Sprachaufnahmen / Audioaufnahmen: Verbesserungsvorschläge für mein Setup

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hey Audio-Experten,

ich musste schnell ein paar Audio Aufnahmen aufsprechen und habe mir dazu schnell ein Setup zusammen gebastelt:

1702483724752.png



Die Aufnahme klang auch ganz gut. Evtl. etwas höhenbetont.

Nun habe ich beim nächsten Mal die Akustikpaneele weggelassen und die Aufnahme klang total k****e - total dumpf und leise (ich vemute inzwischen fast, dass das falsche Mikrofon ausgewählt war).

Haben die Profis unter Euch vielleicht ein paar Tipps für mich, wie man es besser machen kann?
 
Das kommt darauf an was in der Aufnahme konkret stört?!

Optimieren kann man immer. Auch wenn der Raumschall niedrig ist kann man da ansetzen. Andere Signalkette einsetzen. Also Mikro, Compressor, Verstärker, EQ usw...

EDIT: Ach, und dann kommt es natürlich aufs Budget an.
 
Um professionell Audioaufnahmen einzusprechen, müssten wir erst einmal dein Setup kennen - ich sehe da nur einen äußerst ungemütlichen Platz, der zudem nicht optimal akustisch ausgebaut ist.

Die Frage ist: wie "perfekt" möchte man das Ganze umsetzen? Idealerweise hast du dein (Stereo!)Mikrofon möglichst raummittig und gleichzeitig sind alle Wände ordentlich mit schallbrechenden Oberflächen versehen. Das muss keinesfalls der Pyramidenschaumstoff oder der beliebte Eierschalenkarton sein, aber viele Regale, Bilder, Vorhänge, etcpp.

Ich sehe da in deinem Foto schon eine Wand auf der linken Seite, die mir ein No Go bei deinem Vorhaben wäre.

Dann ist die Frage: SITZT du beim Einsprechen? Je nach dem, was eingesprechen werden soll, solltest du zwingend stehen. Das ist auch eine goldene Regel bei Bewerbungsgesprächen am Telefon: immer im Stehen.

Erst jetzt kann man sich langsam Gedanken darüber machen, ob das Setup hardwareseitig ausbaufähig ist.
 
OK, stehen und mittag sind ja schonmal zwei gute Punkte, den ich einfach umsetzen kann.
Ungemütlich ist der Platz überhaupt nicht, ich muss ja auch noch die Maus bedienen können.

Die Drei Wände sind kahl, die Rückwand zu 70% aus Akustikpaneelen. Ich habe 2 HOFA-Akustik-Raumtrenner und die Decke besteht zu 90% aus Basotect. An die Wände kann ich magentisch noch was befestigen.
 
So, danke nochmal für die Tipps - das nachfolgende Setup im Stehen hat die Aufnahmequalität maßgeblich verbessert.... jetzt muss ich "nur noch Sprechen lernen" ;-)

1702629612836.png
 
Zurück
Oben