Leistungsprobleme mit RTX 2070

@Perera_10 hast du gsync/vsync/sonstigen sync aktiv? Wenn ja, mal deaktivieren und noch mal userbench ausführen
 
DubZ schrieb:
@Perera_10 hast du gsync/vsync/sonstigen sync aktiv? Wenn ja, mal deaktivieren und noch mal userbench ausführen

Gsync Monitor habe ich nichtmal und die Option findet sich auch nicht in Nvidia Einstellungen

VSync war auf 3D Programme gestellt also das die Programme (Games) das selber entscheiden (wo ich es immer ausstelle)
Habe mal auf Aus geschaltet aber am Bench hat sich nichts geändert.

Ich habe einen 4K Hisense Fernseher?! Soll ich da vllt mal die Graka anschließen um zu schauen wie sie da performed?
Mir liefert vorallem das zirppende kratzende Geräusch Bedenken welches immer unter Last entsteht mal höher mal Tiefer je nachdem was getestet wird im Userbenchmark bzw. wie intensiv es grade im Spiel zugange geht.

Ergänze den Benchmark Link*
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/14292556
 
Hast du denn sicher keine Frame limiter aktiviert? Das ist doch jetzt die zweite Karte oder? Sehr unwahrscheinlich, das beide doa wären imo...

Edit: ok, mobile site zeigt wieder nicht die aktuellen threads, sorry.
 
ein anderer Monitor/Fernseher darf nichts ändern. Weiß jetzt nicht genau wie die Benchmark laufen gehe aber stark davon aus, dass diese mit einer fest gesetzten Auflösung laufen und nicht die native, die der Monitor unterstützt bzw. die eingestellt ist. Das würde ja die Messergebnisse verfälschen....

hast du mal mit gpuz unter Last (Userbenchmark beim 3D Test) geguckt, ob PCIE sich auf x3.0 16x stellt?
 
DubZ schrieb:
ein anderer Monitor/Fernseher darf nichts ändern. Weiß jetzt nicht genau wie die Benchmark laufen gehe aber stark davon aus, dass diese mit einer fest gesetzten Auflösung laufen und nicht die native, die der Monitor unterstützt bzw. die eingestellt ist. Das würde ja die Messergebnisse verfälschen....

hast du mal mit gpuz unter Last (Userbenchmark beim 3D Test) geguckt, ob PCIE sich auf x3.0 16x stellt?

Ja genau dachte erst da wäre ein Fehler aber beim Benchmarken unter GPUZ springt der dann auf 3.0 :)
Ergänzung ()

Kann es sein das meine SSD nicht kaputt sondern einfach nur sch**** ist? bzw halt zu alt und dementsprechend schwach?
Beeinflusst die ssd die GPU Leistung?
 
Perera_10 schrieb:
Kann es sein das meine SSD nicht kaputt sondern einfach nur sch**** ist? bzw halt zu alt und dementsprechend schwach?
jap :) zu klein, nur 20gb frei, dementsprechend langsam

Perera_10 schrieb:
Beeinflusst die ssd die GPU Leistung?
nein


hast du noch eine alte andere Grafikkarte über? mich würde mal interessieren wie dort der Userbenchmark ausfällt damit man das Board ausschließen kann (was ich sowieso nicht glaube aber wenn man nicht mehr weiter weiß, hilft zuletzt noch das Gute try&error Prinzip)
 
DubZ schrieb:
jap :) zu klein, nur 20gb frei, dementsprechend langsam


nein


hast du noch eine alte andere Grafikkarte über? mich würde mal interessieren wie dort der Userbenchmark ausfällt damit man das Board ausschließen kann (was ich sowieso nicht glaube aber wenn man nicht mehr weiter weiß, hilft zuletzt noch das Gute try&error Prinzip)

Achso! Also wenn ich sie leer mache dann wäre die schneller? Habe halt mein ganzes System drauf mehr nicht, Games, Bilder, (fast alle) Programme auf zwei HDDs

Zur Ersatz Graka:

Habe halt noch meine AMP 770 von Zotac könnte die wieder anschmeißen oder eine 550ti von meinem Vater :D
Weiß jetzt nicht ob die geeignet sind zum Vergleichen.

Wie genau müsste den ein anderes System aufgebaut sein indem ich die RTX 2070 testen möchte?
 
naja das schöne beim Userbenchmark ist halt, dass er anzeigt wie du im Vergleich zu anderen mit identischer Hardware Komponente abschneidest.
1.png


und du bist bei den untersten 5% mit einer RTX 2070 welches auf ein Problem deutet.

Wenn du jetzt eine andere Grafikkarte einbaust, bzw. Treiber vorher deinstalliert im abgesicherten Modus mittels DDU und dann die neue mit neuem Treiber einbaust und installierst, kannst den Userbenchmark noch mal ausführen und dann schauen wo du liegst.

Das Gleiche kannst du machen in dem du die RTX 2070 in einen anderen PC einbaust. Allerdings sollte es schon in einem PCIE 3.0 x16 Board sein mit relativ aktuellem Chipsatz aus den letzten CPU Generationen.

Update: mal zum Vergleich zu mir https://www.userbenchmark.com/UserRun/14296575 : um die 50% deutet hin, dass alles OK ist. Oberhalb 50% ist dann meist OC etc.
Ich schaffe mit einer RTX 2080 357FPS unter DX10 und du nicht mal die Hälfte. Da stimmt sicherlich irgendwas nicht. Du solltest auf irgendwas um die 300FPS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DubZ schrieb:
naja das schöne beim Userbenchmark ist halt, dass er anzeigt wie du im Vergleich zu anderen mit identischer Hardware Komponente abschneidest.
Anhang anzeigen 748199

und du bist bei den untersten 5% mit einer RTX 2070 welches auf ein Problem deutet.

Wenn du jetzt eine andere Grafikkarte einbaust, bzw. Treiber vorher deinstalliert im abgesicherten Modus mittels DDU und dann die neue mit neuem Treiber einbaust und installierst, kannst den Userbenchmark noch mal ausführen und dann schauen wo du liegst.

Das Gleiche kannst du machen in dem du die RTX 2070 in einen anderen PC einbaust. Allerdings sollte es schon in einem PCIE 3.0 x16 Board sein mit relativ aktuellem Chipsatz aus den letzten CPU Generationen.

Update: mal zum Vergleich zu mir https://www.userbenchmark.com/UserRun/14296575 : um die 50% deutet hin, dass alles OK ist. Oberhalb 50% ist dann meist OC etc.
Ich schaffe mit einer RTX 2080 357FPS unter DX10 und du nicht mal die Hälfte. Da stimmt sicherlich irgendwas nicht. Du solltest auf irgendwas um die 300FPS kommen.

Genau das ist mir ja bewusst. Meine Graka liefert keine Leistung die frage ist halt weshalb?
Macht vielleicht eine Windows 10 Neuinstallation Sinn? Um ein Software Probleme auszuschließen?
Wie sieht es mit meinem Mainboard aus? Wenn das einen Defekt hätte müssten die anderen Komponenten ja auch irgendwie beeinträchtigt sein oder?
 
welches BeQuiet 750W Netzteil hast du denn? Aber generell würde es eher in einem Bluescreen/komplett Absturz ausarten wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert.

Die Umstellung auf Höchstleistung hat denke kaum was gebracht. Bei DX9 paar FPS mehr, bei DX10 weniger. Da wirst denke ich irgendein Fenster im Hintergrund verschoben haben oder ähnliches...
 
DubZ schrieb:
welches BeQuiet 750W Netzteil hast du denn? Aber generell würde es eher in einem Bluescreen/komplett Absturz ausarten wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert.

Die Umstellung auf Höchstleistung hat denke kaum was gebracht. Bei DX9 paar FPS mehr, bei DX10 weniger. Da wirst denke ich irgendein Fenster im Hintergrund verschoben haben oder ähnliches...

Habe ein 730 Watt Netzteil 80Plus Bronze
Modell Nummer: BQT LB-CM-730W

Poste gleich die Leistungswerte der 770

Edit* Hier die Werte:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/14301637

Bei Test in BF1 und Swbf2 zeigt die 770n zwar eine deutlich höhere Auslastung aber sie schwank stark. Bei Swbf2 schwankt die Auslastung zwischen 60-8X%
BF1 meistens über 90% aber stellenweise dann mal 70%

Ich glaube das Ganze hat ein wenig Licht ins Dunkle gebracht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit einem anderen Netzteil testen falls möglich, das dürfte ja auch schon paar Jahre alt sein, alles andere kann man eigentlich mittlerweile ausschließen. Und ggf. Windows mal neuinstallieren.
 
kannst gerne ein anderes Netzteil ausprobieren wenn du hast... aber das ist das unwahrscheinlichste meiner Meinung nach. Ich tippe immer noch auf Software (Windows, Treiber oder so... also Windows neu installieren) oder halt Mainboard...
 
Netzteil könnte sein, aber sehr unwahrscheinlich. Du hast ein richtig spannendes Problem. Sowas hat man nicht oft.

Board könnte ein Faktor sein. Aktueller Chipsatz Treiber ist drauf? Kannst Du mal den 3D Mark laufen lassen? Welche Software für deine Alte und neue GK hast/hattest Du installiert? Z.B. Afterburner,Thundermaster,GPU Tweak, PrescisionX etc.?
 
@owned139 so langsam glaube ich nicht mehr, dass es die Grafikkarte ist. Schau dir sein Userbench mit der alten GTX 770 an... https://www.userbenchmark.com/UserRun/14301637

Auch dieser ist weit unter Durchschnitt. Daher die Vermutung in Richtung Software oder Mainboard. Als erstes wäre wirklich Windows neuinstallieren angesagt.
 
Also es kann meiner Meinung nach auch kein Zufall sein, dass die beiden Komponenten so dermaßen schlecht bei Ihm performen.

Irgendwas muss da im Argen sein. Wenn es keine Bios Einstellung ist, dann kann es fast nur ein Software Problem sein. Warum sich beide Geräte beeinflussen kann ich nicht sagen. Habe ich so noch nie gesehen.

Bei der SSD vermute ich einfach, dass sie durch die Überfüllung nicht mehr korrekt "cachen" kann und die Performance dadurch komplett grausam ist. Einen Hardware Defekt, der gleichzeitig nur die Performance beeinflusst habe ich so auch noch nie erlebt.

Ich würde jetzt wirklich einfach die Default Einstellungen im Bios setzen, dann neustarten. Anschließend die Windows Partition komplett plattmachen, also formatieren und nicht zurücksetzen. Anschließend alles ganz sauber neuinstallieren. Am Ende würde ich dann die Bios Settings wieder einstellen. Also OCP und die ganzen Geschichten.
 
Pixelgamer schrieb:
Ich würde mal mit einem anderen Netzteil testen falls möglich, das dürfte ja auch schon paar Jahre alt sein, alles andere kann man eigentlich mittlerweile ausschließen. Und ggf. Windows mal neuinstallieren.

Windows 10 mache heute gleich neu.
Graka werde ich zudem wenn das nicht hilft in einem komplett anderen System testen :)

DubZ schrieb:
kannst gerne ein anderes Netzteil ausprobieren wenn du hast... aber das ist das unwahrscheinlichste meiner Meinung nach. Ich tippe immer noch auf Software (Windows, Treiber oder so... also Windows neu installieren) oder halt Mainboard...

Windows 10 werde ich komplett neu installieren. Mediacreation Tool habe ich. Jetzt ist der dabei das alles auf den USB Stick zu machen.
Formatiert habe ich
FAT32
und 8GB
Alles wie es soll

t3chn0 schrieb:
Netzteil könnte sein, aber sehr unwahrscheinlich. Du hast ein richtig spannendes Problem. Sowas hat man nicht oft.

Board könnte ein Faktor sein. Aktueller Chipsatz Treiber ist drauf? Kannst Du mal den 3D Mark laufen lassen? Welche Software für deine Alte und neue GK hast/hattest Du installiert? Z.B. Afterburner,Thundermaster,GPU Tweak, PrescisionX etc.?

Zumindest sorgt mein verkorkstes System für Unterhaltung :p;)
Aktueller Chipsatz, Bios und so drauf... diese "Standart" Troubleshootings habe ich bereits eigenhändig durchgeführt :)
3D Mark ist nicht verwendbar muss man die Premium Version kaufen.
Nutze Userbenchmark und FurMark

Bei meiner 770 hatte ich zwischen zeitlich mal MSI Afterburner benutzt gehabt aber nie zum OC sondern nur um Daten auszulesen bzw Lüfter zu verstellen.
Meine Gainward nutzt ExpertTool 2 was aber recht bescheiden ist, ansonsten nutze ich dauerhaft den Afterburner fürs Monitoring in Spielen.
GPUZ zeigte sowohl bei der 2070 als auch 770 die volle maximale Voltage (etwa 1,2) unter Last jedoch ist keine der Karten über ca. 180 Watt gegangen. Die 2070 kann das glaube nicht aber meine 770 kann bis 230 gehen wenn ich mich nicht irre. Bei 100% Auslastung in Furmark blieb sie aber bei etwa 70% TDP schwankend.

owned139 schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die Graka in einem anderen System zu testen?

Ja habe ich die Option werde ich aber erst am Wochenende oder nächste Woche testen können (muss mich ja nach der betreffenden Person richten). Nehme aber erst Win10 Neuinstallation in Angriff.

DubZ schrieb:
@owned139 so langsam glaube ich nicht mehr, dass es die Grafikkarte ist. Schau dir sein Userbench mit der alten GTX 770 an... https://www.userbenchmark.com/UserRun/14301637

Auch dieser ist weit unter Durchschnitt. Daher die Vermutung in Richtung Software oder Mainboard. Als erstes wäre wirklich Windows neuinstallieren angesagt.

Das denke ich mittlerweile auch...

t3chn0 schrieb:
Also es kann meiner Meinung nach auch kein Zufall sein, dass die beiden Komponenten so dermaßen schlecht bei Ihm performen.

Irgendwas muss da im Argen sein. Wenn es keine Bios Einstellung ist, dann kann es fast nur ein Software Problem sein. Warum sich beide Geräte beeinflussen kann ich nicht sagen. Habe ich so noch nie gesehen.

Bei der SSD vermute ich einfach, dass sie durch die Überfüllung nicht mehr korrekt "cachen" kann und die Performance dadurch komplett grausam ist. Einen Hardware Defekt, der gleichzeitig nur die Performance beeinflusst habe ich so auch noch nie erlebt.

Ich würde jetzt wirklich einfach die Default Einstellungen im Bios setzen, dann neustarten. Anschließend die Windows Partition komplett plattmachen, also formatieren und nicht zurücksetzen. Anschließend alles ganz sauber neuinstallieren. Am Ende würde ich dann die Bios Settings wieder einstellen. Also OCP und die ganzen Geschichten.

Das mit der SSD dürfte sich ja nach der Neuinstallation zeigen und bessere Werte liefern.
Man muss dazu sagen hatte immer mal wieder sehr zwielichtige Probleme mit dem PC und Games. Bei The Division Freezes, welche fett im Zuverlässigkeitsverlauf aufgeführt wurden als "Hardwarefehler" mit dem Hinweis "LiveKernelEvent".
Habe damals auch Hilfe in einem Forum gesucht und dort wurde mit Hinweis auf mein ziemlich alte Graka geraten eine neu anzuschaffen. Die 770 sei zu alt, überfordert und die Fehlermeldungen würden auf die Graka hindeuten. Anzumerken ist das bei näherer Analyse des "LiveKernelEvents" durch Bluescreenviewer etc. auf solche "nvdssg..." Treiber etc. verwiesen wurde, was man mit Nvidia also der Graka in Verbindung brachte. Da ich auch Mikroruckler in anderen Games hatte, hatte ich schon länger die Graka im Visier.

Bezüglich Windows:
Werde definitiv reinen Tisch machen. USB Stick wird gerade mit der ISO Datei versehen. Im Bios sind durch einen Reset gestern sowieso alle die Einstellungen auf Standart.
Nach dem Platt machen von Windows 10 werden ich dann über den USB Stick booten im Bios und hoffen das es nützt.
 
Zurück
Oben