Leistung in Einstellungen nicht mehr aufrufbar

comwolf

Lieutenant
Hallo
Wenn ich Einstellungen > System > Leistung öffne ist kurz (1Sek.) der drehende Kreis zu sehen und dann geht Einstellung zu. Habe schon "sfc /scannow" und "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" laufen lassen aber nach Neustart immer noch das Gleiche. Andere Einstellungen z.B. Fokus, Speicher oder Benachrichtigungen kann ich öffnen nur Leistung nicht. Hat ev. jemand das gleiche Problem und ev. eine Lösung?

Besten Dank schon mal comwolf

Kann dir nicht helfen, Google spuckt halt noch
To reset power settings to default in Windows 11 via the console, open Command Prompt as an administrator and execute the command powercfg -restoredefaultschemes. This will reset all power plans to their original, factory settings.
aus.

Das geht nicht:
Screenshot 2025-07-22 170145.png

?

Das geht noch:
Screenshot 2025-07-22 170228.png

?

E: Das ist mein Build, kein zertifizierter AI-Rechner und auch kein Insider-Preview-Sonstwas-Build:
Screenshot 2025-07-22 170551.png

Vermutlich der Neueste den Normalos wie ich gerade haben, also aktuell. 🤷

EE: Was'n das für eine Kiste überhaupt? Irgendwelche Dritt-Software die zwischenfunkt? So Zeugs wie OC/Optimierungs/Mobohersteller - Tools usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Ich würde mit einer aktuellen Iso von Windows 11 im laufenden System ein Inplace-Upgrade, unter Beibehaltung Einstellungen usw., in Betracht ziehen.

Entschuldige "K3ks" aber der ganze Beitrag ist für mich ein ?.

@comwolf:
Der Tab "Leistung" sollte Bild 1 aus Post #2 sein, richtig? Das geht bei mir.
Bild 2 aus Beitrag #2 sind die alten Energie/"Power"-Einstellungen, gehen die noch bei dir? Vlt. kannst du damit noch arbeiten.

Das Edit weist darauf hin dass ich ein normales Windows fahre, keine Insider-Preview Version als Beta-Tester wo noch mehr kaputt sein kann. Der Befehl winver in der Suchleiste/Kommandozeile spuckt mir die Version in Bild 3 aus Post #2 aus.

Das EE also editedit bzw. edit2 fragt nach den Details zum Rechner, also was für ein PC mit welcher Hardware und ob Software also Drittprogramme die nicht von Microsoft, den Machern von Windows, irgendwas mit deinen Leistungseinstellungen machen:
K3ks schrieb:
So Zeugs wie OC/Optimierungs/Mobohersteller - Tools usw.?
So Zeug wie Übertaktungs-/Optimierungs-/Mainboardhersteller - Software/Tools?
"Optimierungs"-Programme sind in der Regel Müll, Übertaktungs/Mainboardhersteller - Programme sind auch so eine Sache...

Beitrag #3 wäre doch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hallo "K3ks" danke für deine Erklärungen. Werde die nächsten Tage wohl den Tipp #3 mal durchführen.

Schöne Woche noch comwolf

Noch ein Tipp: Die Dinge, diese man dort vorfindet, die ACPI-Settings, sie bedingen unweigerlich mit den Chipsatztreibern.

Naru schrieb:
Hmmm, sollte OP/TE (Original Poster/Threadersteller) dann Chipsatztreiber neu installieren? Entweder potentiell ältere vom Mainboardhersteller oder potentiell neuere von den Chipbutzen direkt.

Vollständiger Name des Mainboards bzw. des Geräts wenn es eine Fertigkiste ist in Google reinkloppen und dann direkt vom Hersteller auf der Herstellerseite die Treiber laden. Die neuesten Chipsatztreiber kriegst du auch direkt von Intel/AMD, je nachdem ob du eine Intel- oder AMD- Plattform hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hatte mal so 'n Bug bei den klassischen Energieoptionen gesehen, sämtliche Energiesparpläne futsch, der sich durch die Neuinstallation der Chipsatztreiber behob.

Den Grafiktreiber, oder die Grafiktreiber, sollte man auch mitnehmen, weil sie das andere Zeug beinhalten, Abmelde-Buttons, TMDS-/ LVDS-IC-Treiber usw..

Diese Rubrik "Leistung", nannte sich in zuvor auch mal "Energieoptionen", hat zwei Features für die Energieverwaltung implementiert bekommen. Mit angrenzender Wahrscheinlichkeit scheint ein Problem mit den C-States vorzuliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben