ein leiseres Netzteil bzw. wird man das System überhaupt hören, wenn man 2m Abstand hat und es unten in einem offenen Schrank steht?
5. Reicht das Netzteil?
6. Ist der Rechner gut genug gekühlt (nur 1 x 120mm Lüfter auf der CPU + 1 x 120mm Lüfter im Netzteil)?
7. Ist der Prozessor etwas zu "overpowered" und reicht auch ein Pentium oder gar Celeron für den Aufgabenbereich? Ich bin auch keinesfalls gegen AMD, nur ist die CPU eines Llano (Ich möchte gern IGP) ja nicht so rosig.
Zum Schluss möchte ich Euch bitten, eure Ratschläge bitte nach bestem Gewissen zu geben, da mir Halbwissen wenig bringt. Ich baue das System für einen Bekannten und da das System relativ teuer wird, wäre es sehr peinlich, wenn es seine begrenzten Aufgaben nicht erfüllen kann.
1+2+3.) Ich würde die integrierte Graka ignorieren und eine kleine dedizierte, passive Graka von AMD dazu nehmen (z.B. 6450, ca. 30€), zumindest wenn 4k+3D wirklich die Anforderungen sind. Könnte man eventuell auch später erst dazu kaufen, wenn die Themen mal aktuell werden. Ansonsten reicht auch die HD2500.
Klar, verbraucht vielleicht ein klein wenig mehr Strom (ca. 7W im Idle), aber bei 3D + 4K dürfte das schon einen großen Unterschied machen.
4.) Gibt es, die B9 Serie von Be Quiet ist wirklich unhörbar. Hab auch ein A300 in einem Server, das ist schon recht leise, aber man hört es leicht aus fast nem Meter Entfernung, der Lüfter klackert leicht. Mein Be Quiet im Haupt-PC ist unhörbar, selbst aus 20cm Entfernung.
Das B9 kostet aber auch ein paar Euro mehr.
5.) Ja, locker!
6.) Ja, reicht auch locker. Wenn wir von einem normalen Gehäuse ausgehen zumindest...
7.) Z.Zt. reicht auch ein Celeron G550, für weniger als die Hälfte. Aber da du ja 10 Jahre in die Zukunft planst und 4K+3D, würde ich 50-60€ drauflegen (auf den i3) und nen günstigen nativen 4-Kerner nehmen, den 3450er z.b.
Kauf dazu ein günstiges B75 Board, z.B. das P45er von MSI. Mit 60€ sehr günstig und hat mit den niedrigsten Stromverbrauch. USB 3 und Sata3 sind da auch schon mit dabei - und man weiss ja nie, was man mal da anstecken möchte