Leistungs/FPS Einbrüche beim Gamen

Zambezi308

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6200 Zambezi
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB
  • Mainboard: Biostar A960D+
  • Netzteil: BeQuiet 450W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 2GB
  • HDD / SSD: 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Habe seit geraumen Zeitraum das Problem, dass in spielen wie GTA V, Battlefield 3/4, Arma 3, etc., die FPS Zahl bei guten Einstellungen immer um die 40-60 sind und das Spiel flüssig läuft, jedoch tritt es Intervall mäßig immer wieder auf, was ziemlich nervt, dass die FPS für einen Zeitraum von 7-15 sec immer auf 14-19 FPS abfallen.
Selbstverständlich ist es kein neues und bei weitem nicht das beste System, jedoch läuft es ja flüssig bis auf die Intervall Aussetzer.

Vermutete, dass es evtl. zu warm wird im Gehäuse, daraufhin habe ich die Wärmeleitpaste des Prozessors sowie der GPU erneuert. Was keine Besserung brachte. Die Temperaturen bleiben beim normalen Surfen bei ca. 40-41 Grad und Lüftergeschwindigkeit von 21%
Unter Last geht die Temperatur hoch auf 64-74 Grad und einer Lüftergeschwindigkeit von ca 46% - eig normal wie ich finde.
Habe echt keine Ahnung wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann.
 
Und wie bei allen anderen FX-Usern, bricht bestimmt der CPU-Takt genau in diesen Momenten ein.
Die Temperatur des Prozessors hat damit in der Regel wenig zu tun, es sind die Spawas auf dem Board die aufgeben.

Extra für Dich angepinnt
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Und auch die Forums-Suche nach Spawas müsste die letzten 10 Jahre etwa 10.000 Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi308, Darkling71 und NameHere
HisN schrieb:
Und wie bei allen anderen FX-Usern, bricht bestimmt der CPU-Takt genau in diesen Momenten ein.
Die Temperatur des Prozessors hat damit in der Regel wenig zu tun, es sind die Spawas auf dem Board die aufgeben.

Extra für Dich angepinnt
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Und auch die Forums-Suche nach Spawas müsste die letzten 10 Jahre etwa 10.000 Ergebnisse liefern.
Also meinst du mit einem Top Blower Kühler, sollte das Problem behoben sein ?
 
Ich würde da kein Geld mehr rein stecken, nicht mal einen neuen Kühler anschaffen.
Aber mit einem Top-Blower und reduzierter Turbo-Spannung wäre es möglich, dass sich das Problem verringert oder sogar verschwindet. Aber die alten Spawas, die ständig am Rande ihrer Kapazität betrieben werden, werden nicht besser mit der Zeit.
 
@Zambezi308:
welcher CPU-kühler kommt denn aktuell zum einsatz?

hast halt wirklich eines der miesesten MBs für den sockel.
 
HisN schrieb:
Ich würde da kein Geld mehr rein stecken, nicht mal einen neuen Kühler anschaffen.
Aber mit einem Top-Blower und reduzierter Turbo-Spannung wäre es möglich, dass sich das Problem verringert oder sogar verschwindet. Aber die alten Spawas, die ständig am Rande ihrer Kapazität betrieben werden, werden nicht besser mit der Zeit.
Was wäre demnach also eine bessere Lösung ?
 
Eine Neuanschaffung ins Auge fassen.
 
@Deathangel008
Momentan ist dieser verbaut: upHere 4 Heatpipes Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für Sockel bis Kühlleistung - Multkompatibel
https://www.amazon.de/dp/B01IVYOOQ2/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_1ZPGTG7A8WC7TBXWN152
Hatte den mal gegen den ursprünglich eingebauten getauscht, da jener furchtbar laut und irgendwie winzig war. Obwohl es auch ein top blower zu sein schien.. jedoch waren mit dem die Probleme der fps drops auch schon vorhanden…
Lösung neues MB ?
Ergänzung ()

@HisN komplettes System ?
 
Kein Geld mehr in das System stecken.
Du würdest ja gar kein "neues MB" für die 10 Jahre alte Kiste mehr bekommen. Sondern nur 10 Jahre alten Schrott mit genau den gleichen Problemen.
 
@Westcoast335:
für die genannten games bei angepassten settings ausreichend. die beschriebene problematik passt auch nicht dazu.

@Zambezi308:
für die CPU/MB-kombination leider ein kompletter fehlkauf.

in die uralte plattform würde ich kein geld mehr stecken. höchstens nen günstigen gehäuselüfter irgendwie mit kabelbindern etc über die VRMs (die sind links des CPU-sockels) hängen.

was wäre denn das budget? und welches be quiet!-NT mit 450W genau ist das? welches gehäuse? SSD vorhanden?
 
Mindestanforderungen der genannten Spiele sind knapp bemessen für die Hardware.
Probleme mit der CPU, Ram und Grafikkarte.

Gerade GTA 5 ist hardwarehungrig und Arma 3 cpulastig.

Netzteil ist bestimmt auch verschlissen, die SPannungswandler vom board kann man kontrollieren, ob irgendwas aufgebläht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Westcoast335:
und weil GTA5 "hardwarehungrig" ist brechen die fps regelmäßig für nen bestimmten zeitraum stark ein? nee. wäre die hardware zu schwach würde es dauerhaft mies laufen. und je nach settings ist GTA5 erstaunlich genügsam.
 
@Deathangel008
Würde das auch mit dem Lüfter des ehemaligen Kühlers gehen, wenn ich diesen vom Rest des Kühlers trenne und dann irgendwie über den vrms befestige ?
SSD ist keine verbaut.
Gehäuse müsste das Sharkoon Vaya sein.
Welches Netzteil genau, müsste ich aufschrauben dafür.

Budget für neues System keine Ahnung. Bislang ging es ja. Zocke auf dem Pc nur Gelegenheit, weshalb ich auch kein mega teures setup benötige.
Wie viel sollte man investieren für ab und an mal zocken ?
 
Jeder Luftstrom auf den Spawas würde helfen.
Die Frage ist, ob es ausreicht das Problem zu beseitigen.
Du kannst zum testen auch die Seitenverkleidung öffnen und einen Venti vor das Gehäuse stellen.
 
Versuch mal den Lüfter vom CPU Kühler 1cm tiefer zu setzten damit er etwas Luft drunter durch bläst.
Dieser kleine Luftzug geht dann in Richtung Spannungswandler Kühler und kann bis zu 10°C bringen.
 
Zurück
Oben