Leistungsaussetzer

Makso

Commodore
Morgen,

ich hab da ein kleine/großes Problem das ich seit einen Monat nicht lösen kann. Vorher lief das System einwandfrei jetzt gehts ma am oasch. Das System ist nicht geOced und wenn ich es mache ist der Fehler trotzdem da. Das System wird fürs arbeiten verwendet. Corel Draw, Adobe Photoshop, Premier. CoD4 :)
Das System also unter Windows ist etwas ziemlich lahm. Das hochfahren von Windof dauert ca. 30sec da ich zahlreiche Fonts installiert habe.
Was ist lahm: z.b. Browser egal welcher, brauchen zeitweise 5-8sec beim ersten start, beim zweiten nur mehr 3-5sec.
Programme: Office läuft, Corel läuft aber beim exportieren von Vektoren Grafik braucht es hin und wieder bis zu einer min.
Auf meinen alten Rechner Phenom I dauert das gleiche max. 2sec. Phenom I -Windowf 7.
Photoshop hängt sich bei EPS Datei immer auf. k.a. warum.
Outlook braucht zeitweise 45sec bis startet.
CoD MW4 da passiert es das aus einmal das Spiel für ca. 3-5sec einfriert beim MP. Warum k.a.

So was habe ich bis jetzt gemacht getestet:
PC ist sauber, kein Staub drin. WLM erneuert mache ich immer alle 12 Monate ist so ein tick von mir. Temps bei 45°C
SSD mit Crystel Disk Mark und HD Disk Sentinel überprüft passt alles.
CPU Test stresstest 4h auf 100% mit Aida64 keine Fehler, keine Abstürze, keine Überhitzung,
Graka test passt keine Fehler keine Abstürze nichts.
RAM Test mit MemTest durchgeführt 5x kein Fehler
RAM auf 2666, 2866, 3200 probiert deto das gleiche
Windows ist nicht verseucht.
Treiber auf dem neuesten Stand. Nehme ich die AsRock original Treiber ist der Fehler auch da.
Windof neu Installiert deto das gleiche.
NOD deinstalliert deto das gleiche.

k.a was ich noch tun soll. Komme nicht dahinter wo der scheiß Fehler liegt.
Vielleicht hatte mal einer so einen Fehler.
Danke euch

System:
AMD Ryzen R5 1400,
8GB DDR4 3200Mhz,
AsRock B350m pro4
Samsung EVO 850,
1 TB WD Blue
Sapphire RX 550 2GB
450Watt NT,
Windof 10 x64 Pro
NOD 32 Internet Security

NOD runterwerfen und die WD Blue zum testen abstecken.

Ah, NOD hast schon runter, dann die WD.

Habe ich auch schon gemacht deto das gleiche mit oder ohne WD.
Auch mit Standard Fonts bleibt ist das System LAHM

Ich halte die 8GM RAM für etwas dünn, besonders, wenn auch Photoshop fürs Arbeiten benutzt wird.
Windows cached wirklich gut.
Ich würde da ansetzen.
16 oder 32 GB RAM
Besonders, wenn Du die Anwendungen gleichzeitig offen hast.
Dann wird Dir bei den 8 GB nämlich bei jedem Wechsel die vorher aktive Anwendung in die Auslagerungsdatei verschoben.
Das kostet Zeit.

@Keks2me
SSD ist auf AHCI und dort installiert ist auch auf Port 1
WD abgeklemmt deto das gleiche
USB Peripherie --> Keybord, WLAN Adaptar, USB Maus WLAN, USB Speaker. Muss ich mal Probieren.
Abgesicherter Modus läuft einwandfrei.
UBuntu LIVE CD ne hab ich nicht. Muss ich machen
Ergänzung ()

@hamju63
8GB reicht arbeite mit dem Photoshop 7 zugewiesener Speicher 2GB. Corel braucht hin und wieder 1-2GB
Was meinst mit Windows cached wirklich gut?

Wirft die Ereignisanzeige irgendwelche Fehler o.Ä. aus?
Ich würde mal alle Autostart-Programme rausnehmen/ beenden.

Off-topic: "da ich zahlreiche Fonts installiert habe. " Machen viele Fonts Windows tatsächlich langsam? Ich dachte, das wäre mal unter win 3.11 so gewesen vor Urzeiten....

Hört sich für mich eher danach an als ob irgend ein Pogramm beim Start
über das Internet erst mal nach updates suchen würde .
Das kann je nach verbindung gerne mal 30 Sekunden oder sogar Minuten dauern .

@krennin ui das sollte ich mal nachschauen. Das hab ich voll vergessen. Auch unter Windows 10 wenn ich 8k Schriften installiere verlangsamt er das System. Natürlich brauchen auch die Programme etwas länger zu starten da diese auch die Schriften laden müssen.
@Keks2me im Abgesicherten Modus läuft das System einwandfrei. Browser geht in 1sec auf.

Was ich meine Windows ist nicht versucht mit Viren, Malware usw. Ich brauche die Schriften fürs arbeiten.
Es ist aber egal ob ich nur Standard schriften habe oder zusätzliche.

Sind die Fonts und Programme, die genutzt werden auf der SSD installiert? Falls nicht würde ich alles auf die SSD schieben, ggf noch eine dazu kaufen

Sind alle auf der SSD

Das erinnert mich irgendwie an diese tollen Speed Tools wie TuneUp und so.
Ich verstehe nicht, warum die Schriftarten das Windows so verlangsamen sollen.
Nutzt du diese Schriftarten als Systemschrift?

Zurück
Oben