leises Netzteil gesucht!

S

SpyThago

Gast
Hi, ich suche ein leises Netzteil für mein System:

Gigabyte EP35 DS3R
4GB Corsair CL4
E6700
ECS 8800gt
4 Sata Festplatten
2 DVD Laufwerke
TV Karte

Übertaktet wird von mir nicht.
Ich habe positives von be quiet, seasonic und corsair gehört.
Was würdet ihr mir empfehlen, wie gesagt es soll sehr leise sein und ausreichen für das system.
Kabelmanagement braucht es nicht.
Preislich wäre die grenze so bei 70-80€, billiger natürlich besser ;) .

Ich hoffe ihr könnt mich in der Hinsicht ewtas beraten und bezüglich der Lautstärke vll. aus eigener Erfahrung berichten.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

Gruß
SpyThago

Momentan kann ich diese hier empfehlen:

-Corsair VX 450W
-Enermax PRO82+ 425W
-Seasonic 430W

hey, suche auch gerade. pc-cfg ist ähnlich. überlege zwischen seasonic 550w oder tagan rockpipe mit modularem cablemanagement und 500W.

120mm lüfter haben ja beide - aber seasonic soll ja wie ich gelesen habe DER Platzhirsch sein.

aber noch ne frage - das tagan hat 1x8pin pci-e und 1x6pin und das seasonic "nur" 2 6 pin anschlüsse. wann braucht man einen 8pin anschluss? ist es sinnvoll darauf zu achten?

danke und Gruß

Der 8pin-PCIe-Stromanschluss findet bei den leistungsstärksten Grafikkarten Verwendung, z.B. bei der nVidia 9800 GX 2 und der ATI HD 3870 X2. Bei der ATI reichen auch zwei 6polige zum Betrieb, nur sind dann einige Funktionen im Treiber deaktiviert, insbes. oc, die nVidia benötigt jedoch zwingend einen 8poligen PCIe-Stecker.

Wenn man also vorhat, sich solche Karten anzuschaffen. sollte man ein entsprechendes NT wählen; in welchem Umfang zukünftige High-End-Karten den benötigen, ist schwer zú sagen, aber auszuschließen ist es nicht.

LG N.

hm dachte vielleicht mir ne x2 graka zu holen :/ kommt man da nicht mit nem adapter zurande? wollte wenn schon zukunftssicher kaufen, aber meine galskugel ist kaputt ;-)

aber seasonic hat gar keins mit 8 pol stecker oder?! wollt mir jetzt auch kein 800W netzteil reinklotzen wenn eigentlich ein 400-500W nt reicht

was haltet ihr denn von dem ??

550W be quiet! Dark Power Pro P7

Zuletzt bearbeitet:
Paoloest schrieb:
hm dachte vielleicht mir ne x2 graka zu holen :/ kommt man da nicht mit nem adapter zurande?

Leider nicht so ohne weiteres, gibt dazu einen extra thread, solche Adapter gibt es bisher nur für die Enermax- und Corsair-NT, soviel ich weiß.

Das Seasonic S12II 500 W sowie das Seasonic M12II 500 W besitzen beide jeweils einen 6 und einen 6+2poligen PCIe-Stecker, sind also mit dem 8poligen Stromanschluss voll kompatibel :)

LG N.

hey nobbi

was hältst du von dem bequite?? ist das auch zu empfehlen? oder spielt das nicht in der liga des seasonic?

Hmm, ist so eine Sache, die BeQuiet! sind sehr beliebt und werden viel gekauft, schneiden in Tests auch immer mit am besten ab, bieten auch einen hervorragenden Service; andererseits gab es in der Vergangenheit Qualitäts-Probleme z.B. mit der Lüftersteuerung der bis Oktober 2007 produzierten StraightPowser-Serie (inzwischen abgestellt), und die neuen Dark Power P 7 sollen auch in der ersten revision nicht ganz problemfrei gewesen sein. Vereinzelt hört man auch von merkwürdigen Inkompatibilitäten mit best. Mainboards, z.B. von Gigabyte und DFI. Man liest auch relativ oft von Ausfällen nach kurzer Laufzeit (1-2 Jahre), andererseits muss man eben die starke Verbreitung beachten, so dass die Ausfallrate möglicherweise nicht höher ist als bei der Konkurrenz, schwer zu sagen :rolleyes:

Nach allem, was ich so gehört und gelernt habe, insbes. auch von Soulpain :D, würde ich schon sagen, dass die Seasonic von der Qualität her noch einen Tick besser , dafür aber auch teurer sind (die 500 W-Version des S12II bspw. liegt ca. 14 € über der des StraightPower, das muss ja irgendwo Gründe haben ;))

LG N.

ok dann werd ich wohl das seasonic nehmen. ein 8polanschluss sollte reichen, da ich max eine x2 karte nehmen werde.

gibts da eigentlich auch ein modulares? auf der kmelektronikseite steht das 550W Seasonic Energy Plus zwar "nur" mit 2 6poligen anschlüssen, es wird dann wohl aber einen 8poligen haben, oder?

danke!!!

edit: auf der seasonic seite stehts auch mit 2x6pin :-/

edit2: was hältst du denn von dem tagan rockpipe??

Zuletzt bearbeitet:
Paoloest schrieb:
ok dann werd ich wohl das seasonic nehmen. ein 8polanschluss sollte reichen, da ich max eine x2 karte nehmen werde.

gibts da eigentlich auch ein modulares?

Ja, das recht neue Seasonic M12II 500 W :)

Das hat definitiv auch einen 6+2poligen (neben einem 6poligen) PCIe-Stecker, s. Test :daumen:

Zum Tagan kann ich wenig sagen, mir sind noch nicht so viele Tests bekannt, scheint aber recht solide zu sein, "gefühlt" aber würde ich die neuesten Seasonic, wie z.B. das M12II, von der Qualität her höher einschätzen (Seasonic gilt eigentlich als Referenz in Sachen NT-Qualität zumindest in der Leistungsklasse bis ca. 500 W).

LG N.

Zurück
Oben