Leisere Lüfter für CM690II Lite

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo.

Hab das oben genannte Gehäuse. Es sind zwei Lüfter verbaut.
Einer vorn (blau beleuchtet -> Beleuchtung kann ausgeschalten werden)
und einer hinten. Jeweil 120-er.

Leider sind die beiden keine Leisetreter und ich bin deshalb auf der Suche nach Ersatzlüftern.
Diese sollten möglichst leise sein und bei dem vorn ebenfalls Beleuchtung separat.

Könnt ihr mir welche empfehlen?

generell sind noctua lüfter richtig geil. kosten aber auch knapp 20€.
alternativ kann ich dir die noiseblocker blacksilent empfehlen. die sind auch gut und deutsche qualitätsarbeit für 10€. ;)
beleuchtung haben die alle nich, weiß nich genau was du da meintest.

Wow, das ging ja schnell!
Na ja. Alzu teuer sollten sie nicht sein ;)
Ich denke mal so um die 10 Euro.

Was meinst du mit Beleuchtung seperat? Ausschaltbar?
Ja genau. Bei dem verbauten Lüfter ist ein 3er Pin fürs Mainboard
und ein 3Pin für die Beleuchtung (zum Schalter).

Dank der entsprechenden Bohrungen habe ich zwei 140iger Scythe Slip Stream vorne und oben, sowie hinten ein 120iger Scythe Slip Stream.

Alle laufen mit 800 rpm und sind unhörbar (mit Alpenföhn Case Spätzle entkoppelt).

Es gibt leider in meinen Augen keine vergleichbar leisen 140iger Lüfter, die Blau beleuchtet sind und dabei die Lüfterleistung der Slip Stream erreichen.

hast du die Lüfter schon runtergeregelt? Oder laufen die auf 12Volt?!

@Darklordx:
Ja, die Slipstream sind gut und ich bin mit meinem 800er Slipstream auch sehr zufrieden, allerdings sind die Enermax T.B.Silence meiner Erfahrung nach noch leiser, leistungsstärker und hochwertiger.
Daher würde ich die guten alten Slipstream nicht mehr empfehlen, zumal die Enermax ein echtes Schnäppchen sind.

Das "unhörbar" bei einem 800 rpm Lüfter lass ich besser unkommentiert stehen...

mfg dorndi

@Gentlem4n

Ich lasse die auf 800 rpm, also 12 Volt laufen.

@dorndi

Meine 4870 mit Vapor-X Kühlung und die Festplatte bei Zugriffen sind lauter als alle meine Slip Stream zusammen und ich habe vier davon. Unhörbar heißt für mich, dass die Lüfter im Gesamtkontext des Systems nicht wahrnehmbar sind. ;)

hast du die Lüfter schon runtergeregelt? Oder laufen die auf 12Volt?!
Hab die beiden Lüfter ans Mainboard angesteckt.

@DarklordX
Dank der entsprechenden Bohrungen habe ich zwei 140iger Scythe Slip Stream vorne und oben, sowie hinten ein 120iger Scythe Slip Stream.
Die sehen nicht schlecht aus. Du hast also insgesamt 4 140iger und einen 120iger verbaut?
Hast du auch das CM690II?
Hat der vorne eine Belechtung, die ich manuell ausschalten kann und der Lüfter dreht weiter?
Das ist ein sehr nettes Feature vom CM690 II und das würde ich nur ungern missen.

Ich habe das CM 690 II, siehe mein Sysprofile (Link in Signatur).
Die Slip Stream sind ohne Beleuchtung. Brauche ich auch nicht. ;)

Wenn du den Beleuchteten Lüfter weiter benutzen willst und er zu laut ist, dann bleibt fast nur noch, den Lüfter manuel zu regeln.

Hab mir für vorn nen Enermax bestellt und zwei Scythe Slip Stream.
Einen 120mm und einen 140mm.
Den 140iger für hinten zum Luft rausschaufeln.
Weiß bloß noch nicht mit dem 120iger wohin. Entweder oben Luft raus,
oder am Seitenteil Luft rein?

Zurück
Oben