Leiserer Kühler/Lüfter für Gtx260?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, den Lüfter eine Gtx 260 gegen einen anderen, leiseren zu tauschen, ohne dabei die Garantie zu verlieren?

Bei der Ati 4870 gibt's ja ein paar, z.B. den Scythe Musashi, aber bei nVidia habe ich noch nichts gefunden - gibt es da überhaupt was?

Die Garantie geht immer flöten, auch bei der HD4870. Der einzige Hersteller der mir bekannt ist, bei dem man keine Garantie bei einem Kühlertausch verliert dürfte EVGA sein. Die wiederum vermarkten nur nvidia Karten. Ein Alternativkühler für die GTX260 wäre zB der Thermalright HR-03 GTX.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem allerdings die Spawas abrauchen.

Du kannst ein Bios mod durchführen. Garantie ist zwar auch weg, allderings merkst keiner, wenn du später das originale wieder draufspielst. Dann ist die Karte schön leise.

Also bei der 4870 gibt es anscheinend die Möglichkeit, bei bestimmten Ausführungen nur den Lüfter (also nicht den ganzen Kühlkörper, sondern nur den "Ventilator") zu wechseln, was an der Garantie vermutlich nichts verändern dürfte.

Alle Gtx260-Varianten, die ich bislang auf Bildern gesehen habe, sehen ziemlich gleich aus, sprich den Lüfter wird man vermutlich nicht tauschen können, ohne das ganze Drumherum abzubauen. Deswegen wollte ich fragen, ob meine Vermutung diesbezüglich stimmt, und ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, den Lüfter zu wechseln.

Wie wäre es mit diesem:Klick mich !

Die Garantie ist nicht zwingend weg.Viele Hersteller tauschen die Karten im Garantiefall aus,wenn der Defekt nicht vom Kühlertausch stammt.

@ Woogie

Bis der Accelero kommt, dauerts ... zumal der für die SpaWas auch nur n Blech mitbringt.

cYa

Baumnarr schrieb:
Bei dem allerdings die Spawas abrauchen.

Ein 92/120er Lüfter oben drauf und fertig, dann sollten die Spawas das auch schaffen.

Sicher das das nicht funzt?

Ja, das ist so, als würdest du den Kühler von ner alten Karte abbauen, die noch nicht so viel Energie abgibt, wie z.B. ne 4670 oder ähnliches und würdest da einfach nur nen Lüfter und ein Kupferblech draufklatschen. Klappt auch nicht^^(ist zwar immer noch ein wenig übertrieben, aber so kann man sich das vorstellen

Wieso bringt Thermalright solche Kühler auf den Markt, wo sie in der Szene doch eigentlich genau dafür bekannt sind? ^^

Der Kühler ansich ist ja richtig geil. Nur die Platte für die Spawas ist vollkommen unterdimensioniert. Mit so Wärmeleitpads kann man die villeicht nochmal mehr runterkühlen, aber da ich son Ding noch nicht hatte, kann ich das auch nicht beurteilen.

Wo ist y33H@ wenn man ihn mal braucht:D:D

Wenn auf die SpaWas WLP macht und dann die Platte sowie einen Lüfter mit 1.000rpm einsetzt, dann ist der HR-03 GTX zumindest für eine 65-nm-260 problemlos nutzbar, selbst im FurMark. Von OC oder ultra-silent sollte man aber absehen.

cYa

Oh das hätt ich nicht gedacht das der Kühler da wirklich so schlecht ist^^ Dürfte vllt ein Grund sein wieso er aktuell nirgendwo wirklich lieferbar ist, ihn will keiner haben :lol:

Ist das eigentlich immer noch so, dass man jede Menge WLP auf die Spawas draufklatschen muss, damit die einigermaßen Kühl bleiben, wenn da nur ne Platte drauf ist?

Übrigens arbeitet Scythe grad an ner Lösung um den Musashi funktionierend auf die 260 zu bekommen.
Lösungen sollen auf der Cebit vorgestellt werden (Quelle: Scythe-Forum, find den Beitrag grad nicht wieder)
Bleibt nru die Frage für welches PCB und Co die ne Lösung zeigen, ich steig da nicht mehr durch. wurde ja glaub ich schon 2 mal geändert, wenn ich mich nicht täusch :/

MfG
Daniel

Zurück
Oben