• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leises 17" Notebook, rein stationär für WWW und & E-Mail

Neulandbürger

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter ein Notebook mit großem Display (~ 17 Zoll, möglichst matt), das nur zu Hause und nur zum Surfen bzw. für E-Mails benutzt wird. Es sollte vor allem leise laufen. Das sind also die Hauptkriterien: 17 Zoll und leise.

Es muss nur so leistungsfähig sein, dass ein flüssiges Surfen möglich ist (mit wenigen Tabs).
Festplattenplatz wird fast gar nicht gebraucht, ich würde die Festplatte daher in jedem Fall gegen eine kleine SSD austauschen (kann ich selber).
Es kann gerne ein gebrauchtes, älteres Gerät sein, denn als Preis schweben mir bis 500 Euro vor.
Auf ihrem alten Laptop habe ich nach dem Auslaufen von WinXP ein Lubuntu-Linux installiert, eine Linux-Kompatibilität ist aber nicht zwingend nötig - in dem Fall sollte dann jedoch eine Win10-Lizenz dabei sein. Ein optisches Laufwerk ist nicht erforderlich.
Statt des Touchpads wird eine externe Maus benutzt. Die eingebaute Tastatur sollte aber brauchbar sein.

Danke für jeglichen Tipp!

Danke, das sieht schon interessant aus. Gibt es denn unter den älteren Geräten, die nur noch gebraucht zu finden sind, eventuell noch bessere Modelle für 500 Euro Gebrauchtpreis, bei denen man z.B. eine höherwertige Verarbeitung / Gehäusequalität bekommen würde? Existieren welche, die zwar noch keine Kaby-Lake-CPU besitzen, aber aufgrund eines besseren Gehäuse-Kühlkonzepts trotzdem leiser und nicht viel langsamer laufen?

Kann man bei den aktuellen Geräten wie den o.g. HP-Modellen überhaupt die Festplatte noch ohne größere Probleme wechseln? Ich bin beim Googlen über Aussagen zu ähnlichen Typen gestolpert, bei denen das Zerlegen kaum noch ohne Beschädigungen zu bewerkstelligen sein soll.

17“ und gebraucht ist schwierig, da 17“ im Business Bereich sehr selten ist. 17“+ Business = meist die ganz teuren Workstation Laptops. Du kannst nach gebrauchten HP Probook 470 schauen. Das ist der einzige Vertreter von 17“ + einfacherer Office Business Laptop.
Und in dem Sinne ist das Probook 470 auch der einzig wirklich gute 17“ Vertreter bei Neugeräten.

Ja, je mehr low End Serie desto schwieriger ist es in der Regel zerstörungsfrei rein zu kommen. Dein gesuchter Preisbereich ist low End.

Wenn es sowieso stationär ist und nicht bewegt wird, wozu überhaupt einen Laptop?

species_0001 schrieb:
Wenn es sowieso stationär ist und nicht bewegt wird, wozu überhaupt einen Laptop?

Gelegentlich wird es schon bewegt, also in einem anderen Raum benutzt, oder auch mal weggeräumt, um den Schreibtisch frei zu haben. Ein feststehendes Desktop-System ist dafür zu sperrig bzw. unflexibel. Denkbar wäre ein All-in-One-Pc, aber soweit ich mir die angeschaut habe, verfügen sie oft über zu große Displays, unnötige Touchscreens; sind schwächer ausgestattet oder deutlich teurer. Vielleicht täusche ich mich - gibt es darunter eine bessere Lösung?

ah ok, ja wenn er auch in anderen Räumen benutzt werden soll, dann natürlich Laptop.
Wenn es nur um zu wenig Platz für einen Deksptop PC gegangen wäre, hätte man noch in Richtung Mini PC, z.B., denken können.

Kann man damit rechnen, dass es vor Weihnachten dieses HP 17 BS... günstiger gibt? Haben Shops wie notebooksbilliger.de in der Zeit besondere Aktionen, mit denen man selbst in der 500€-Preisklasse noch etwas spart?
Ich habe gesehen, dass es ein Cashback-Programm von HP gibt, dort waren aber nur teurere Modelle aufgeführt.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob eine Display-Auflösung von 1600*900 bei 17,3" ausreicht? Ich tendiere gefühlsmäßig eher zu 1920x1080, werde aber noch mal im Handel schauen, um es mit eigenen Augen zu beurteilen. Die gebrauchten Probook 470 haben alle nur 1600*900.
Ergänzung ()

Außerdem hatte ich bei irgendeinem anderen HP-Modell gelesen, dass ein exotischer Netzwerkchip verbaut sei, für den kein Linux-Treiber existiert.
Wie kann ich herausfinden, ob dieses Gerät voll Linux-tauglich ist?
https://geizhals.de/hp-17-bs506ng-schwarz-2py95ea-abd-a1710263.html?hloc=at&hloc=de
Auf der Download-Seite von HP sind sowohl Netzwerk-Treiber von Intel, als auch von Realtek gelistet. Offenbar gibt es da verschieden ausgestattete Modelle. Zu den dort genannten Realtek-Chips fand ich auf die Schnelle im Ubuntu-Wiki die Aussage, dass sie zwar unterstützt werden, aber instabil laufen. Wäre also wohl besser, wenn das Gerät Intel-Netzwerkchips hätte.

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-17-bs000-laptop-pc/15551424/model/18575809
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Realtek/

geben gibts schon
https://www.ebay.de/itm/HP-Probook-...634483?hash=item4d6659abb3:g:cfEAAOSwEEBZ8Gme
aber ja, selten und man muss viel Glück haben.

keine Ahnung ob man anhand der Produktnummer geischerte Informationen über den verbauten Neztwerkchip bekommt. Aber sagen wir mal so, mir bist bis jetzt noch kein Laptop <1000€ mit Intel LAN begegnet. Insofoern würde ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen dass bei so Billiglaptops immer Realtek oder Broadcom verbaut ist.

Zurück
Oben