• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leister Büro/Gaming PC ~550

Crouchi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche einen Gaming PC, bzw ein Büro-PC. Dieser sollte "kaum hörbar" sein, da man auch noch ohne ihn direkt zu benutzen gut lernen, arbeiten, Telefonkonferenzen abhalten und Kundengespräche durchführen kann.

1. Preisspanne?
500-600€ Tendenz 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit --> Solange wie möglich ;) aber an sich schätze ich 3/4 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben --> in ein paar Jahren eventuell RAM, Graka und BluRaybrenner Aber nebensächlich.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck --> Gaming!
- 2. Zweck --> Office: Outlook/Programmieren/Word/Firefox usw.
- 3. Zweck --> Foto/Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1650x1080 oder 1920x1200
- hohe oder mittlere bQualität
- GTA IV / V
- NFS
- Fifa
- was mir sonst noch so in den Läden in die Hände fällt ;)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop
- Autocad
- Sony Vegas

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: vorhanden - würde ich gern nutzen
- Festplatten: 500GB WDC vorhanden - würde ich gerne als 2. Platte nutzen
- TV-Karte

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Intel-CPU
- 2. keine nVidia-Grafikkarte
- 3. Wenn möglich noch eine System-SSD für schmales Budget ;)
- 4. Leise Komponenten, gute Gehäusebelüftung
---> Durch zu viel Wärme und "Staubmagnet" alten Rechner abgeschossen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf möglichst sofort

Das war es erstmal vom Leitfaden.
Habe aus dem FAQ den optimalen Gamer PC für 500€ und die Komponenten aus einem andern Thread für ca 600€ verglichen und angeschaut. Jedoch werde ich nicht mehr daraus schlau. Wäre schön wenn ihr mir einen kleinen Mittelweg aufzeigt. Irgendetwas hat mir bei beidem immer nicht so gefallen, und wenn ich ein System hatte, sprengte das meinen Rahmen.
Das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ist mir auch klar. ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Guten Abend,
also eine Intel CPU bei den Budget kannst du knicken, da die "guten" Prozessoren (i5) erst ab 160€+ beginnen.
AMD hat da bei dem Budget besseres zu bieten.

Ich hab dir hier mal was zusammengestellt: Klick

Von 00:00h-06:00h ist der Versand bei Mindfactory kostenlos ;)

Grüße Kunkka

Dankeschön, das sieht bis dato schon gut aus!

Aber wurde über die XFX hier im Forum nicht schon viel schlechtes geschrieben?
Und welche Vorteile hätte ich mit einem i5 gegenüber einem AMD, außer den Preis, denn ich denke mal, es wird was die Leistungsklassen angeht dort ähnliche auch von AMD geben oder?

Ist irgendwo noch ein wenig Sparpotenzial?

Also, da du es leise und kühl wolltest habe ich den Macho und die Nanoxia Lüfter in den Warenkorb getan.
Wenn du die weglassen würdest würdest du ~53€ sparen.
Dann wäre er aber ziemlich Laut und Warm.

Man könnte bei der Grafikkarte sparen.
Eine HD 7790 kostet 110€ hat dafür aber sehr viel weniger Leistung als eine HD 7870 GHZ.

Es gab eine Reihe an Qualitativ schlechten XFX Karten, wovon aber nur die 79xx Reihe betroffen waren, soweit ich mich erinnern kann.

Für 159€ ist die XFX HD 7870 die Grafikkarte mit dem besten P/L Verhältnis.

Intel ist halt etwas Schneller und Sparsamer, dafür aber teurer.
Wenn du auf Intel setzen würdest wäre nicht mehr genug Geld für die SSD dar.
Eine SSD macht sehr viel mehr Sinn als ein niedrig getakteter I5.(~160€)

Einen "guten" I5 bekommst du sowieso erst ab 200€ + teures Z87 Board (85€ günstigstes Board)

Den Unterschied von I5 und FX 6300 wirst du sowieso nicht merken.

Außerdem bietet der FX ein sehr gutes Übertaktungspotential.

Wenn du sparen willst, kannst du auch einen 750k holen.

Einen großen Unterschied von 750k zu FX 6300 gibt es auch nicht :)

Hier: Klick

hier mal ein vorschlag von mir, passend zu deinen anforderungen aus #1:

Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
Prozessor: Intel Core i5-3470
Kühler: Scythe Katana 4
Mainboard: MSI B75MA-P45
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial M500 SSD 120GB
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition

wenn du dir ein oder zwei günstige shops raus suchst bei denen du bestellst, dann solltest du bei ziemlich genau 600€ raus kommen. den gehäuselüfter würde ich auf 7 volt laufen lassen und den lüfter der cpu über das mainboard regeln, dann sollte das ganze auch recht leise werden.
wenn dich die lautstärke trotsdem noch stört kannst du einfach in das gehäuse zwei Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 einbauen, dann wird es etwas leiser. ich denke aber das es nicht viel sinn macht bei dem budget so viel geld in die lüfter zu investieren und die grafikkarte wird in den meisten fällen vermutlich sowieso das lauteste sein.

Hallo,

Was ist denn zukunftssicherer?

Der AM3+ oder der 1155 Sockel?

Übertakten spielt für mich keine Rolle. Schraube gerne, befasse mich gerne mit PC und Hardware und Fehler usw. (Nebenjob) aber was übertakten angeht, bin ich eher der Anwender.

Wäre ganz interessant zu wissen, was denn besser erweiterbar ist in ein paar Jahren, und welches System einfach nur läuft!

Denn auch wenn ich das ganze Nebenberuflich mache, möchte ich Zuhause einen Büro/Gaming-Rechner haben der einfach läuft, ohne noch groß ständig zu basteln. Jedoch in ein paar Jahren einfach zu erweitern ist. MEEEEHR POOOOWER arr arr arr.

Wie sieht das denn mit den Gehäusen aus? Habe zurzeit µAtx Board und bekomme jedes mal einen Anfall wenn ich den öffnen muss. Kaum Platz um Netzteilkabel ordentlich zu verlegen, für jeden Partaustausch muss ich alles ausseinander nehmen, und zum Reinigen musste ich bislang auch am besten den Rechner komplett zerlegen.

Also wie sieht es denn Erfahrungsgemäß dort mit den Towern aus.

Bis jetzt gefallen mir beide Angebote sehr gut, auch wenn ich zurzeit eher zu dem Angebot mit dem AMD tendiere. Bin mir da aber an sich noch relativ unsicher, da ich der Meinung bin, solche Anschaffungen sollten wohl überlegt sein.

Grüße
Ergänzung ()

Hoffe mache durch den Push nichts falsch.
Aber bei den durchschnittlich verdammt schnellen Antwortzeiten hier, bin ich verwöhnt.

Keiner eine Antwort zu den o.g. Fragen?

Grüße

Was ist denn zukunftssicherer?
Der AM3+ oder der 1155 Sockel?
für den sockel 1155 wirst du vermutlich keine cpu mehr finden wo sich das aufrüsten lohnt, bei am3+ kann es gut sein das da noch ein oder zwei generationen drauf passen. allerdings sollte man dazu sagen das sich bisher nur vermuten lässt wie sich die spiele in den kommenden jahren entwickeln und der intel hat momentan einen dermaßen großen leistungsvorsprung das du bei amd vermutlich das topmodell der kommenden generation braucht nur um von der leistung her in spielen gleichziehen zu können.
wie du selbst schon siehst ist fast alles nur vermutung, kurz gesagt: sockel 1155 deutlich mehr leistung und sockel am3+ gut zum aufrüsten.
Wie sieht das denn mit den Gehäusen aus? Habe zurzeit µAtx Board und bekomme jedes mal einen Anfall wenn ich den öffnen muss. Kaum Platz um Netzteilkabel ordentlich zu verlegen, für jeden Partaustausch muss ich alles ausseinander nehmen, und zum Reinigen musste ich bislang auch am besten den Rechner komplett zerlegen.
in dem qs200 advance hatte ich bisher keine derartigen probleme, wenn du aber gerne mehr platz haben möchtest, dann kannst du zur intel zusammenstellung auch einfach ein atx gehäuse wie zb. das Arctic Silentium T11 nehmen.

Nightfly09 schrieb:
für den sockel 1155 wirst du vermutlich keine cpu mehr finden wo sich das aufrüsten lohnt, bei am3+ kann es gut sein das da noch ein oder zwei generationen drauf passen. allerdings sollte man dazu sagen das sich bisher nur vermuten lässt wie sich die spiele in den kommenden jahren entwickeln und der intel hat momentan einen dermaßen großen leistungsvorsprung das du bei amd vermutlich das topmodell der kommenden generation braucht nur um von der leistung her in spielen gleichziehen zu können.

Also fahre ich mit dem Intel die nächsten ca 4 Jahre besser als mit dem AMD?
Ergänzung ()

Überlege jetzt schon den ganzen Tag hin und her, ob AMD oder Intel...

Meine Nutzung wird ja ungefähr 60/40 sein. Also 60% Arbeiten und 40% Spielen, desweiteren macht es mir wahrscheinlich nichts aus in 3 Jahren oder so einen neuen CPU zu kaufen.
Spricht alles für AMD oder?

Also fahre ich mit dem Intel die nächsten ca 4 Jahre besser als mit dem AMD?
ich tippe mal das der intel die nächsten jahre klar schneller bleiben wird, momentan ist ja selbst der i3 noch in vielen fällen schneller.
...desweiteren macht es mir wahrscheinlich nichts aus in 3 Jahren oder so einen neuen CPU zu kaufen.
wenn du dann das mainboard nicht mit tauschen willst dann spricht das für amd, du musst dann allerdings darauf hoffen das amd noch entsprechend leistungsstarke prozessoren für den sockel bringt und das dein mainboard die dann auch verträgt.
beim intel kann man jetzt schon ziemlich sicher sagen das da nicht viel mehr kommt, ein günstiger gebrauchter xeon e3-12xx v2 wäre vielleicht möglich oder ein gebrauchter i7-3770, mehr geht auf dem sockel nicht.

damit du dir selbst mal ein grobes bild über die vor und nachteile machen kannst, hier mal ein test zum fx: http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
und zum i5: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so habe mir jetzt meine Gedanken gemacht und etwas zusammen gestellt.
Leider hat es mein Budget leicht gesprengt, aber ich hab die Lüfter vergessen. Dazu hat Hardware-Versand auch keine vernünftigen CPU-Lüfter vorrätig für den i5 in einer Preisspanne von 0-37€.

Geht die Config so in Ordnung?!

Rechner.PNG

Oder soll ich noch etwas ändern?

Grüße
Ergänzung ()

Oder hat jemand noch einen Alternativ CPU-Lüfter für mich der gut passen würde? Der muss aber bei Hardware-Versand lieferbar sein!

Wäre schön, wenn ihr noch ein paar Worte zu meiner restlichen Zusammenstellung sagen könntet.

Leider hat es mein Budget leicht gesprengt, aber ich hab die Lüfter vergessen. Dazu hat Hardware-Versand auch keine vernünftigen CPU-Lüfter vorrätig für den i5 in einer Preisspanne von 0-37€.
der von mir oben vorgeschlagene cpu-kühler ist auf lager und etwa 15€ günstiger.
wenn du bei der ssd auch meiner empfehlung folgst, kannst du da auch nochmal 15€ sparen.
bei den lüftern würde ich dir zu Enermax T.B.Silence raten wenn dir die e-loop zu teuer und der normale gehäuselüfter zu laut ist. die tb silence sind nicht nur sehr gut, sondern auch sehr günstig.
mit allem zusammen kannst du also locker 45€ einsparen und so deinem budget auch wieder näher kommen ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Hallo,

so habe bestellt und morgen sollten die Teile da sein.

Nach über einem Tag bin ich mit der Entscheidung genau die Parts bestellt zu haben sehr zufrieden.

Danke Jungs für die Hilfe ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Falls jemand hier aus der Umgebung 37671 Hilfe beim Zusammenbau braucht, Bescheid sagen!

Foren sollten schließlich ein Geben und Nehmen bleiben.

Bis dann =)

Nightfly09 schrieb:
wie sieht deine zusammenstellung denn nun genau aus?
wäre schön wenn du mal eine rückmeldung gibst ob du zufrieden mit dem system bist (wenn es da ist).

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ :)

Tut mir leid, das ich den Thread nocheinmal ausgrabe.

Zusammenstellung:
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
Arbeitsspeicher:8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: Cooltek S1 White, Midi Tower, ATX, ohne Netzteil
CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Mainboard: MSI B75MA-P45, Intel B75, mATX, DDR3
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
CPU Lüfter: Scythe Katana 4
Grafikkarte: XFX DD Radeon 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
Gehäusekühler Bitfenix SPectre Pro 120mm / zurzeit noch die orig Gehäuselüfter verbaut.

Zusammenbau war super klasse. Das Kabelmanagement war für meinen Geschmack auch total super.
Bin bis jetzt nur Gehäuse ohne Kabelmanagement gewöhnt gewesen, und habe mich daher komplett 2 Stunden daran ausgelassen alles sauber zu verlegen.
Kann das Gehäuse für den Preis nur weiterempfehlen. Musste es einfach kaufen, hatte mich in das Weiß verliebt. :-P

Die Leistung ist auch mehr als ausreichend zurzeit, bin gepsannt wie das in Zukunft noch aussieht. Aber bis jetzt kann ich einfach nicht klagen, und komme aus dem Lachen nicht mehr herraus.
Höre oft wie viel manche Leute für einen Komplett PC ausgegeben haben. (meist das doppelte) und haben auch noch schlechtere Komponenten.

Der Rechner macht keine Probleme, ausser aus dem Ruhezustand/Standby kommt er nicht mehr raus.

Farcry 3 höchste Details, höchste Auflösung läuft super flüssig.
Formel 1 2013 ebenso.

Nocheinmal ein RIESEN DANKESCHÖN an alle die mir geholfen haben.
Ohne euch wäre das eine mächtig lahme und viel zu teure Krücke geworden.

Grüße Crouchi

Moin,

sorry das ich meine alte Leiche von Thread noch einmal hochhole.
Habe letzte Woche leider einen Überspannungsschaden am Mainboard bekommen, grundsätzlich ist nur der Block vom LAN-Port plus die direkt daneben liegenden USB-Ports betroffen.

Die Versicherung zahlt mir den Neuwert des gesamten Boards aus der oben beschriebenen Zusammenstellung.
Habe leider weder eine Rechnung von damals vorliegen, noch eine Ahnung welches Board als Ersatzbeschaffung in Frage kommen könnte.

Daher meine Frage an euch, wie viel hat das Ding damals ca. gekostet und WELCHES Board passt mit den restlichen Komponenten und dem Preis ca. welches heute noch käuflich zu erwerben ist??

Grüße
Crouchi

das mainboard hat je nach händler vermutlich rund 50€ gekostet.
wenn du jetzt ein neues mainboard für den preis haben willst, dann würde ich ein ASUS H61M-K nehmen, das jedoch nicht so gut ist, wie das alte.
ansonsten würde ich mal nach einem günstigen gebrauchten board umschauen (bevorzugt mit b75, h77 oder z77 chipsatz und mit den von dir benötigten anschlüssen).

bist du sicher, das außer dem board sonst keine komponente schaden genommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Musste die Geräte lächerlicher weiße zu einem KV in einem Elektronikmarkt abgeben, die haben mich ganz groß angeguckt und gefragt wie Sie das testen sollen. Naja soviel dazu btw..

@Nightfly09
Kein Datenverlust - Bootet sauber hoch - interne Graka getestet - sämtliche Lasttests durchgeführt. Alles im grünen Bereich.

Also ich war mit dem Board rundum zufrieden, würde gerne wieder ein ähnliches, genauso leistungsfähiges Board haben, das darf dann auch gern ein bisschen mehr Kosten. Bin leider was MB angeht vollkommen aus dem Thema. Benötige den Rechner nur relativ schnell wieder Einsatzbereit. Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp welches Board passt, ähnliche Anschlüsse hat (hab Front USB - Front USB 3.0 - Front Mic und Speaker - 5.1 Sound hinten - 2 USB 3.0 und 4 USB 2.0 Hinten) besser oder gleich von der Leistung, passend zum Prozessor? Darf gerne ein wenig teurer sein...

Bin mal gespannt was der ElektroFACHmarkt morgen sagt, was die kaputt schreiben..waren schon damit überfordert das es ein eigenzuammenbau war

Grüße

EDIT:
Also der Elektrofachmarkt, hat mir nur das Board kaputt geschrieben, und angemerkt das das Board nicht mehr käuflich zu erwerben ist.
Ich brauche also ein neues Board passend zu meinem alten.

Wäre nett wenn ihr einen heißen Tipp mit gleichem Funktionsumfang und gleicher Leistung hättet. :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben