Leises Gehäuse für Wasserkühlung

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Wie ihr wisst, habe ich vor einiger Zeit noch das SilverStone Fortress 2 im Kopf gehabt. Einfach geniales Design!!! Das war der Grund dazu.
Nun aber habe ich neue Ansprüche. Ich möchte meinen Phenon und später evt. die 5870 sowie das Motherboard alles über Wasser kühlen. Dazu brache ich ein passendes Gehäuse.

Als Anhaltspunkt. Ich bin kein Gamer. Es sollte nicht sowas sein:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/dragon-slayer-vs-vulcan-test.1240/

Ausserdem lege ich sehr hohen Wert auf einen leisen Computer! Darum auch die Frage noch: Ist die Pumpe fest zu hören? Brummen? Welche nicht?

Was rein passen muss, seht ihr in meiner Signatur.

Vielen Dank und Gruess!

Morgen als Gehäuse sind immer gescmackssache guck dier mal coolermaster lian Li corsair oder Silverstone an sind eigentlich recht nette Gehäuse bei.
Musst halt wissen was du brauchst.
Für ne wakü kann rühig in Big Tower sein wo auch ein 3fach radi oben rein passt.
Zur Pumpe wen du die entkopelst sind die eigentlich rühig da wird dein nt wohl lauter sein

Wenn du uns mal mitteilen würdest was du für das neue Case ausgeben möchtest/würdest könnte man auch konkrete Vorschläge machen:)
Ansonsten schließ ich mich generell der Aussage von SilentKill an....Silverstone und Lian Li vor allem für WaKü:)

Du sagst du bist kein Gamer, daher vermute ich mal du möchtest ein chices, aber dennoch unauffälliges Gehäuse haben? Da wäre dieses LianLi recht passend, der Preis hat's aber in sich.

Warum nicht das Wakü-Gehäuse schlechthin? Das Silverstone TemJin SST-TJ07

Ohne Window einfach nur ein extrem edler FullAlu Big-Tower..
Der untere Bereich ist vom oberen quasi abgekapselt
und es lässt sich dort spielend ein 480er Radiator verbauen..

@ Pumpe..
Je nach Pumpe kann es ein wenig vibrieren oder brummen..
Ich empfehle dir eine Laing DDC mit einem Shoggy Sandwich zu verwenden.
(2x Zellgummi und 1x Schwammgummi)

Da hörst du rein garnichts mehr.

für die Entkopplung der Pumpe greife ich mal Haudruff's Vorschlag aus nem anderen Thread auf: Luftpolsterfolie! kann mir gut vorstellen dass die mindestens genauso gut entkoppelt wie das Shoggy Sandwich, und ist dabei preiswert ;)

Naja... beim Preis einer durchschnittlichen Wasserkühlung machen es die 3€ für das Shoggy Sandwich dann auch nicht mehr, oder?

Aber wenn der TE kein Gamer ist, vielleicht kommen dann die Gehäuse von OrigenAE in Frage.
Sehr gute Qualität und auch in vertretbatern Preisregionen zu haben, wenn man keinen Touchscreen braucht.

Grüße vom:
Jokener

Herzlichen Dank für eure vielen Vorschläge. Die Meissten gefallen mir gut bis sehr gut!
Was mir auch noch gefällt ist dieses:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/corsair-obsidian-800d-test.1096/

Unterdessen bin ich ein wenig vom Midi Tower abgekommen und kann mir nun auch ein Big Tower vorstellen!

Bezüglich dem Preis kann ich mir ein Gehäuse für ca. 250 Euro bei einem "normalen" Händler vorstellen. Obwohl ein Preis ja immer schwierig ist, da es ja überall zu einem anderen Preis zu haben ist...

Wegen dem Pumpen Geräuschen konntet ihr mich überzeugen. Ich hoffe, dass ich hier im Forum mal noch was finde, wo jemand aktuelle Pumpen Erfahrungsberichte geschrieben hat.

Vielen Dank und Gruess!

Bei den Pumpen kommt es ganz drauf an, was du tatsächlich möchtest.
Eine relativ preisgünstige Pumpe ist die Laing DDC. Ohne externe Steuerung nicht regelbar, die Geräusche sind recht hochfrequent und lassen sich per Dämmbox killen, hohe Leistung, klein.
Alternativ gibts die Eheims. Die Eheim 1048 ist nicht schlecht, hat 230V, ist nicht regelbar, entkoppelt recht leise (wenn im Gehäuse) und sehr günstig.
Wenns was komfortableres sein soll, dann die Eheim-basierte Aquastream von AquaTuning.
Da kann man dann auch Lüfter mit steuern, hat einen USB-Anschluss mit einer guten Software, Temperatursensor eingebaut...
Lässt sich auch mit anderen Komponenten von Aquatuning nachher noch gut erweitern (wobei bis auf die Steuergeräte auch alles von anderen Herstellern kommen kann).

Ich persönlich habe im Moment die Eheim 1250. Die ist zu groß und zu stark, lag aber noch rum.
Demnächst gibt es bei mir dann entweder eine Aquastream oder eine Laing DDC Pro mit Steuergerät von AquaTuning.
Beides nicht billig, aber besser einmal vernünftig kaufen als billig kaufen und oft ersetzen...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Hast du dir schonmal die CoolerMaster Cosmos angesehen? Die LianLi TYR sind auch ganz nett, aber ebenso teuer.

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Die Pumpe sieht nicht schlecht aus, die du empfiehlst: http://www.aquatuning.ch/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html

Leider gefallen mir beide vorgeschlagenen Gehäuse nicht... Das CoolerMaster gefällt mir vom Design her nicht und die LianLi TYR sind mir einfach viel zu gross. Sorry!

Wie viele Radiatoren bringe ich in welches Grösse den max. in dieses von mir vorgeschlagene Geäuse:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/corsair-obsidian-800d-test.1096/

Danke und Gruess

Ps: Welchen CPU Kühler würdet ihr mir für mein AM3 Board mit dem Phenon Prozessor empfehlen? Siehe unten:

Ich empfehle dir auch den TJ07,einfach ein geniales Gehäuse :)

In das Corsair Obsidian Gehäuse bekommst du oben einen 360'er Radiator rein, sowie einen 120'er hinten (nicht SO empfehlenswert, da die warme Luft da rausgeht) und evtl. noch welche vorne, wenn du dir die Arbeit machst und eine Blende baust.
Aber sei gewarnt: Solche Blenden in guter Qualität selbst zu bauen braucht viel Zeit und Gedanken (oder Vorkenntnisse, dann gehts schneller).
Bei den Radiatoren wäre zum Beispiel der Nexxxos Extreme 360 zu empfehlen. Günstig, gut, solide.

Bei meinem letzten Post habe ich übrigens AquaComputer (den Hersteller der Komponenten) mit AquaTuning (einem großen Händler, der auch AquaComputer Teile vertreibt) verwechselt.
Ansonsten ändert sich daran aber nix, die Aquastream wäre meine aktuelle Empfehlung.
Zumindest wenn es leise sein soll, Komfort bieten soll und die letzten 10€ nicht das Ende bedeuten.

Bei den CPU Kühlern kann man aktuell nicht VIEL falsch machen. Die Top-Modelle der großen Marken liegen meist sehr dicht zusammen.
Ich werde mir wohl demnächst den AquaComputer Kryos .925 High Flow (krasser Name :D) kaufen, alternativ käme noch der EK WaterBlocks Supreme HighFlow in Frage.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Hast du dir schonmal die WaKü FAQ's hier im Forum durchgelesen und zu den jeweiligen Komponenten mal nach Round-Ups gegoogelt (Vergleiche von, zum Beispiel, mehreren CPU-Kühlern unter gleichen Bedingungen)?
Außerdem gibt es im AquaTuning-Shop in den Artikelbeschreibungen oft Links zu den Test der Produkte.

Zurück
Oben