Leistung der CPUs vergleichen

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Hallo,
kennt jemand eine Webseite wo man die prozentuale Leistung von CPUs und GPUs vergleichen kann und dazu
noch sonstige Informationen erhält?
Ich dachte, vor Jahren gab es einmal so etwas. Habe aber leider vergessen, wo das genau war.

Beste Grüße Piky
 
Ja, ComputerBase Forum. Du nennst Ist und Soll und Anwendungen und erhältst kompetente Auskunft.
 
Generell bei Google eingeben: z.B. „Ryzen 3600 vs i7 10700k“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Warum in die Ferne schweifen, wenn es das auch direkt bei CB gibt?
CPU-Vergleich, GPU-Vergleich
Die neusten reinen Tests Beispiel geben weiter Einblick ueber die Spiele/Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
zivilist schrieb:
Generell bei Google eingeben: z.B. „Ryzen 3600 vs i7 10700k“

Und dann ist die erste Seite, die angezeigt wird, Userbenchmark bzw. Passmark und ein Ryzen 9 3950X liegt im Direktvergleich nur 1% vor einem i3-10100F. In der nach Benchmark-Ergebnissen sortierten CPU-Liste steht der Core i3-10320 auf dem Platz vor dem Ryzen 9 3900XT. Passmark kann man direkt in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Fighter1993
drunk_chipmunk schrieb:
Und dann ist die erste Seite, die angezeigt wird, Userbenchmark bzw. Passmark und ein Ryzen 9 3950X liegt im Direktvergleich nur 1% vor einem i3-10100F. In der nach Benchmark-Ergebnissen sortierten CPU-Liste steht der Core i3-10320 auf dem Platz vor dem Ryzen 9 3900XT. Passmark kann man direkt in die Tonne kloppen.
Genauso sieht es aus, passmark und userbenchmark bitte nie benutzen, dort stimmen die Rankings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Diese Websites sind halt der letzte Rotz, weil jeder der da Ergebnisse einschickt andere Umgebungsvariablen hat und man die Werte eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, nichtmal bei den selben CPU/GPU
 
In der Tat sollte man unseriöse und nachweislich faktenferne Seiten wie das unsägliche Userbenchmark nicht als Vergleichsmöglichkeit nutzen.

Fachseiten (wie u.A. auch CB) liefern in aller Regel verlässliche Vergleiche, welche die Realität abbilden.
 
Otsy schrieb:
Fachseiten (wie u.A. auch CB) liefern in aller Regel verlässliche Vergleiche, welche die Realität abbilden.
Wobei Realität hier vielleicht das falsche Wort ist.
Wie gut eine CPU abschneidet hängt in erster Linie von der Software ab und hier muß man tatsächlich schauen, ob die Software die Möglichkeiten der CPU auch nutzt.
Bis dato heißt es nämlich noch Spiele nutzen in 95% der Fälle nicht mehr wie 6 Kerne und profitieren von viel Leistung pro Core, die durch IPC und Takt erreicht wird.
Während es Programme gibt die gut parallelisieren und von mehr Kernen deutlich mehr profitieren als von Leistung pro Core.

Das bedeutet, das ein Test, wenn er eine Handvoll Software testet ein anderes Ergebnis erreicht, als ein Test der andere Software testet.
Also Test lesen, nachdenken und verstehen, statt nur auf Balken schauen!
In der nach Benchmark-Ergebnissen sortierten CPU-Liste steht der Core i3-10320 auf dem Platz vor dem Ryzen 9 3900XT.
Das wird ggfls in einem uralten Spiel, zum Beispiel Unreal Tournament 2004, sicherlich Realität sein, wenn es nur einen Kern nutzt, von neuer Architektur und Befehlserweiterungen keinen Vorteil zieht und nur auf IPC und Takt von dem ersten Core abziehlt.

Wer spielt wird momentan fast nie einen Vorteil von einem 8-Kerner gegenüber einem 6 Kerner (jeweils mit SMT) ziehen.
Das kann sich in ein paar Jahren ändern, aber ein 16-Core Prozessor, den man heute kaufen kann. Macht für Spiele einfach gar keinen Sinn, ja ist tatsächlich langsamer, da der Takt ggfls etwas niedriger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
SavageSkull schrieb:
Das kann sich in ein paar Jahren ändern, aber ein 16-Core Prozessor, den man heute kaufen kann. Macht für Spiele einfach gar keinen Sinn, ja ist tatsächlich langsamer, da der Takt ggfls etwas niedriger ist.

IMG_20201101_123527.jpg


Userbenchmark ist ein hochkorrumpiertes Marketinginstrument und sollte unter keinen Umständen als seriöse Quelle betrachtet werden.

Erinnere dich nur an 'hugely more recent'.
 
Nochmal komplett lesen und schauen, WAS CB getestet hat.
werfen wir drei brandaktuelle AAA Spiele raus und nehmen 3 ältere, aber immer noch recht populäre Spiele dazu, verschiebt sich das Bild.
Es gab mal einen Test über E-Sport Spiele, davon ist leider GAR KEINS in dem CB Test mit drin.
Was ist mit LOL, DOTA2, Valorant, World of Tanks und wie sie alle heißen?
Das ist auch der Grund, warum sich die Benchmarks Seite für Seite unterscheiden.
CB ist für mich das Gegenbeispiel zu Userbenchmark. Die Wahrheit liegt dazwischen (wobei wesentlich näher an CB, als an Userbenchmark)
 
Zurück
Oben