MegaStefan
Newbie
Hallo liebe community,
Ich bin neu hier und habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Meine Grafikkarte HD Radeon 5770 mit 1GB GDDR5 Ram liefert kein gutes Ergebnis ab.
Ich weiß aber nicht woran das genau liegt und hoffe ihr habt dazu Ideen.
Ich spiele zur Zeit Mafia 2 und habe versucht dieses ohne Ruckeln spielbar zu bekommen. Dafür habe ich den neuesten Treiber Catalyst Control Center 11.3 runter geladen und anschließend alle Einstellungen auf optimale Leistung gestellt. Auch im Game selbst bin ich mit der Auflösung auf 1024x786 herunter gegangen und habe in den restlichen Grafikoptionen alles auf das niedrigste bzw aus gestellt.
Das Game ruckelt weiterhin.
Also habe ich im Catalyst das Overclocking gemacht und lasse die Karte nun auf GPU 960 MHz und Memory Clock Settings 1445 MHz laufen.
Im Game ist ein Benchmark integriert, der mir den Durchschnittswert von 15fps gemessen hat.
Also selbst bei niedrigsten Einstellungen bleibt das Spiel unflüssig.
Danach wollte ich sehen, wieviel fps er dann wohl bei hoher Qualität und Auflösung hat. Also sowohl im Catalyst, als auch im Game alles auf perfekte Qualität und Auflösung gestellt und den Benchmark wiederholt und siehe da: 15,2 Fps!!
Hää?
Also scheinbar zu wenig Leistung für die Grafik übrig, weil ich ein CD Laufwerk vom Netzteil abgeklemmt habe und dafür 2 Fps dazu gewonnen habe. Also mein 350Watt Netzteil durch ein neues 600Watt Netzteil ausgetauscht, um genügend Leistungsreserven für die neue Grafik und das restliche System zu haben.
Ergebnis bei egal welchen settings: zwischen 16 und 17 Fps.
Warum komme ich nicht über die 30 Fps hinaus?
Es kann doch jetzt eigentlich nur mein restliches System sein, dass die Grafik ausbremst.
Die Zusammenstellung ist folgende:
Intel Pentium 4 mit 3GHz, 2MB L2 Cache
AsRock 775 Dual-880 Pro Motherboard
2x 1GB DDR2 Ram
Radeon HD 5770
400GB Festplatte
600 Watt Netzteil
Hier nochmal der unabhängige Benchmark mit §D Mark 06:
3DMark Score3583.0 3DMarks
SM2.0 Score1494.0
HDR/SM3.0 Score2042.0
CPU Score692.0
Game ScoreN/A
GT1 - Return To Proxycon12.16 FPS
GT2 - Firefly Forest12.74 FPS
CPU1 - Red Valley0.22 FPS
CPU2 - Red Valley0.35 FPS
HDR1 - Canyon Flight24.34 FPS
HDR2 - Deep Freeze16.49 FPS
Welches der Komponenten ist die Bremse für das Spiel?
Immerhin sind die Optimalanforderungen erfüllt bzw übertroffen, ausser die Rams. Die kann ich aber nicht so einfach nachrüsten, weil beide Bänke belegt sind.
Also müsste ich 2x2GB neu kaufen, was wieder ärgerlich wäre weil ich dann die 2x1GB die ich schon habe nicht mehr nehmen könnte. Oder ich bräuchte ein neues Motherboard mit mehr Ram Bänken. Dann würde ich aber direkt eins kaufen welches ausserdem noch einen zweiten PCI frei hat für eine weitere HD 5770 über crossfire.
Eigentlich wollte ich aber nach neuer Grafik und Netzteil nicht mehr weiter investieren, weil das System doch eigentlich schon was taugt.
Die einzige Alternative, die ich jetzt noch überlegt hatte wäre eine CPU Übertaktung.
Was meint ihr? würde das etwas bringen? wie sind eure Meinungen zu dem Thema?
Danke schonmal fürs durchlesen
Ich bin neu hier und habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Meine Grafikkarte HD Radeon 5770 mit 1GB GDDR5 Ram liefert kein gutes Ergebnis ab.
Ich weiß aber nicht woran das genau liegt und hoffe ihr habt dazu Ideen.
Ich spiele zur Zeit Mafia 2 und habe versucht dieses ohne Ruckeln spielbar zu bekommen. Dafür habe ich den neuesten Treiber Catalyst Control Center 11.3 runter geladen und anschließend alle Einstellungen auf optimale Leistung gestellt. Auch im Game selbst bin ich mit der Auflösung auf 1024x786 herunter gegangen und habe in den restlichen Grafikoptionen alles auf das niedrigste bzw aus gestellt.
Das Game ruckelt weiterhin.
Also habe ich im Catalyst das Overclocking gemacht und lasse die Karte nun auf GPU 960 MHz und Memory Clock Settings 1445 MHz laufen.
Im Game ist ein Benchmark integriert, der mir den Durchschnittswert von 15fps gemessen hat.
Also selbst bei niedrigsten Einstellungen bleibt das Spiel unflüssig.
Danach wollte ich sehen, wieviel fps er dann wohl bei hoher Qualität und Auflösung hat. Also sowohl im Catalyst, als auch im Game alles auf perfekte Qualität und Auflösung gestellt und den Benchmark wiederholt und siehe da: 15,2 Fps!!
Hää?
Also scheinbar zu wenig Leistung für die Grafik übrig, weil ich ein CD Laufwerk vom Netzteil abgeklemmt habe und dafür 2 Fps dazu gewonnen habe. Also mein 350Watt Netzteil durch ein neues 600Watt Netzteil ausgetauscht, um genügend Leistungsreserven für die neue Grafik und das restliche System zu haben.
Ergebnis bei egal welchen settings: zwischen 16 und 17 Fps.
Warum komme ich nicht über die 30 Fps hinaus?
Es kann doch jetzt eigentlich nur mein restliches System sein, dass die Grafik ausbremst.
Die Zusammenstellung ist folgende:
Intel Pentium 4 mit 3GHz, 2MB L2 Cache
AsRock 775 Dual-880 Pro Motherboard
2x 1GB DDR2 Ram
Radeon HD 5770
400GB Festplatte
600 Watt Netzteil
Hier nochmal der unabhängige Benchmark mit §D Mark 06:
3DMark Score3583.0 3DMarks
SM2.0 Score1494.0
HDR/SM3.0 Score2042.0
CPU Score692.0
Game ScoreN/A
GT1 - Return To Proxycon12.16 FPS
GT2 - Firefly Forest12.74 FPS
CPU1 - Red Valley0.22 FPS
CPU2 - Red Valley0.35 FPS
HDR1 - Canyon Flight24.34 FPS
HDR2 - Deep Freeze16.49 FPS
Welches der Komponenten ist die Bremse für das Spiel?
Immerhin sind die Optimalanforderungen erfüllt bzw übertroffen, ausser die Rams. Die kann ich aber nicht so einfach nachrüsten, weil beide Bänke belegt sind.
Also müsste ich 2x2GB neu kaufen, was wieder ärgerlich wäre weil ich dann die 2x1GB die ich schon habe nicht mehr nehmen könnte. Oder ich bräuchte ein neues Motherboard mit mehr Ram Bänken. Dann würde ich aber direkt eins kaufen welches ausserdem noch einen zweiten PCI frei hat für eine weitere HD 5770 über crossfire.
Eigentlich wollte ich aber nach neuer Grafik und Netzteil nicht mehr weiter investieren, weil das System doch eigentlich schon was taugt.
Die einzige Alternative, die ich jetzt noch überlegt hatte wäre eine CPU Übertaktung.
Was meint ihr? würde das etwas bringen? wie sind eure Meinungen zu dem Thema?
Danke schonmal fürs durchlesen