Leistung des Enermax Liberty 500W

Mastercheef

Lt. Commander
Hallo miteinander!

Habe mich gefragt da ich ein Enermax Liberty 500W habe wie sich die Leistung der 12V Schienen zusammensetzt!
Das habe ich bereits gefunden: 12V1: 22A 12V2: 22A

http://geizhals.at/a171815.html

Sind das dann theoretisch 44A auf der 12V Seite?
Das währen dann ja schon alleine 528W! und wenn man dann noch die Restlichen Spannungsausgänge hinzurechnet würde man auf utopische Werte kommen!

weis da vielleich wer wo da mein Denkfehler liegt oder sind da irgenwo Fehler in den Angaben des NT

Danke!

mfg matthias

Der Denkfehler liegt im puren Zusammenrechnen. Die Schienen dürfen nicht alle zugleich voll belastet werden, einzeln kann eine Schiene aber die von ihr angegebenen Leistung bringen, solange der Rest nicht auch voll ausgelastet wird. Ein 500W Netzteil kann kurzzeitig schon mal mehr als 500W liefern, aber nur kurz, da es thermisch (und eventuell auch elektrisch) einfach nicht für mehr ausgelegt ist und sich somit nach einer gewissen Zeit bei Überbelastung verabschieden wird. Kannst Du wie mit einer CPU vergleichen, die bei entsprechend verbesserter Kühlung auch über ihre Spezifikation betrieben werden kann (allerdings es auch mit einer verkürzten Lebensdauer dankt).
Teilweise steht auf den Netzteilen auch noch sowas wie "combined", sprich jede 12V Schiene kann 22A liefern, dauerhaft dürfen sie zusammen z.b. "nur" mit max. 38A belastet werden. Ähnliches gibt es für die Kombination der anderen Schienen.

Mechkilla

Edit: Alternate drückt sich hier aber nicht sehr klar aus, ganz oben steht unter Leistung in Klammern noch was von "Combined Power", aber schweigt sich aus, für was das gilt (in dem Fall wohl für die 3,3V + 5V Schiene).

Zuletzt bearbeitet:
@Mechkilla
Sehr schön erklärt.:)
Wollte schon etwas ähnliches schreiben, aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:D

Ok denn anderes.

Zwischenablage01.jpg

Hier sieht die Spez.

Insgesamt kann die 12V Leitung also 32A liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, zweifle ich am Nutzen der beiden größeren Netzteile. Insbesondere die Mehrleistung des 500W NT gegenüber der Variante mit 400W fällt sehr bescheiden aus.

Vergesse aber nicht das die combined Leistung auf allen Leitungen gleichzeitig, sich um jeweils 100Watt unterscheiden, nicht nur die einzelnen Leitungen sehen.

Warum?
"Combined" ist hier das Wort, worauf es eigentlich ankommt.
Einzeln koennen die Leitungen beim 400er fast so stark belastet werden wie beim 500er, wenn man sie zusammen belastet aber nicht.

Ich dachte, dass inzwischen fast ausschliesslich die Leistung der 12V Schienen wichtig ist, da der Verbrauch von Mainboard und Laufwerken relativ niedrig ausfällt.

wenn man bedenkt, dass der nforce 680i mal eben 50w unter last mehr braucht als der p965...

ne sata laufwerke hängen an der 3,3V Leitung,
soweit ich informiert bin.

das 400er enermax kann zwar einzeln auf der 12V Schiene 360W
liefern,
wird diese aber nie das liefern, weil es combiniert nur insg. 400W liefern kann,

das 500W Enermax wird seine 384W mit großer wahrscheinlichkeit komplett ausfahren können.

schnopsnosn schrieb:
wenn man bedenkt, dass der nforce 680i mal eben 50w unter last mehr braucht als der p965...

wo haste das denn her ?

ausserdem hat der nforce 680i z.b. 2 gbe ports, da ist es gar kein wunder daß er mehr verbraucht.

Man sollte die integrierten Features nicht vergessen. Manche Hersteller verbauen gern mal Dual GB LAN, WLAN, eSATA und mehrere Firewire Anschlüsse onboard, die man bei anderen nicht findet.

Außerdem sind mehrere PCIe Lanes ein weiterer Grund, warum ein Board mehr verbraucht, als ein anderes.

Dazu kommt, das bei einer Messung des Gesamtsystems die Effizienz des Netzteils eine Rolle spielt und so den realen Verbrauch einer Komponente total verzerren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben