leiser, zukunftssicherer PC ohne gaming

insgesamt ausgeben will ich max 1200 euro

die argumente mit dem Mainboard, dass es 4x 16pcie hat, haben mich überzeugt. zusammen mit dem zu teuren und auslaufenden i7 (wenn ich das nun richtig verstanden habe) habe ich mich nun für den
Phenom II X6 1075T entschieden. als nächste Frage kommt dann für mich auf, welches Board bzw welcher Chipsatz momentan dafür zu empfehlen ist? gilt hier auch dieser Triple Channel?
 
Nein, AMD hat Dualchannel.. ich wuerde jedoch den 1090 nehmen.. die paar euros weniger beim 1075..

2x 4gb 1333 Cl7 passt..

Zum Chipsatz. ich wurde ein 870 wenn du ne separate Graka hast nehmen.. sonst nen 880g.. der 890 lohnt sich nur wenn du ein Crossfire aufbauen willst.. und da du nicht zockst.. 870.. fertig nimm auf jedenfall ein Baord mit Sata 6gb und USB 3.. (bissel zukunft sicher geht ja ;-)

ich pers. Asrock 870 Extrem 3..
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Chipsatz ist momentan am besten fürn AM3 zu empfehlen ?
 
der chipsatz ist eigentlich egal, die unterschiede liegen eh nur darin wie viele pci-e lanes bereitgestellt werden können, wie viel und welcher ram verbaut werden kann und wie viele bzw welche anschlüsse das mobo hat (sata, usb ect).
alle chipsätze sollten aber für deine ansprüche genügen, such dir einfach ein günstiges board raus.
am besten achtest du drauf dass das board usb 3.0 und sata3 hat, damit bist du für die zukunft weitestgehend gerüstet.

ergänzung: triplechannel gibt es bei amd nicht, bringt aber sowieso nur performancezuwächse im einstelligen prozentbereich.
 
so, aufgrund dessen was ihr mir netterweise empfohlen habt (macht größtenteils Sinn für mich ;) ), habe ich etwas neues zusammengestellt.

ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz (dies war eh meine Alternative)
Netzteil 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
180GB OCZ Agility 2 Series SSD3-2AGT180G 3.5" (8.9cm) SAT... (habe noch Platten im Rahmen, von daher np)
1024MB Asus Radeon HD 5570 Silent passiv DDR2 PCIe (bringt cuda wirklich soviel - für die graka will ich nicht mehr ausgeben als wirklich nötig - zudem kommt es gut das sie passiv ist)
4x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP (hier bin ich mir wirklich unsicher )
AMD Phenom II X6 1075T 3.00GHz AM3 9MB 125W TRAY
Gigabyte 890XA-UD3 790X AM3 ATX
LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA Schwarz Retail Kit

ich bin gespannt ^^
 
Ich würde sagen, wenn es in dein Portmonee passt, dann nimm einen X1090T - der Aufpreis ist gering, die Leistung aber teilweise höher genug, den Aufpreis zu rechtfertigen.
 
Heiho,
Netzteil, sehr gute Wahl - wenn auch immer noch überdimensioniert!
SSD, gute Wahl, wenn auch die 180 GB Modell meist teurer sind als die Standards 60/120/240 GB. Die Vertex2 E ist auch noch etwas schneller, aber es ist nur im Benchmark messbar!

4x 2 GB würde ich jetzt nicht nehmen, weil damit alle Slots belegt sind. Besser 2 x 4 GB wenn Du 8 GB willst, dann könntest Du später nochmal aufrüsten, wenn nötig! Sonst ist das RAM aber ok, kannst es auch so lassen!

Sonst gute Wahl!

edit: Cuda kann was bringen, aber das hängt natürlich hauptsächlich von Deinen Programmen ab!
 
bringt cuda wirklich soviel
zuerst einmal muss ein programm natürlich cuda unterstützen, wenn es das tut kann man von sehr großen geschwindigkeitsschüben ausgehen (v.a. bei videobearbeitung). allerdings würde ich eine grafikkarte mit mindestens 80 shadern empfehlen.
 
Wreeze schrieb:
1024MB Asus Radeon HD 5570 Silent passiv DDR2 PCIe (bringt cuda wirklich soviel - für die graka will ich nicht mehr ausgeben als wirklich nötig - zudem kommt es gut das sie passiv ist)

Hier solltest du schauen welche Software du genau verwenden willst, das kann man nicht generell sagen. Also sag an was genau du benutzt, dann lässt sich auch recht leicht herausfinden, ob du auf Cuda achten solltest.

Falls nein, dann hol dir doch ein 880er Board mit integrierter 42xx Grafik. Die reicht für die meisten Sachen aus, da du ja nicht spielen wirst.
 
Zurück
Oben