Leisteste HD 7870

rzr1989

Ensign
GuMo Gemeinde,

ich suche - wie dem Threadtitel zu entnehmen - nach der leisesten HD 7870 im Idle.

Hab schon vor 2 Monaten nach der leisesten GTX 570 gefragt, habe aber noch etwas gewartet, da bekannt war, dass AMD auch noch etwas in der Performance-Klasse herausbringen will. Da nun die Verfügbarkeit und die Auswahl bei den neuen Radeons sehr gut ist bin ich nun erneut auf der Suche.

Voraussetzungen:

- im Idle nahezu unhörbar
- ich möchte keinen alternativen Kühler verbauen - nicht, dass ich mir das nicht zutraue, aber ich habe einfach keine Lust dazu :D
- Preis ca. 300€, von mir aus auch 350€, wenn damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird

Im Blick habe ich gerade die Sapphire HD 7870 OC, die ASUS HD 7870 DirectCU II (die mit dem neuen Kühler), die XFX HD 7870 Black Edition und die Gigabyte HD 7870 mit Windforce-Kühler.

Welche dieser Karten ist im Idle am leisesten. Habe schon einige Testberichte gelesen, kann mich allerdings nicht entscheiden. Daher möchte ich jetzt direkt die Besitzer dieser Karten ansprechen, damit sie mir ihr empfinden mitteilen. Am besten noch im Vergleich zum rstlichen System.

Kurz zu meinem System:

Habe 3 be quiet Silent Wings im Gehäuse bei 400-600 RPM. Wenn ich die aktuelle Graka (GT 440 OEM) ausbaue ist es absolut still! ;) Das würde ich gerne beibehalten. Unter Last darf es ruhig lauter werden.

Gruß

Die directCu II soll wohl recht leise sein

ich hab die 7870 OC und kann die nur empfehlen. Im Idle hört man nix und unter Last hab ich die bisher auch noch net gehört. Hab dann mal mit der Lüfterkurve gespielt, erst ab 40% Lüfterdrehzahl hört man die Karte.
Bin sehr überzeugt von der Karte, da es die erste Grafikkarte seit langem ist, wo ich mir aktuell keine Gedanken um einen Kühlerwechsel machen muss.

Also kurzum, kauf die Sapphire 7870 Oc

3 Modelle sollen ganz leise sein:

XFX, ASUS und Sapphire. Und es sind auch genug tests vorhanden ;) zb auf Hardwareluxx o.ä

Hi zusammen,

@matti30: Die ist auch mein Favorit. Wird auch von ziemlich vielen empfohlen.

@the_addi: Das Problem ist, dass sich einige Test auf Grund unterschiedlicher Messart sehr wiedersprechen. z.B. sagt _Hardwareluxx, dass die meisten Custom-Modelle lauter als das Ref.-Modell sind. Wobei PCGH und HT4U sagen, dass die Customs deutlich leiser als die Refs sind.

Daher möchte ich die Meinungen der Besitzer haben, was die dazu sagen. Desweiteren ist leise ein sehr, sehr subjektives Empfinden. Manche sagen 30 dB sind leise, andere hören erst ab 20 dB nix mehr. Dann kommt es noch auf die Entfernung an... etc, pp...

Die Sapphire OC oder die HIS ICQ Turbo sind fast unhörbar. Die anderen sind etwas lauter, aber noch recht leise.

ich selbst hab seit 2 wochen die sapphire 7870 OC und würd sie jedem empfehlen, der eine graka sucht

und ich bin vom der lautstärke begeistert! wie matti30 schon erwähnte bei niedriger auslasung nicht zu hören. momentan bei spielen aber auch nicht! 5 stunden skyrim (mein derzeit grafikintensivstes spiel) auf fullhd und und max settings => 34% und das in meinem mATX-case und kaum wahrzunehmen (für mich gar nicht, weil intake fan lauter :o)

was die asus directcu ii kühlung betrifft: mein mitbewohner hat ne gtx 570 mit diesem kühler (allerdings noch die tripple slot variante) und als wir meine sapphire getestet haben wurde er neidisch. warum: asus bringt zwar ein top kühlkonzept - aber im idle is die karte lauter - unter großer last bleibt sie dafür aber ruhiger; vielleicht kann man über softwareeinstellungen die lüfter zur ruhe zwingen

über xfx und gigabyte kann ich nix sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch intensiv bei den 7870ern umgeschaut, Silent ist mir auch sehr wichtig. Bei mir wirds nach vieeel lesen wohl auch auf die Sapphire OC rauslaufen.

aCHIEFment schrieb:
Daher möchte ich die Meinungen der Besitzer haben, was die dazu sagen. Desweiteren ist leise ein sehr, sehr subjektives Empfinden. Manche sagen 30 dB sind leise, andere hören erst ab 20 dB nix mehr. Dann kommt es noch auf die Entfernung an... etc, pp...

Somit hast du den Beleg für die Aussichtslosigkeit deines Threads selbst erbracht :D

Was hast du davon, wenn ich dir erzähle, dass die Sapphire Karte super leise ist, sich mein Empfinden aber nicht mit deinem deckt. Auch wird es wohl schwer einen zu finden, der alle 3 Karten parallel getestet hat.

Das Problem ist, dass sich einige Test auf Grund unterschiedlicher Messart sehr wiedersprechen. z.B. sagt _Hardwareluxx, dass die meisten Custom-Modelle lauter als das Ref.-Modell sind. Wobei PCGH und HT4U sagen, dass die Customs deutlich leiser als die Refs sind.
Das ist mir bei HWluxx auch schon aufgefallen. Zumal die grundsätzlich immer sehr hohe Werte messen. Hier mal ein Bsp.: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=4

Palit Jetstream GTX 680 bei Last knappe 51 db und damit nur wenig leiser als eine GTX 590(!). Im Fazit steht dann aber:
Entscheidend ist aber, dass auch die Lautstärke im Vergleich zur Referenzversion reduziert wurde. Im Idle-Betrieb ist der Unterschied nur sehr gering, dafür unter Last umso größer.
0,7 db Unterschied zum Ref.design sind ein großer Unterschied? Und über 50 db sind alles andere als leise. KA was und wo die da messen (mit offenem Fenster an einer stark befahrenen Straße?), aber das kann nicht ganz richtig sein.

Wenn du aber auf 2-3 anderen Seiten liest, dass die Karten leiser als das Ref.design sind, sollte wohl klar sein, was auf die Messwerte von denen zu geben ist.

Hallo Held213,

bzgl. dem Empfinden: Ich gebe dir absolut recht, aber deshalb habe ich noch dazugeschrieben, dass man doch bitte auch den Systemaufbau nennen soll. Wenn du dann nämlich schreibst, dass du die Karte nicht aus dem System heraus hörst, aber deine Gehäuse-Lüfter auf 1600RPM laufen, dazu noch der Lüfter deines CPU-Kühlers auf 2400RPM kann ich mir ein ungefähres Bild machen! :D

Wenn du aber z.B. ein ähnliches System wie ich hast: 3 Gehäuse-Lüfter auf 400rpm, Mugen 3 auf 600rpm, be quiet e9 Netzteil und die Graka DANN nicht raushörst weiß ich, dass das Teil wirklich sehr leise ist. ;)

die neue pcgh verwirrt mich... bin auch irgendwie zu der überzeugung gelangt, dass die sapphire (0,4 sone idle) eig. leiser ist als die xfx (0,2 sone idle).

würde trotzdem die sapphire nehmen, da diese tiefere temps bietet und man folglich die lüter runterdrehen kann bzw mehr oc potential hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, 0,2 Sone sind echt wenig. Aber das die XFX dafür sehr heiß wird hab ich auch schon mitbekommen.

Aber du siehst ja wie viele das dazu schreiben :D

Seit ich meiner GTX 570 einen Accelero Xtreme spendiert habe, bin ich ein Fan (Achtung Wortspiel! ^^) von den 3-Lüfter-Lösungen. Ich habe mich erst letzte Woche mal bei den 7950er umgeschaut, weil Gigabyte da anscheinend etwas am Windforce Kühler modifiziert hat (wenn auch nur äußerlich?).

Bei HT4U war die Gigabyte im direkten Vergleich zur Sapphire im Idle die leisere und sogar eine der leisesten Karten: http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index10.php

Da die Kühlerkonstruktion auf der 7870 nur im Detail abweicht, würde ich die Ergebnisse als übertragbar bezeichnen.

Desweitern ist die Lautstärke eines Kühlers von Werk aus nicht immer die beste, aber durchaus ausbaufähig. Durch manuelles Eingreifen kann man die Lüfter meist noch herunter regeln und die leicht höheren Temp. in Kauf nehmen. Die Hersteller definieren die Lüftersteuerung eher temp.- als lautstärke-orientiert, um auch in schlecht belüfteten Gehäusen die Kühlung der Karte zu gewährleisten.

Mein Tipp also: die Gigabyte nehmen und evtl. noch softwaremäßig nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Leck mich am Ar***! :o Die Gigabyte HD 7950 mit Windforce-Kühler kostet ja grad mal 50€ mehr wie die 7870! Und laut HT4U ist sie echt unhörbar...wird immer schwieriger!

Wenn man sich die Tests zu der Gigabyte HD 7950 auf Gamestar.de anschaut, sieht man, dass sie in Sachen Lautstärke und Leistung den Karten von Sapphire und Powercolor unterliegt. Laut GS ist die Sapphire im Idler am leisesten mit 0,4 Sone im Idle. Die Powercolor kommt da auf 0,5 Sone.

Dafür ist die Gigabyte mit 0,78 Sone im Idle auf HT4U die leiseste (Sapphire 0,94, Powercolor 1,16). Und den Lautstärke-Messungen von HT4U kann man glaub ich echt blind vertrauen.

Edit: Link für Gigabyte HD 7950 Fazit@Gamestar.de

Dort sind auch die anderen Karten verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests bei GameStar finde ich ebenfalls nicht so berauschend. Die sind idR nicht sehr umfangreich, gerade bei den Hintergrund Details.

Bei HT4U steht das gesamte Testsystem und vorallem wie und womit gemessen wird. Das wirkt insgesamt einfach glaubwürdiger.

GS hat eh nachgelassen, siehe auch die Kommentare bei den PC-Zusammenstellungen.

So habe mir jetzt einfach mal die Sapphire HD 7870 OC bestellt. Ist ja schließlich durch die Werksübertaktung schon auf 7950 Niveau.

Ich werde berichten, wie ich die Lautstärke in meinem meiner Meinung nach nicht hörbaren System empfinde! ;)

Also ich hab die 7970 OC bei mir im Rechner hat ja die selben Kühllüfter verbaut. Ich hör die Karte nicht ausm System herraus. Hab ein be Quiet! E9 netzteil und 2x be Quiet Sysfans auf 400rpm laufen und den Mugen auf 800rpm und man hört nur den CPU Kühler. GPU Fan läuft mit ~24-34% beim zocken.

Gut zu wissen! :)

Ich will vor allem auch schauen, was leistungstechnisch so geht. Crysis 2 Full-HD mit DX11 und HiRes Texturen sollte schon flüssig mit mind. 35 FPS drin sein. Genauso BF3 auf Ultra in Full-HD. Ansonsten 50€ mehr in die 7950 investieren! ;)

Zurück
Oben