Leises Modell der 5070 Ti gesucht

S

SabbY

Gast
Hallo zusammen,

meine bisherige Grafikkarte hat leider das zeitliche gesegnet und muss jetzt ausgetauscht werden. Da ich auf einem OLED TV in 4k spiele möchte ich ein aktuelles Modell der Nvidia Serie haben. Nachdem ich nun länger überlegt habe was sinnvoll wäre und es leider nach wie vor keine 24 GB Karte gibt, möchte als Übergang gerne eine 5070 Ti kaufen. Da diese den vernünftigsten Mittelweg hinterlässt.

Nun habe ich aber leider die Qual der Wahl bei den Modellen und würde gerne erfragen ob es schon bestimmte Erfahrungen mit ein paar Modellen gibt.

Wichtig ist mir:
  • nicht sehr laut unter Last
  • preislich nicht unbedingt am Ende der Fahnenstange, am besten einen gesunden Mittelweg
  • gutes Kühlkonzept

Aktuell wäre es wohl mit am sinnvollsten eine MSI Gaming Trio zu kaufen. Diese wird immer wieder gelobt bzgl. Kühlung und Laustärke und aktuell gibt es dort noch Steam Guthaben sowie ein Gratis Spiel je nach Händler. Was das ganze preislich ziemlich attraktiv macht. Leider gibt es die Karte bei fast keinem Händler bei dem man beide Vorteile nutzen kann, außer MF und da möchte ich nicht unbedingt bestellen. Laut einem Test hier, ist das Modell der TUF wohl sehr empfehlenswert. Allerdings ist ASUS auch immer gebrandmarkt was das Fiepen anbelangt.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen netten Hinweis oder Geheimtipp. Es sollte nach Möglichkeit auch was lagerndes sein, da ich zeitnah die Karte haben möchte.

Wenn es bei Teillast leise sein soll: ASUS Prime

Der Kühler der TUF ist jedoch eine ganz andere Nummer, den sich ASUS aber fürstlich bezahlen lässt.

SabbY schrieb:
Allerdings ist ASUS auch immer gebrandmarkt was das Fiepen anbelangt
Dummgeschwätz aus dem HWLuxx Forum.
Fiepen ist Glücksache. Und hängt auch von Komponenten wie Mainboard und Netzteil ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, inge70 und iSight2TheBlind
Wo ist den der Fragebogen? Der ist doch nicht ohne Grund da? Restliche Komponenten fehlen vollständig.

Die Prime habe ich schon bei einem Kollegen gehört und die ist nicht unbedingt das was ich als leise Empfinde. Die würde eher nicht in Frage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ok ich dachte das wäre hier eigentlich Pflicht oder erwünscht das man diese ausfüllt. Aber nun gut. Bin dann mal raus hier. Wird schon in Ordnung gehen. :daumen:

@SabbY
Ach so. Nun. Für mich ist der Wechsel von idle auf minimale und kleine Last das allergrößte Problem. Daher die Empfehlung auf ASUS zu gehen, die aus der Pflichtvorgabe von 30% minimaler Drehzahl seitens NVidia immerhin eine akzeptable Drehzahl unter 1000 machen.

Bezüglich der reinen Lautstärke unter Last kommt es auch auf das Gehäuse an. Wie ist die Hardware belüftet. Ist die Grafikkarte per Powerlimit, Undervolting und insbesondere Lüfterkurve optimiert. Ob dein Kumpel alle Register gezogen hatte, wissen wir nicht.

Ansonsten gilt, von Lüftern mit Nebengeräuschen abgesehen, das, was in Testberichten unter Last als Bestwert gemessen wird. Wobei die dB-Skala logarithmisch ist.

Die Palit GameRock hatte ich hier. Die ist bereits "nach idle" durchgefallen; mit ihren Kettensägenblättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Liste bei TPU habe ich schon entdeckt. Die spricht ja auch am ehesten für MSI. Blöd nur das es die Gaming Trio für den Top Bonus (Steam Guthaben + Spiel) nur bei MF gibt und ich dort eigentlich ungern bestellen möchte.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bezüglich der reinen Lautstärke unter Last kommt es auch auf das Gehäuse an. Wie ist die Hardware belüftet. Ist die Grafikkarte per Powerlimit, Undervolting und insbesondere Lüfterkurve optimiert. Ob dein Kumpel alle Register gezogen hatte, wissen wir nicht.
Das ist mir schon klar, das da viele Faktoren reinspielen. Wenn man da was optimales will, hilft eh nur Wasser. Dann wäre eine Inno3D das sinnvollste wegen Wechsel auf Waküblock. Aber das kommt erst mit der Super in Frage, bis dahin ist das kein Thema. Versuchen kann ich es durchaus mit der Prime. Preislich würde die auch passen.

Dann nimm halt die Prime. Undervolten bringt dan zusätzliche Ruhe im Karton.

SabbY schrieb:
Die spricht ja auch am ehesten für MSI
Nur, wenn man sich 1100 Anlaufdrehzahl antun will (TUF=700):

Anhänge

• 1761590553779.png
    1761590553779.png
    41,4 KB · Aufrufe: 73
till69 schrieb:
Fiepen ist Glücksache. Und hängt auch von Komponenten wie Mainboard und Netzteil ab.
Aber primär halt doch noch von der Komponentenwahl und dem Design der Platine der GPU. Tu nicht so als ob nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Aber vllt. gibt dir dein Kumpel mal einen Abend seine Karte mit.
Bis er das tun könnte, habe ich die Karte bestellt und selbst verbaut. Ich hatte aber mal eine 5070 Ti Aorus Master hier leihweise, die war auch klasse. Aber die liegt auch nochmal 200€ über der Prime. Und ich plane schon damit das ich die Karte mit der Super Generation wieder austauschen werde.

Werde die Prime einfach mal ordern und dann schauen ob es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben