Otsy schrieb:
Fachseiten (wie u.A. auch CB) liefern in aller Regel verlässliche Vergleiche, welche die Realität abbilden.
Wobei Realität hier vielleicht das falsche Wort ist.
Wie gut eine CPU abschneidet hängt in erster Linie von der Software ab und hier muß man tatsächlich schauen, ob die Software die Möglichkeiten der CPU auch nutzt.
Bis dato heißt es nämlich noch Spiele nutzen in 95% der Fälle nicht mehr wie 6 Kerne und profitieren von viel Leistung pro Core, die durch IPC und Takt erreicht wird.
Während es Programme gibt die gut parallelisieren und von mehr Kernen deutlich mehr profitieren als von Leistung pro Core.
Das bedeutet, das ein Test, wenn er eine Handvoll Software testet ein anderes Ergebnis erreicht, als ein Test der andere Software testet.
Also Test lesen, nachdenken und verstehen, statt nur auf Balken schauen!
In der nach Benchmark-Ergebnissen sortierten CPU-Liste steht der Core i3-10320 auf dem Platz vor dem Ryzen 9 3900XT.
Das wird ggfls in einem uralten Spiel, zum Beispiel Unreal Tournament 2004, sicherlich
Realität sein, wenn es nur einen Kern nutzt, von neuer Architektur und Befehlserweiterungen keinen Vorteil zieht und nur auf IPC und Takt von dem ersten Core abziehlt.
Wer spielt wird momentan fast nie einen Vorteil von einem 8-Kerner gegenüber einem 6 Kerner (jeweils mit SMT) ziehen.
Das kann sich in ein paar Jahren ändern, aber ein 16-Core Prozessor, den man heute kaufen kann. Macht für Spiele einfach gar keinen Sinn, ja ist tatsächlich langsamer, da der Takt ggfls etwas niedriger ist.