Leiser & stromsparender Office-PC (~450€) – Suche Komponenten-Empfehlungen

Guiderrope

Banned
ich möchte mir einen neuen, leisen und energieeffizienten Office-PC zusammenbauen, der hauptsächlich für Internet, Office-Anwendungen (Word, Excel, E-Mail) und gelegentliches Videostreaming genutzt wird. Das System sollte möglichst lüfterlos oder sehr leise sein und wenig Strom verbrauchen. Mein Budget für CPU, Mainboard und RAM liegt bei maximal 450€. Das vorhandene Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 11 - 300w. Um für Windows 12 gewappnet zu sein, würde ich gleich zu 32 GB RAM greifen. Das Board sollte entweder einen DVI oder einen Displayport Anschluss haben. Bin für jeden Tipp dankbar!

+1 Kauf dir einen miniPC!

Wenn du unbedingt selbst bauen willst, kannst du uns noch dein Gehäuse sagen? Oder hat das ein eigenes budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und K3ks
@Der_Dicke82 Das vorhandene Gehäuse ist ein uraltes ATX-Gehäuse. Aber die sind ja Standard, da sollte auch ein modernes Mainboard zu montieren sein. Die genaue Bezeichnung vom Gehäuse habe ich nicht. War ein PC vom Saturn vor über 25 Jahren gekauft.

Ja, das stimmt ATX ist ein Standard, ABER du möchtest ein sehr leises am liebsten lüfterloses System!

Und in Sachen Airflow, Netzteil Position und kabelmanagement hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan!

Also würde ich dir vorschlagen ein neues Gehäuse zu kaufen, oder wenigstens Bilder vom inneren zumachen, inkl. Der verbauten Lüfter!

Ist das Netzteil auch so alt?

Mal als Vorschlag:
Deskmini x600 (Netzteil, Gehäuse und Mainboard inkl.)
Ryzen 5 8500 G

RAM sollte jemand anderes vorschlagen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und DF86
Ponderosa schrieb:
Der gehört ins Museum.
ja schon, aber wäre sinnfrei sich ein neues zuzulegen. ein modernes ATX-Board sollte (Befestigungspunkte) physisch hineinpassen.Nur die I/O-Blende muss ich evt. manuell anpassen, sprich ausbrechen oder ausschneiden.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Ja, das stimmt ATX ist ein Standard, ABER du möchtest ein sehr leises am liebsten lüfterloses System!

Und in Sachen Airflow, Netzteil Position und kabelmanagement hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan!

Also würde ich dir vorschlagen ein neues Gehäuse zu kaufen, oder wenigstens Bilder vom inneren zumachen, inkl. Der verbauten Lüfter!

Ist das Netzteil auch so alt?
nein das Netzteil ist gerade mal zwei Jahre alt. das gehäuse steht offen und das Netzteil liegt auf dem Boden. Die Kiste läuft so seit Jahren 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und hast Du vor, das 25 Jahre alte Netzteil weiterzuverwenden? Ich frage mich gerade ernsthaft, ob das schon den passenden Stecker hat.

Bei dem Budget und für einen Office-PC ist heutzutage nix mehr mit Komponenten. Da kauft man einen Mini-PC. Neben dem von @Ponderosa vorgeschlagenen Modell gibt es auch günstigere Geräte, die im Budget liegen. Zum Beispiel liegt dieser bei 440€. Es gibt den auch mit weniger RAM und kleinerer SSD für 370€, aber es sind ja 32 GB gewünscht.

Modelle für unter 200€ wie dieses hier setzen dabei meist auf Intel-N-Prozessoren, die nur E-Cores verwenden. Solche Geräte haben sehr deutlich weniger Performance, können aber für den reinen Office-Betrieb dennoch hinreichend sein. Das ist nur als Abgrenzung zu verstehen, warum es auch welche für 150€ gibt.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Mal als Vorschlag:
Deskmini x600 (Netzteil, Gehäuse und Mainboard inkl.)
Ryzen 5 8500 G
Da bin ich mit dem billigsten 32er-Kit schon bei 444€, und habe noch keine SSD und auch kein Windows. Das passt also nicht ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Minisforum 760 Slim + einen zweiten 16GB-SODIMM kostet zusammen 427,89€ und du hast noch eine 1TB NVMe-SSD.
Das hab ich hier und das ist wirklich gut. Für den UM870 Slim reicht das Budget nicht ganz.

Aber du hast eine schnelle CPU, moderne Display-Schnittstellen (wie DP), USB4 und braucht kaum Strom und ist klein und leise. Windows 11 Pro ist auch gleich dabei.

Das wäre mein Tipp.

(Das ist genau der Crucial-RAM der bei meinem verbaut war, und ein zweiter SODIMM-Slot ist frei bei der 16GB-Variante, ich hab den auch dazugekauft, ergibt zusammen 32GB RAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Ponderosa
Nixdorf schrieb:
bin ich mit dem billigsten 32er-Kit schon bei 444€, und habe noch keine SSD und auch kein Windows. Das passt also nicht ins Budget
Budget war ja auch nur mainboard, CPU und RAM!

Bei den miniPCs ist die mitgelieferte SSD und der RAM natürlich auch kein "Marken"-Produkt.

Ich wollte halt was sinnvolles aus Komponenten zusammenstellen!

Grundsätzlich kann man aber so einige AM5 Mainboards + APU und RAM für unter 450€ bekommen!
Aber wenn ich höre das Netzteil liegt neben dem offenen PC Gehäuse, dachte ich ein barebone wäre vielleicht besser!
Bevor nachher alle Komponenten auf dem Teppich verteilt liegen .... aber wenns doch funktioniert!

Insgesamt bin ich wie im ersten post erwähnt pro MiniPc

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Der_Dicke82 schrieb:
Bei den miniPCs ist die mitgelieferte SSD und der RAM natürlich auch kein "Marken"-Produkt.
Zumindest bei meinen beiden UM760 und UM870 ist es exakt dieser Markenram von Crucial (oben) und die SSDs sind von Kingston, interessanterweise M.2 2230, obwohl Platz für 2280 gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Ponderosa
Guiderrope schrieb:
Eine SATA-SSD 512 GB und Windows 11 sind vorhanden.
Okay, dann käme man preislich gerade eben hin. Betrachtung:
  • Die SATA-SSD ist dann immer noch nur halb so groß wie bei dem 440€-Mini-PC. Die höhere Geschwindigkeit von M.2 nenne ich hier mal nur und mache sie nicht zum Entscheidungskriterium.
  • Beim 8500G ist ein Boxed-Kühler dabei. Leise ist der nicht. Ein separater Kühler sprengt wieder das Budget, wäre aber zumindest möglich. Beim Mini-PC muss man mit dem mitgelieferten Kühlsystem leben, das vermutlich bei wenig Last sehr leise ist, aber unter hoher Last so aufdreht, dass der DeskMini mit leisem Kühler besser wäre.
  • Laut Test kann man mit dem 8500G beim DeskMini 13W im Idle erreichen. Die Mini-PCs liegen meist in einem ähnlichen Bereich. Das stellt aber dann auch klar, dass man kein 300W-Netzteil mehr braucht.
  • Beim DeskMini kann man den Prozessor später aufrüsten.
  • Der DeskMini hat kein WLAN dabei.
  • Beide Optionen können nicht mit PCIe-Karten erweitert werden.
Hinsichtlich der Performance sehe ich den 8500G in Single-Core-Anwendungen vorne, in Multi-Core wegen 6 zu 8 Kernen aber knapp hinten, bei höherer Leistungsaufnahme. Bei der integrierten Grafik dürfte der 6800H vorne liegen. Hier trifft zwar RDNA2 auf neueres RDNA3 beim 8500G, aber mit dreimal so vielen Compute Units beim 6800H. In diesem Punkt geht keiner als klarer Sieger hervor.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Ich wollte halt was sinnvolles aus Komponenten zusammenstellen!
Hab dann gerne mal nach dem RAM geguckt und war dann nicht erstaunt, dass das Budget schon voll ist. Im Ergebnis hätte man dann eine tendenziell alte, lahme und kleinere SSD sowie den nicht für seinen Flüsterbetrieb bekannten Boxed Kühler von AMD. Hab mir das dann nochmals im Detail angeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben