TeamViewer Motive 3

Leises Echo Bei Audioaufnahmen

j.p.

Cadet 3rd Year
Meine M-Audio „Transit USB“ (Mobile Audio Upgrade, Digi-Analog-Wandler, 24bit/96 oder 48kHz) externe Soundkarte produziert beim Aufnehmen von Analogen Sounds ein Echo. Es könnte auch an dem Recorderprogramm liegen, Quartz Audiomaster 460 E Freeware. Jedenfalls gibt es einen leisen Nachhall auf den Aufnahmen.

Und zweite Frage: Ich habe die interne Soundkarte (Realtek AC97) deaktiviert, und trotzdem produziert das Notebook Sounds. Strange? Ganz normal? Nicht das es mich stören würde, aber nötig ist es auch nicht, denn wenn ich die Sounds brauche, schließe ich einfach die Transit an. Muß ich überhaupt die onboard Soundkarte deaktivieren? Ich hab das sicherheitshalber mal gemacht, aber vermutl. isses gar nicht nötig.

Wieder mal sehr dankbar für Tips und Antworten!
Peace
JP

Was mir dazu einfällt:

wenn Du aufnimmst, und den Eingang auf den Line-Out geschaltet hast, und gleichzeitig von dem Line-Out aufnimmst (ist per Software - Windows Einstellung - möglich), dann würde das ein Echo produzieren.

Hast Du das überprüft?

Bei Deinem zweiten Problem würde ich auf ein Übersprechen tippen:

der Treiber der Soundkarte ist zwar deaktiviert, aber die Verstärkerschaltungen noch aktiv. Wenn sich da was einschleust, kommt natürlich ein Ton raus.

Oder passiert das auch, wenn Du Musikstücke abspielst? Wird das dann über die Notebook-Lautsprecher wiedergegeben?

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
"Oder passiert das auch, wenn Du Musikstücke abspielst? Wird das dann über die Notebook-Lautsprecher wiedergegeben?"

Nee, da hast du schon recht, passiert nur bei Windows Warnsounds und dergleichen.
Danke erst Mal, ich mach mich gleich dran.

JP

Danke für die Tips, Morgoth.

Also ich hab versucht, das zu überprüfen, hab aber nichts entsprechendes gefunden: In der Systemsteuerung – Audiogeräte – gibt es dafür keine Einstellung. Bei der Transit (Soundkarte) gibt es sowieso nur sehr wenige Einstellungen. Wo müsste man das ändern?

Eingang ist jedenfalls über den Line/optical-In und die Line-In bei Eigenschaften der Soundkarte aktiviert. Der Line-Ausgange ist mit einem Kopfhörer belegt. (Weiß nicht, ob das für Deinen Lösungsvorschlag was ändert.)
Die Line-In und -Ausgänge am Rechner selbst werden überhaupt nicht benutzt, da die Transit ja ein Externgerät ist und eigene Anschlüsse hat.

Zu 2.: Wie kann ich denn die Verstärkerschaltung der internen Soundkarte deaktivieren? Wie gesagt, bei Musikwiedergabe funktioniert’s.

jp

j.p. schrieb:
Also ich hab versucht, das zu überprüfen, hab aber nichts entsprechendes gefunden: In der Systemsteuerung – Audiogeräte – gibt es dafür keine Einstellung. Bei der Transit (Soundkarte) gibt es sowieso nur sehr wenige Einstellungen. Wo müsste man das ändern?

Probiers mal mit dem Windows-Mixer: Doppelklick unten rechts auf das Lautsprechersymbol, und dann unter Datei->Erweiterte Einstellungen->Aufnahme. Da kannst Du das ändern. Ob der Kopfhörer angeschlossen ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

j.p. schrieb:
Zu 2.: Wie kann ich denn die Verstärkerschaltung der internen Soundkarte deaktivieren? Wie gesagt, bei Musikwiedergabe funktioniert’s.

Rauslöten :D

Nee, im Ernst, das geht nicht. Allerdings glaube ich nicht mehr, dass es daran liegt. Denn dann würde sowohl bei Musik als auch bei den Windows-Sounds da was rauskommen.
Es sind aber bestimmt die Treiber für das Ding installiert, schmeiß die mal runter.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Probiers mal mit dem Windows-Mixer: Doppelklick unten rechts auf das Lautsprechersymbol, und dann unter Datei->Erweiterte Einstellungen->Aufnahme. Da kannst Du das ändern. Ob der Kopfhörer angeschlossen ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

hmm, danke, aber - war ja klar - "erweitert" bei "aufnahme" ist nicht zugänglich, kann man nicht klicken bei mir.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben