Leiser, solider Wohnzimmer-/Multimedia-PC

Also...wäre es nicht sinnvoller jetzt den i3-3225 zu nehmen (kein Llano, kein auf Trinity warten, kein CPU + Graka), dafür aber ein größeres Gehäuse mit 2 freien Slots. So könnte der i3 erstmal für DVDs/BluRays herhalten und später, wenn ich einen 4k2k + 3D Fernseher hab, dann kann ich ja immer noch eine 2-Slot-Graka einbauen, die ähnlich der GT 640 Zone Edition ist.
Das wäre meiner Meinung nach perfekt. Meinungen?

Beryus

hat mehr als genug leistung für das was du damit vorhast. die cpu leistung liegt von dem 3870 je nach anwendung sogar noch vor den i5 der ersten generation. insgesammt liegt er in etwa in der nähe vom PHenom II 955 und keineswegs bei den Gxxx. mit den i3 kann er locker mithalten ist meißtens sogar vor denen.

Natürlich! Wenn du ein etwas größeres Gehäuse nimmst, dazu den i3-3225, und wenn es mal nötig wäre eine extra Grafikkarte nachrüstest....das wäre ja optimal :). Ich dachte nur aus Platz- und Geldgründen ist das so nicht machbar, wenn doch dürfte das die idealste Lösung sein.

Casi030 schrieb:
Die Grafikleistung vom i3 reicht jetzt aber schon nicht für BR und Co aus...

Also er muss nur 1080p zustande bringen, wie ich in Post 21 klargestellt habe, da für mehr, dann in 1 bis 2 Jahren eine extra Graka angeschlossen wird.
Dass ein i3-3225 keine BR-Filme wiedergeben kann, halte ich aber für ein Gerücht, da er immerhin auch eine HD 4000 hat. Ich lasse mich allerdings gern eines besseren belehren, wenn du mir entsprechende Erfahrungsberichte bringst. Ohne derartige Berichte verunsicherst du mich leider nur sinnlos.

Beryus

Ich möchte auf den p24-Bug bei Intel hinweisen. Ich plane auch seit Langem einen HTPC zu bauen und bin über diesen Bug gestolpert. Soweit ich weiß, soll er in dem aktuellen Chipsatz wohl besser sein, aber nicht ganz behoben. Dieser Bug wird wohl auch nur von wenigen Personen wahrgenommen, jedoch würde mich es wahnsinnig nerven, wenn ich "Microruckler" beim Filmkucken hätte.
Leider habe ich bis jetzt auch kein youtube-video mit dem Bug gefunden.

Ich warte jedenfalls noch auf die Llano-Nachfolger und entscheide mich dann für eine Plattform.

Ich will Dich mit diesem Bug nicht beunruhigen, sondern nur drauf aufmerksam machen, nicht dass Du Dich hinterher ärgerst.

Der aktuelle Fernseher kann eh kein 24p.^^

Trotzdem danke. Auch andere Ratschläge (bezügl. des Systems ;)) sind gerne erwünscht.

Beryus

24p hat nichts mit deinem fernseher zutun. dieser bug tritt auf, weil durch einen designfehler in intel chipsatz keine 24 Bilder/sec bei HD material ausgegeben werden sondern nur 23,975(waren es glaube ich). dieser fehler führt dazu, dass nach einer gewissen zeit der sound immer das bild überholt. dies wird dann immer wieder durch einen ruckler korregiert

~DeD~ schrieb:
24p hat nichts mit deinem fernseher zutun. dieser bug tritt auf, weil durch einen designfehler in intel chipsatz keine 24 Bilder/sec bei HD material ausgegeben werden sondern nur 23,975(waren es glaube ich). dieser fehler führt dazu, dass nach einer gewissen zeit der sound immer das bild überholt. dies wird dann immer wieder durch einen ruckler korregiert

Weißt du zufällig ob das bei einem H77 auch immer noch der Fall ist oder behoben wurde?. Letzteres meine ich nämlich mal gelesen zu haben.

Beryus
Ergänzung ()

Um für meine Frage keinen neuen Thread eröffnen zu müssen, hole ich eine unbeantwortete Frage aus Post 19 nochmal nach vorn.

"Laut Test ist es ja von Vorteil einen RAM mit 1866 MHz einzubauen, wobei der Aufpreis sich in Grenzen hält (rund 8€ bei mir). Zur Auswahl stehen folgende Module:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
Eure Meinung dazu?"

Danke
Beryus

Der Vorteil ist zwar klein.
Würde aber trotzdem Sniper mit 1866MHz nehmen. Eigentlich kosten die ja dasselbe.

Und die Corsair wirst du eh nicht verbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Beryus schrieb:
Weißt du zufällig ob das bei einem H77 auch immer noch der Fall ist oder behoben wurde?. Letzteres meine ich nämlich mal gelesen zu haben.

Beryus

es wurde daran herumgedoktort, behoben ist er aber nicht. es wurde nur etwas besser.

zum ram:
such nicht nach coolen namen oder hübscher verpackung, nimm einfach den günstigsten 1600/1866er ram und gut ist. es gib da keinen unterschied. leistungstechnisch sind die alle fast gleich, nur in benchmarks zu unterscheiden. und die schöne verpackung des rams ist auch nur dekor, den kühlung braucht ddr3 keine mehr.

gerade weil du aber ein itx-system aufbaust solltest du ram mit möglichst kleinem oder garkeinem heatspreader nehmen.
1600er
http://geizhals.at/de/654722
http://geizhals.at/de/654867
1866er
http://geizhals.at/de/703271
http://geizhals.at/de/734615

wenn du das intelsystem nimmst, dann reicht auch der günstigere 1600er, da machts eh kaum noch was aus. bei amd würde ich zm 1866er greifen, bringt zwar auch nur 10-15% im gegnsatz zum 1600er was, aber immerhin etwas^^

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
zum ram:
such nicht nach coolen namen oder hübscher verpackung, nimm einfach den günstigsten 1600/1866er ram und gut ist. es gib da keinen unterschied. leistungstechnisch sind die alle fast gleich, nur in benchmarks zu unterscheiden. und die schöne verpackung des rams ist auch nur dekor, den kühlung braucht ddr3 keine mehr.

Mach ich nicht: VERSPROCHEN! ;)

Aber soll/kann ich nun RAM mit 1866 Mhz nehmen?

savuti schrieb:
Auch wenn du dich schon festgelegt zu haben scheinst, hier nochmal ein Link wie man es meiner Meinung nach richtig macht.

Absolut lautlos, da komplett passiv und selbst für Spiele noch ausreichend Leistung: http://www.tomshardware.de/Streacom-FC5-Test-Review,testberichte-240959.html

Dazu habe ich weder den Platz, da Desktop-Gehäuse, noch will ich irgendwelche Spiele spielen. Du scheinst leider den Thread bzw. den Eingangspost nicht gelesen zu haben.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Beryus

Beryus schrieb:
1. Ist der auch für 4k2k gewappnet oder lässt sich das noch nicht absehen?

2. Wären 3D-Filme möglich (mit entsprechendem Fernseher) oder geht das mit der HD 4000 nicht?

3. Brauche ich für diesen Einsatzbereich allgemein eine HD 4000 oder reicht da auch eine HD 2500?

4. Gibt es eventuell ein leiseres Netzteil bzw. wird man das System überhaupt hören, wenn man 2m Abstand hat und es unten in einem offenen Schrank steht?

5. Reicht das Netzteil?

6. Ist der Rechner gut genug gekühlt (nur 1 x 120mm Lüfter auf der CPU + 1 x 120mm Lüfter im Netzteil)?

7. Ist der Prozessor etwas zu "overpowered" und reicht auch ein Pentium oder gar Celeron für den Aufgabenbereich? Ich bin auch keinesfalls gegen AMD, nur ist die CPU eines Llano (Ich möchte gern IGP) ja nicht so rosig.

Zum Schluss möchte ich Euch bitten, eure Ratschläge bitte nach bestem Gewissen zu geben, da mir Halbwissen wenig bringt. Ich baue das System für einen Bekannten und da das System relativ teuer wird, wäre es sehr peinlich, wenn es seine begrenzten Aufgaben nicht erfüllen kann.

1+2+3.) Ich würde die integrierte Graka ignorieren und eine kleine dedizierte, passive Graka von AMD dazu nehmen (z.B. 6450, ca. 30€), zumindest wenn 4k+3D wirklich die Anforderungen sind. Könnte man eventuell auch später erst dazu kaufen, wenn die Themen mal aktuell werden. Ansonsten reicht auch die HD2500.
Klar, verbraucht vielleicht ein klein wenig mehr Strom (ca. 7W im Idle), aber bei 3D + 4K dürfte das schon einen großen Unterschied machen.

4.) Gibt es, die B9 Serie von Be Quiet ist wirklich unhörbar. Hab auch ein A300 in einem Server, das ist schon recht leise, aber man hört es leicht aus fast nem Meter Entfernung, der Lüfter klackert leicht. Mein Be Quiet im Haupt-PC ist unhörbar, selbst aus 20cm Entfernung.
Das B9 kostet aber auch ein paar Euro mehr.

5.) Ja, locker!

6.) Ja, reicht auch locker. Wenn wir von einem normalen Gehäuse ausgehen zumindest...

7.) Z.Zt. reicht auch ein Celeron G550, für weniger als die Hälfte. Aber da du ja 10 Jahre in die Zukunft planst und 4K+3D, würde ich 50-60€ drauflegen (auf den i3) und nen günstigen nativen 4-Kerner nehmen, den 3450er z.b.
Kauf dazu ein günstiges B75 Board, z.B. das P45er von MSI. Mit 60€ sehr günstig und hat mit den niedrigsten Stromverbrauch. USB 3 und Sata3 sind da auch schon mit dabei - und man weiss ja nie, was man mal da anstecken möchte ;)

Loopman schrieb:
1+2+3.) Ich würde die integrierte Graka ignorieren und eine kleine dedizierte, passive Graka von AMD dazu nehmen (z.B. 6450, ca. 30€), zumindest wenn 4k+3D wirklich die Anforderungen sind. Könnte man eventuell auch später erst dazu kaufen, wenn die Themen mal aktuell werden. Ansonsten reicht auch die HD2500.
Klar, verbraucht vielleicht ein klein wenig mehr Strom (ca. 7W im Idle), aber bei 3D + 4K dürfte das schon einen großen Unterschied machen.
Das habe ich auch schon überlegt und werde wohl auch später (für 4k + 3D) eine Graka nachrüsten.

Loopman schrieb:
4.) Gibt es, die B9 Serie von Be Quiet ist wirklich unhörbar. Hab auch ein A300 in einem Server, das ist schon recht leise, aber man hört es leicht aus fast nem Meter Entfernung, der Lüfter klackert leicht. Mein Be Quiet im Haupt-PC ist unhörbar, selbst aus 20cm Entfernung.
Das B9 kostet aber auch ein paar Euro mehr.
Du meinst sicher das E9, denn ein B9 finde bzw. kenne ich nicht. Das E9 wäre aber mit 160mm zu lang für die meisten mITX-Gehäuse, die ich nehmen kann.

Loopman schrieb:
Kauf dazu ein günstiges B75 Board, z.B. das P45er von MSI. Mit 60€ sehr günstig und hat mit den niedrigsten Stromverbrauch. USB 3 und Sata3 sind da auch schon mit dabei - und man weiss ja nie, was man mal da anstecken möchte ;)
Wir sprechen bei meinen System aber leider von mITX und nicht von mATX, sorry, trotzdem danke.

Danke für die Anwort.
Beryus

Zurück
Oben