Leistung des Desktop PCs am Netbook nutzen?

Fretful

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Freundin hat ein langsames Netbook, dies ist per Gigabit LAN mit meinem Desktop PC verbunden. Wie könnte meine Freundin die Leistung des Desktop PC's am Netbook zu nutzen? Einzige bedingung wäre, dass ich weiterhin auf meinem Desktop PC arbeiten kann, während meine Freundin am Netbook im Internet surft, Office verwendet etc.

danke schonmal für die Antworten!

Wie soll das denn funktionieren? Durch das Gbit Netzwerk wird das Notebook deiner Freundin auch nicht schneller.
Kauf ihr ein besseres NB wenn sie mehr Leistung braucht.

Es gibt durchaus die Möglichkeit mit einem Computer den anderen zu steuern über LAN.

Allerdings müsste man zusehen das man dann am Desktop irgendwie 2 Benutzer gleichzeitig laufen hat, ob das geht weis ich nicht.
Du hättest dann am Desktop natürlich nicht mehr die volle Leistung b.z.w. Minus der Leistung die deine Freundin über Notebook verbraucht ;)

Beispielsweise ein konvertieren oder Flashvideo auf Youtube in HD, das würde dich garantiert stören da dein Rechner für andere Aufgaben desweiteren sehr lahm werden wird.
Zudem dir dein Internet schön lahmarschig werden würde.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die zwei Offtopic antworten, ich weiß es ist schon spät in Deutschland. Leider war mein Beitrag keine Antwort auf meine Frage. Wär ja ziemlich unnötig wenn ich eine Frage stelle obwohl ich bereits eine Antwort darauf habe.

Hmm, schade wenn das dann meinen PC wirklich so runterziehen würd, werd ich ihr wohl n neuen Rechner kaufen.

Hi,

was hast du denn für einen PC? wenn dein PC schnell genug ist und viel ram hat, kannst du eine Viruelle Maschiene mit VM Ware oder Virtual Box erstellen und deine Freundin per Remote darauf arbeiten lassen.

Das wäre mMn die einzige variante, dass deine freundin einen teil der leistung deines pc nutzen kann.

So seh ich das auch. RDP bzw RDP auf eine VM sollte gehen. Is aber recht nervig, ihre Daten liegen dann bei dir.
Ansonsten geht das nur mit Programmen, die distributed computing oder so anbieten. Ich glaub zB BOINC.
Bringt ihr aber nix ; ;

Hey,

danke für die konstruktiven Antworten! Ich hab einen Intel 2500K, 8 GB Ram und 128 GB SSD. Das Prinzip von BOINC ist mir wohl bekannt, aber in die Richtung soll es ja eh nicht gehen.

Hab mich nun etwas umgesehen im Internet. Eine VirtualBox in Verbindung mit einem Headless Server wird hoffentlich die Lösung für mein Problem sein.

Anleitung findet man hier:
https://www.virtualbox.org/manual/ch07.html#idp8960352

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann kannst du ja eine virtuelle maschiene anlegen. Damit die daten dann nicht bei dir liegen, kannst du ja ein netzlaufwerk zu ihrem Laptop verbinden und windows anweisen bestimmte ordner beim abmelden oder herunterfahren zu kopieren. Alternativ kannst du auch versuchen eigne dokumente auf das netzlaufwerk zu legen, bin mir aber nicht sicher obs geht.

lass uns mal hören wie du es dann angestellt hast =)

Ich fänd es auch recht interessant die Ressourcen von meinem Grossen auf meinem kleinen Netbook nutzen zu können für bestimmte Aufgaben :)

Aber so ne' Remotegeschichte taugt wohl eher weniger zumal auch das extra Rechenzeit kostet...

Man müsste 2 Benutzer auf einem Rechner gleichzeitig anmelden können, einer der direkt am Rechner sitzt und der andere der von einem anderen Computer aus über LAN mit den Ressourcen agieren kann.

Eine VM, ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, da z.B. die Grafikkarte nicht anständig darin genutzt werden kann.
Sound ist da auch so eine Sache, da dort ja leider keine Hardware nachgeahmt werden kann darin, und ein durchschleifen geht wohl auch nicht so richtig.
NVidia hatte da wohl mal einen Ansatz dafür für Graka zumindest, daraus wurde aber nie wirklich etwas soweit ich weis.

Gruß Dennis_50300

Hi,

was hättest du davon für einen vorteil, wenn du beide PCs alleine nutz?

Beim TE macht es ja sinn, da 2 leute gleichzeitig arbeiten sollen.
Was machst du denn mit deinem Netbook? mMn sollte so ein Gerät nur für kleine anwedungen oder unterwegs und das so ein gerät langsamn ist sollte man vorher wissen.

Der Rechner ist schnell genug. Aber auch fuer das OS in der VM braeuchtest Du eine BS-Lizenz. Grafikintensive Anwendungen laufen natuerlich nicht remote, aber alles andere eigentlich recht problemlos. Nur ist RDP bei den meisten Windowsversionen meist ganz ausgeschaltet oder aber auf Einzelnutzer beschraenkt, weshalb dann immer nur ein Nutzer, entweder lokal oder remote, am Rechner arbeiten kann. Was man also tatsaechlich braucht ist ein Patch, der die sonst auf Sever beschraenkten Faehigkeiten der concurrent sessions ueber das rdp auch in den normalen Windowsversionen freischaltet. Weiterfuehrende Informationen liefert die Suchmaschine Deiner Wahl.

Der Laptop deiner Freundin ist schon bei Office oder Internet zu langsam?
Dann mein Tipp: Neuaufsetzen. Wahrscheinlich ist das System zugemüllt bis zum geht nicht mehr.

Das ist allemal bessser als irgendwelche extrem-realitätsferne Lösungen, die hier vorgeschlagen werden. Warum soll es auch performanter sein Office auf dem Desktopcomputer auszuführen und per Virtual-Desktop auf den Laptop zu portieren? Alle möglichen Virtual-irgendwas Lösungen sind nicht auf hohe (Darstellungs-)Performance ausgelegt. Zudem basieren einige Anwendungen ohnehin auf Java. Surfen wird so auch nicht gut funktionieren, da jedes Flash Video entweder gar nicht abgespielt wird, oder zumindest der Ton nicht ankommen wird.

@Sherman123:

Das jegliche VM-Geschichten Müll sind da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, aber Windoof neuaufsetzen ergibt eher weniger Sinn.

Wenn das Performance-Problem wirklich nur an einem zugemüllten Windoof liegt dann sollte der CCleaner schon die Probleme lösen.
Ansonsten braucht man wohl echt mal neue Hardware ;)

Auf dem Netbook geht echt noch so einiges :D, es nervt halt nur das so manches echt nurnoch auf meinem Netbook läuft dank XP.
Ich würde halt ganz gerne mal auf Win7 auch wieder Road Rash spielen sowie WC4 auf DVD gehyped ohne diesem Palettepatchprogrämmchen da..., da wird es nun aber auch schonwieder total Offtopic :)

Gruß Dennis_50300

Eiei bitte nicht mit dem CCleaner irgendwelche Registry Einträge rauslöschen - das macht es meistens nur noc hviel schlimmer.

Was auch noch dazu kommt: WinXP wird auf wundersame Weise nach einigen Monaten Betrieb von selbst langsamer. Keine Ahnung woran das liegt.

Dennis_50300 schrieb:
Wenn das Performance-Problem wirklich nur an einem zugemüllten Windoof liegt dann sollte der CCleaner schon die Probleme lösen.

Systeme können auf viel mehr Arten zumüllen, als CCleaner, Tuneup und Co. das beheben können. Das was die Tools machen, sind die billigsten "Optimierungen", die man auch per Hand machen könnte. Setze das Notebook neu auf und du wirst feststellen, dass die Performance-Unterschiede des neuen XP und des mit CCleaner bereinigten XP sich um Welten unterschieden werden.

@ice-breaker & Sherman123:

Der CCleaner ist wirklich top, ohne Mist.

Desweiteren absolut nicht zu vergleichen mit TuneSchrottilities ;)

Der RegCleaner und RegDefrag vom Tunedown der macht wirklich alles in den Pobbes :D

CCleaner hilft lediglich die zugemüllt Platte von Datenschrott zu entrümpeln und die Registry von ungültigen einträgen zu befreien.
Mal ein dummes Beispiel;

Eine Datei war mal an einem Ort, warum auch immer steht das in der Registry wofür auch immer drinnen.
Wenn man diese Datei nun gelöscht oder verschoben hat, kann dieser Eintrag und sollte sogar gelöscht werden.

Diese ganzen unnützen einträge in der Registry ziehen den Rechner nämlich wirklich sehr stark runter.

Das Windows nach ein paar Monaten langsamer wird ist darauf zurückzuführen weil keiner mal auf die Idee kommt, die Platte mal zu defragmentieren ;)

Das XP auf meinem Netbook läuft nun schon etwa 1einhalb Jahre und das ist immernoch so fix wie am 1. Tag :king:
Kleiner Tip am Rande, anstatt die Gurke herunter und hochzufahren sollte man vielleicht den Ruhezustand verwenden.
Das geht um eine ganz Grosse Ecke schneller ;)

Gruß Dennis_50300

Diese ganzen unnützen einträge in der Registry ziehen den Rechner nämlich wirklich sehr stark runter.
Nein, die machen schlichtweg überhaupt nichts. Eine überfüllte Registry ist in der Regel kein Performancekiller. (wieso auch, wenn gar nicht auf irgendwelche fehlende Einträge zugegriffen wird)

Sherman123 schrieb:
Nein, die machen schlichtweg überhaupt nichts. Eine überfüllte Registry ist in der Regel kein Performancekiller. (wieso auch, wenn gar nicht auf irgendwelche fehlende Einträge zugegriffen wird)

aber das Marketing hat funktioniert :D Oder Artikel wie "10 Tools mit denen ihr XP wieder rennt".

Das Netbook meiner Freundin ist äußerst langsam, Singelcore Prozessor mit 1GB Ram. Windows XP mit SP3 hab ich vor kurzem neu installiert am Rechner.

Ich sehs schon, ich werd ihr einen neuen pc "einreden" :-D

Zurück
Oben