Leises Netzteil für Multimedia-PC

robafella

Commander
Mein System 2 wird jetzt noch ein klein wenig aufgerüstet und dabei soll der Schwerpunkt auf die Lautstärke, soweit das eben möglich ist, gelegt werden. Wichtig bleibt aber trotzdem ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Hardware sieht dann wie folgt aus:

AMD Phenom II X6 1055/1075 (derzeit Athlon II X3 435)
Ati 4550 passiv
6GB DDR2
3 SATA Festplatten & 1 SSD & 1 DVD Brenner
alles in einem Lian Li V351 (inkl. 3 Gehäuselüftern)

Eine wirklich größere Grafikkarte wird dort auf jeden Fall nicht einziehen, so dass ich daher an die Leistungsklasse von 350 bis 400 Watt gedacht habe.

Das jetztige FSP Bluestorm sollte von der Leistung zwar reichen, ist derzeit aber doch schon durchaus hörbar, so dass ich es gerne nen gutes Stück leiser hätte. Das Seasonic aus meinem Zweit-PC (SII 380) ist zwar schon besser aber etwas leiser wäre mir doch noch lieber. Anständige Effizienz kann auch nicht schaden. Kabelmanagment wäre zwar nett aber ist nicht wirklich erforderlich.

Mein Favorit wäre daher derzeit ein Enermax ErPro mit 350 oder 400 Watt. Ggf. auch ein LibertyECO II 400W wozu ich jedoch keinen Test gefunden habe ob die ähnlich gut sind von der Lautstärke.

Gibt es dort noch Alternativen die ein ähnliches Lautstärkeniveau haben oder sogar leiser sind und nicht radikal teurer?

Vielen Dank

BQT E8 oder E9 in der 400W Version.

Frage: Wieso nutzt du nicht die onboard Grafik anstatt der so so so mickrigen Graka?

Da ist wohl das E9 noch besser wegen dem größeren Lüfter oder?

Die 4550 hat doch noch ein Stück mehr Leistung als die onboard-Grafik. Hatte mit der onboard immer mal Probleme mit Flash sowohl auf dem Sys1 als auch 2 und für ältere Spiele haben die Grafikkarten (4550 & 4670) immer gereicht.

Am leisesten ist immer noch passiv ;)

ansonsten die Seasonic X Serie

Ich selber hatte mal die 350W Version vom Enermax Eco und das schon rech leise (leiser wie manch eine HDD)

Aktuell habe ich das Nexus NX-5000 drin, welche noch etwas leiser ist und dazu auch noch kleiner.

Ein 300W NT ist ausreichend.
Das System sollte nicht mehr als 200W verbrauchen.

Gruß Uwe

BQ SP E8 kann ich empfehlen, nicht zu hören.
Das Lauteste in meinem System ist die Notebookfestplatte.

Gruß Uwe

Super leise wäre das BQT E8 oder E9. Dieses gibt es leider nicht mit weniger als 400W.

Ansonsten könntest du dir diese angucken:
- Rasurbo Real&Power 350W
- Cougar A300
- be quiet! Pure Power L7 300W
sowie noch einen Haufen andere

edit: zu lahm -_-

Uwe F. schrieb:
Das System sollte nicht mehr als 200W verbrauchen.
Da müsste er schon heftig übertakten um mit einem Phenom II x6 in dem System auf 200W Verbrauch zu kommen... sooo sehr sind das auch keine Stromfresser.
Mein System hat eine 560Ti und ist moderat übertaktet und zieht unter Prime trotzdem nur 180W aus der Dose, d.h. ca. 160W primärseitig

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider gibts es vieles nur bei üppiger dimensionierten Netzteilen. Ist mit Kabelmanagment ja auch teilweise recht schwierig. Ein passives Netzteil ist in dem Gehäuse leider nicht optimal, die Seasonic X-Serie ist mir mit 120 Euro leider etwas teuer.

Die anderen Modelle werde ich mir mal anschauen, gerade in Hinblick auf Testberichte mit Lautstärkemessungen.

Dafür war das Komma da :). Die Seasonic X (genauer das Seasonic X-Series Fanless X-400FL) liegt ja bei 120 Euro und ist mir damit zu teuer.

Die FSP Zen 300 ist natürlich günstiger aber der Prozessor liegt direkt unter dem Netzteil und da ist mir das mit nem rein passiven Netzteil doch etwas knapp, ist natürlich auch mit ATX 2.0 nicht mehr ganz frisch das gute. Das wohl neuere Zen 400 kostet dann auch schon wieder ab 115 Euro.

Edit: Das Rasurbo scheint nach dem Nutzertest von hardwareluxx leider doch eher hörbar zu sein. Die Tests des bequiet E8 lesen sich aber alle schonmal erstklassig.

Edit 2: Die Tests zum PurePower lesen sich auch gar nicht über, zum Straight Power E9 habe ich leider noch nichts gefunden. Dann werde ich mir mal noch genau die Kabellängen und Anschlüsse anschauen. Vielleicht findet sich ja die Tage doch noch nen Test des E9 - durch den 135mm Lüfter dürfte dieses ja vielleicht noch besser als das E8 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder einige Xilence-Zweifler auf dem Parkett erscheinen und/oder die für ein 450W-NT relativ schwache 12V-Leistung von knapp 300W ankreiden:

Xilence ECO 450W

Extrem leise und ordentliche Qualität. Ist afaik ein nur leicht modifiziertes XQ und hat mit den alten Billig-Baureihen nix zu tun!
80Plus-Zertifikat fehlt lediglich mangels FullRange, sollte aber mind. Bronze erfüllen...
Im Vergleich zu den mir bekannten BeQuiet und Enermax in der Preisklasse unter 50,- ist es definitiv leiser.

Extrem leise und ordentliche Qualität. Ist afaik ein nur leicht modifiziertes XQ und hat mit den alten Billig-Baureihen nix zu tun!
Mit einem XQ hat das Eco soviel zu tun wie nichts, denn das ist intern nur ein
Low-Budget Sirfa und auch die Lastverteilung weicht von einem XQ ab.
Wo soll es denn eine ordentliche Qualität haben, wenn ich fürs Gleiche Solideres erhalte?

Im Vergleich zu den mir bekannten BeQuiet und Enermax in der Preisklasse unter 50,- ist es definitiv leiser.
Ohne Belege würde ich hier nicht weiter trauen wie ich auch werfen kann.

Zurück
Oben