Leistungsaufnahme RX 9070 schwankt ziemlich in manchen Spielen

Kann auch nur ein BIOS update empfehlen, von 2022 zu jetzt hat sich einiges an Systemstabilität getan.
Dazu immer schön den aktuellen Chipsatztreiber von AMD nutzen. Link

Das dein 5600 so heiß läuft sagt ja, wie auch alle hier, das etwas mit deiner Kühlung nicht stimmt.
Wie schon empfohlen anderer Kühler, wie ein Artic Freezer 36.

Kann bei einem BIOS update nur das Motherboard kaputt gehen oder auch andere Komponenten?
Wenn nur das MB dann würde ich mich trauen.

Ja glaube die Kombination aus meinem Gehäuse und Boxed Kühler ist nicht so ideal aber welcher von den vorgeschlagenen Kühlern empfiehlt sich da für welchen einsatz?
Wird in den Lüftern auch Wärmeleitpaste mit im umfang geliefert?

Artic , Thermalright oder Bequiet! sind ja alle recht ähnlich vom Preis.

Hab noch nichtmal reingeschaut ob überhaupt welche drauf ist hat ja Mindfactory damals gebaut hatte jetzt keine extra gekauft aber vielleicht ist das mit im Service drinne gewesen.

Das Mainboard kann dabei eigentlich nicht kaputtgehen. was passieren kann ist, das du das Brickst :D

Was aber nicht gleichzusetzen mit kaputt ist. dann muss du mit je nach Möglichkeit anderen Mitteln ein passendes Bios schreiben. Teils gibt es Bordmittel, teils mit extra Werkzeug, teils per einschicken.

Edit:
Übrigends, dein Mainboard gibt es überhaupt nicht, also brauchst du dir auch keine sorgen um ein Bios update zu machen. für ein Mainboard, das es nicht gibt gibt es natürlich auch kein Update.. klar ne?
"Asrock B450m Pro"

2026-05-08 18.40.44 www.asrock.com 884dcaa77450.jpg

Zuletzt bearbeitet: (mini mini mini Korrektur)
@Alexander2
Also Motherboard einschicken oder Werkzeug nutzen müssen klingt für mich so ziemlich nach Kaputt auch wenn es "nur" vorrübergehend ist.
Das B450m Pro4 R 2.0 ist doch meins oder wie soll ich das verstehen?

LG

Tryptalin schrieb:
oder wie soll ich das verstehen?
Da im Screenshot... es gibt so viele B450, aber nicht was du unter deienr Hardware gelistet hast.

Da es so viele sehr ähnlich klingende Modelle gibt musst du da schon sehr genau sein, sonst hat es keinen Wert. Und bist du dir wirklich sicher? oder hast du jetzt einfach nur auf die Liste geschaut?

Nimmst du einfach so und dann das falsche von der Liste ist der Ausgang schon sicher, das du dei Board Brickst.
Bildschirmfoto_20260508_191903.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben