Leistungsproblem

• Ersteller Ersteller InDeXJoKa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

InDeXJoKa

Gast
Hallo, leute ich habe ein Problem mit meinem aktuellen PC:

Und zwar hatte ich ein Core 2 Quad Q8400 @ 3,6 GHz auf einem Asus P5Q Deluxe.
Hier das 3DMark Vantage Ergebniss:
http://www.imagebanana.com/img/j68jq2fl/Unbenannt.jpg

Nun habe ich auf den Phenom II X6 1055T + Asus Crosshair IV Forumla aufgerüstet.
Die Teile sind sonnst alle gleich also gleiche Grafikkarte (HD 5870) usw...
Nun hier das aktuelle 3D Mark Vantage Ergebniss auf 2,8GHz (Standart Takt):
http://www.imagebanana.com/img/xtwo1z8f/Unbenannt.JPG

Habe hier den Phenom mal auf 3,6 GHz getacktet und nen Benchmark gemacht:
Nun hier das aktuelle 3D Mark Vantage Ergebniss auf 3,6GHz:
http://www.imagebanana.com/view/5bqfvngo/36GHzOC.JPG

Aber wie ihr sehen könnt hatte mein altes Intel System immer noch mehr GPU Score als mein
neuer Phenom II X6 1055T @ 3,6GHz (Obwohl es noch die gleiche Grafikkarte ist!)

Und mir ist auch aufgefallen das in in Battlefield Bad Company 2 Multiplayer auch eindeutig weniger FPS habe als mit meinem alten Core 2 Quad Q8400.
Also habe ich dann nochmal einen Fraps FPS Benchmark gemacht mit dem Phenom II X6 1055T
@2,8GHz und OC auf 3,6GHz und das Ergebniss war das ich mit den 3,6 GHz sogar noch im Test 5 FPS weniger hatte als im Standart Takt, wird aber wohl daran liegen das ich nicht genau das selbe gemacht habe. Also sprich egal ob 2,8GHz oder 3,6 GHz es macht in BFBC2 zumindest keinen unterschied. Hatte aber mit meinem Core 2 Quad @ 2,66 GHz dahher mehr FPS als mit meinem Phenom II X6 1055T @ 3,6 GHz ! Und ich rede hier von bis zu 20 FPS dauerhaft.

Der Phenom II X6 1055T @ 2,8 GHz ist ja etwas besser von der Score als der Q8400 @ 3,6 GHz.

Nun aber die Grafikkarte hat bei dem Core 2 Quad System 16923 Punkte gehabt und bei meinem neuen Phenom X6 @ 2,8 GHz nur 15566

Und woran liegt es das ich mit einem höheren CPU Takt auch etwas mehr GPU Score habe ?

Wie kommt es das meine Grafikkarte eine schlechtere Bewerung bekommt obwohl es die selbe Karte ist und nicht Übertaktet und die ganzen Einstellungen im Treiber und Benchmark Programm zu 100% gleich sind ?..

Zuletzt bearbeitet:
Denn übertakte den Phenom doch mal auf 3,6 GHz und wiederhole den Test mal sehen was bei rauskommt .

Das Problem ist das wenn ich mein Phenom übertakte und eine Vcore einstelle das er mir diese unter last automatisch erhöht über 1.4 , habe damit auch schon gespielt aber immer noch weniger FPS in BFBC2 als mit meinem C2Q sogar ohne OC !

Zuletzt bearbeitet:
Mal erlich, wasn des für ne Frage ? Du vergeleichst ein auf 3,6 GHz getakteten 4 Kerner mit einem 2,8 GHz 6 Kerner, wovon 2 Kerne in den games sowieso nicht genutzt werden..... und jetzt kannste dir den rest selber zusammen reimen.

Mein Core 2 Quad hatte selbst auf 2,66 GHz mehr FPS in BFBC2 als mein Phenom II X6 1055T @ 3,6 GHz !!!!

Und das OC des Phenom II X6 1055T von 2,8 auf 3,6GHz bringt mir beim zocken nicht wirklich mehr FPS !!!

das merkwürdig.

eigentlich solltest du min. gleich viele fraps haben wenn ich ein AMD anfänger wäre:)

aber, wie du siehst, ist das nun leider nicht der fall und ein Quad ist einfach besser für Games als ein x6 prozessor.

besonders ein übertakteter Quad auf 3,6 bei 450 FSB.

vllt mal den AMD übertakten? und mal vergleichen?

Lege die Prozessorzugehörigkeit von BF auf 2 - 4 Kerne und sieh nach was passiert. Vielleicht hilfts.

Wie gesagt ich kann mein AMD leider nicht dauerhaft OC da er mir die VCore automatisch irgend wie zuweit erhöht trotz ich sie manuell eingestellt habe aber hatte ihn auf 3,6 und habe dann gezockt und habe eig genau gleich viel FPS egal ob 2,8 GHz oder 3,6GHz aber warum hat die Grafikkarte dann ein schlechteren Score ?

richtig, mal richtig durch lesen ^^

also, der Quad ist einfach für games besser als ein x6.

und wenn du ja schon übertaktet hast zum vergleichen, komisch komisch...

eigentlich sollte das nicht der fall sein, wie gesagt eigentlich. wobei der x6 in games nicht so gut abschneidet wie zb ein Intel Q9550....

aber wenn hier einer vllt ne andere lösung hat, die dir helfen kann, bin ich auch sehr gerne gespannt:)

Ja sehr komisch aber ich ferstehe nicht wiso meine Grafikkarte so viel schlechter abeschneidet obwohl der CPU Score des X6 @ 2,8 besser ist als der des C2Q @ 3,6

normal müsste der Grafik CPU genau gleich sein ?

Ich mache mal nen Fraps FPS benchmark fix auf 2,8 und dann auf 3,8 und ma schauen obs ein unterschied macht

Edit:
Habe ne 5870 wie kann dann sein das ich mitm C2Q fast schon 20 FPS mehr hatte ?

Einige vergessen hier wohl das wenn der X6 sich übertaktet 3 kerne abgeschaltet werden so lange ???
dann sind 3 Kerne @ 3,6 Ghz , aber die kerne werden dynamisch genommen also sind nich immer 3 bestimme kerne die übertaktet werden falls jetzt jemand rumschimpft das ja die drei kerne schneller kaputt gehen könntet :D

Gehe mal unter Systemsteuerung in Energieoptionen und vergewissere dich ob dein System nicht vielleicht auf Energie sparen läuft !

Könnte ja möglich sein..
Ergänzung ()

Asus Crosshair Formula IV: Der dritte PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit acht Lanes und der vierte nur mit vier Lanes angebunden.

An welchen Slot haste deine Grafikkarte angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun ma OC und einen Benchmark gemacht und die FPS in BFBC2 @ 2,6 und @ 3,6 GHz verglichen.

Also hier nochmal mein altes Asus System:
http://www.imagebanana.com/img/j68jq2fl/Unbenannt.jpg

Neues System Phenom II X6 1055T @ 2,8 GHz (Standart)
http://www.imagebanana.com/img/xtwo1z8f/Unbenannt.JPG

Neues System Phenom II X1055T @ 3.6 GHz
http://www.imagebanana.com/view/5bqfvngo/36GHzOC.JPG

Wie ihr seht ist der Prozessor Score um einiges höher aber die Grafikkarte hat im Asus System besser abgeschnitten aber warum ?!!!
(Grafikkarten Treiber ist der aktuelle von der Hompage)

Und ja das System ist komplett das selbe also gleiche Teile bis auf eben CPU+Mainboard+RAM mehr habe ich beim *aufrüsten* nicht getauscht

Habe einen Fraps FPS Benchmark gemacht und hatte mit den 3,8 GHz sogar ca. 5 FPS weniger als mit 2,8 GHz ! Aber wird wohl zufall sein da ich nicht genau das selbe gemacht habe also dahher meine ich das er mit 2,8 GHz genau gleich viel FPS hat wie mit 3,6GHz aber wiso hat die Grafikkarte immer noch ein schlechteren Score ? Als mit nem C2Q....

Und ich habe die Grafikkarte im ersten Slot also der oberste, wie es üblich ist !
Energie Optionen sind auf Höchstleistung und das Asus EPU Tool habe ich nicht Installiert.

@ derbershit:
Em ich glaube du verwechselst da was ! Wenn man den Phemon II X6 von 2.8 im Tubo Core Modus auf 3,2 OC dann taktet er 3 Kerne runter. Aber ich habe den Turbo Modus usw aus also werden alle 6 Kerne gleich übertaktet. Mir werden dann auch alle 6 Kerne @ 3,6 GHz angezeigt,...

Zuletzt bearbeitet:
auf was läuft der RAM? Hast Du evt. den PCI-E Takt verändert?

Nein im Bios ist nichts verändert auser das ich jetzt die FSB + Vcore angehoben habe....
RAM habe ich jetzt ja DDR3 in CPU-Z zeigt er mir 863.9 MHz an mit der Übertaktung.
Bei meinem Asus System hatte ich DDR2 und in CPU-Z mit OC 490.0 MHz
und in beiden System habe/hatte ich 4GB 2x2 GB

achsoo haste recht dachte an den Turbo modus sorry :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben