Leises Upgrade für unter 300€

Tergo7

Ensign
Hallo liebes Computerbase-Forum,

mein Vater benutzt nun schon seit 13 Jahren einen mittlerweile in die Jahre gekommenden Medion-PC (8383 XL). Daher hatte ich die Idee, den PC vielleicht mal zu upgraden, das Ganze natürlich möglichst günstig, leise & trotzdem irgendwie schnell. Mit dem PC wird nicht gespielt (zumindest keine 3D-Anwendungen), hin und wieder mal ein Video auf YouTube geschaut und generell einfaches Surfing & leichte Office-Anwendungen. Also alles was ein Pentium 4 von 2004 auch mehr oder weniger langsam geschafft hat :D Ich habe mal das zusammengestellt:

Pentium G4560 (Boxed)
Asrock H110M-DVS R3.0
8GB RAM von Crucial DDR4-2.133 Mhz
550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80 (überdimensioniert)
1GB Asus GT 730 Passiv
1TB Seagate Desktop HDD
+ BIOS-Aktualisierung für das Board

Komme dann circa bei 300€ raus, vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge, um das Ganze vielleicht ein bisschen günstiger zu machen? Vielleicht ist sogar der G4560 und die 8GB RAM noch zu groß für die Sachen, die mit dem PC gemacht? Außerdem weiß ich nicht, ob das Board in das "Midi-ATX" Gehäuse passt, finde dazu leider kaum Informationen.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl nen prozzi mit igp und die igp nutzen ? Oder wird die graka für was bestimmtes gebraucht ?

Wusste nicht genau ob der prozzi igp hat, aber scheinbar mein vorredner schon :)

wofür denn bitte dieses schlechte und viel zu große NT? ersetze das durch ein be quiet! Pure Power 10 300W. wofür die graka? der G4560 hat ne iGPU, die reicht für die genannten anforderungen aus. beim MB auf die passenden bildschirmausgänge achten. SSD fehlt. HDD nach möglichkeit weglassen.

Achja, der G4560 hat eine iGPU, richtig? Danke schon mal dafür :) Dann fällt ja noch mehr Stromverbrauch weg. Hab's durch das be quiet! 300W ersetzt, Danke für den Vorschlag!
Macht denn eine SSD Sinn? Auch im Hinblick darauf, dass der Rechner wahrscheinlich auch erstmal für die nächsten mindestens 10 Jahre exakt so genutzt wird. Also würde die Festplatte auch für so eine Art Archiv genutzt werden. Oder kann man das mit SSDs mittlerweile auch bedenkenlos machen?
Wie sieht es mit dem RAM aus? Machen die 8GB beim Surfen/Office Sinn oder reichen da wohl auch 4GB?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ne SSD lohnt sich auf jeden fall, bei dem anwendungsgebiet bringt sonst nichts so nen geschwindigkeitsschub. 4GB reichen wohl auch, kann man ja bei bedarf auch erweitern.

Deathangel008 schrieb:
wofür denn bitte dieses schlechte und viel zu große NT? ersetze das durch ein be quiet! Pure Power 10 300W. wofür die graka? der G4560 hat ne iGPU, die reicht für die genannten anforderungen aus. beim MB auf die passenden bildschirmausgänge achten. SSD fehlt. HDD nach möglichkeit weglassen.

Selbst das ist dafür eigentlich noch viel zu groß :D

Und man kann eine SSD heutzutage auch bedenken los > 10 Jahre im Rechner lassen, ohne Datenverlust zu befürchten?

Dann sähe es jetzt so aus:

Intel Pentium G4560 Boxed
Asrock H110M-DVS R3.0
300 Watt be quiet! Netzteil
4GB Crucial DDR4-2133
250GB Samsung 850 Evo
Bios-Aktualisierung

_________

~275€

1) Dafür gibt es Backups
2) Gibt es dafür auch spezielle HDDs, die kann dir auch in die Luft fliegen
3) Die Vorteile einer SSD überwiegen eine HDD bei weitem

So lange der PC nicht 10 Jahre stromlos rum steht kann man sich auf die SSD verlassen.

die bios aktualisierung ist idr. recht einfach und die kannst du bei bedarf normalerweise problemlos selbst machen, dafür brauchst du nicht extra beim händler zu bezahlen.

ps: ssd's benötigen zum erhalten der daten keinen strom. es wird ein nichtflüchtiger speicher verwendet, der die daten dauerhaft speichert.
natürlich kann es auch bei einer ssd zu einem defekt kommen (am speicher oder auch am controller), die gefahr sollte aber idr. nicht größer sein als bei einer hdd.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, dann wird es also eine SSD :)

Brauche ich denn nicht für die BIOS-Aktualisierung eine CPU? Habe gelesen, dass der G4560 wegen Kaby Lake Chip nicht auf H110-Chipsatz läuft (von Haus aus). Deshalb die BIOS-Update-Bestellung.

Meist allerdings nicht ohne CPU. die R3.0 von ASRock sollten allerdings ein Kaby Bios haben.

ohne cpu geht idr. kein bios update, aber zum glück willst du ja eine bestellen ;)

das von dir gewählte mainboard sollte die neuen cpu's mit jeder im handel erhältlichen bios version unterstützen.

Aber der Rechner wird doch wahrscheinlich ohne das neueste BIOS dann gar nicht booten, oder?

Doch - das Board von dir sollte/müsste Kaby Lake ready sein in der Revision.

@ TE:
das H110M-DVS R3.0 unterstützt Kaby Lake-CPUs ab BIOS P1.10. eine ältere version findet man bei ASRock nicht. man sollte also davon ausgehen können dass man kein BIOS-update braucht um eine Kaby Lake-CPU nutzen zu können.

hat das DVS die richtigen bildschirmausgänge? es gibt noch das H110M-HDV R3.0, das hat noch nen HDMI 1.4-anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat DVI und VGA, also an der Front alles gut :)
Ich brauche also nicht mal ein BIOS-Update selber machen, um den G4560 auf dem Board zum Laufen zu bringen?

Korrekt. Die Rev 3.0 kommt schon mit entsprechend BIOS.

Zurück
Oben