Leistungssfähige CPU gesucht (FM2+)

Takaishi

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich bräuchte eine Kaufberatung für eine neue CPU die natürlich kompatibel mit dem Mainboard ist (FM2+) ist. Zu meinem Zubehör fehlt mir jetzt leider noch ein guter leistungsfähiger Prozessor, der mit dem Rest des Equipments mithalten kann (was momentan nicht der Fall ist). Gerne lese ich mir eure Ratschläge durch, da ich nicht die meiste Ahnung habe und lieber mal nachfrage was andere meinen und mir vorschlagen. Hauptsächlich sollte es halt auf Leistung ausgelegt sein, da ich sehr viel am PC spiele und diese Spiele dann anfangen zu ruckeln, mit dem momentanen Prozessor.

Mfg :)

Wie sieht denn dein restliches System aus?
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welches Budget?
Welches Motherboard?

Welches Motherboard?

Ggfs. auch selbständig beim Hersteller des Motherboards auf der Produktwebseite des Motherboards in der CPU-Supportliste gucken.

pray4mercy schrieb:
Spiele: CS:GO (reicht zwar das jetzige System auch locker aber trotzdem für mehr FPS), Dead by Dayligh und PayDay 2 am meisten. Würde aber gerne halt mehr Spiele zocken, wobei es bei manchen schon ruckelt, und es dann in niedriger Qualität nicht zu genießen ist.

Budget: Egal

Equipment:

CPU 2.png

CPU 1.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es wird wahrscheinlich auch die in der CPU integrierte Grafikeinheit benutzt und keine dedizierte Grafikkarte.

Da wird auch eine schnellere CPU bzw. APU nicht sehr viel mehr an Leistung herausholen können.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 950, habe es vergessen zu erwähnen bzw zu zeigen auf dem Programm.

Bei welchen Games ruckelt es denn?
Die Frage ist ob Du ins CPU oder GPU Limit rennst.
Der 880K ist zum 5800K auch kein allzu großer Schritt.

Serious_Sam schrieb:

Am häufigsten ruckelt es bei PayDay2, Dead by Daylight geht zwar noch, aber das kommt auch ganz auf die Einstellungen an, wobei ich das dem Programm von NVIDIA (meistens) überlasse wie optimal gespielt werden sollte. Da aber auch demnächst einige Spiele rauskommen, die ich gerne flüssig spielen würde, damit ich es auch genießen kann, würde ich halt allgemein auf Leistung gehen. Ich glaube der Prozessor reicht halt nicht mehr für die meisten Spiele.

Der 880K würde da spürbar auch nicht viel bringen. Und das ist schon fast das Limit, was bei FM2+ geht.
Ich würde daher auf Intel wechseln.
Die günstigste Variante wäre i5 2400 gebraucht + H61 Mainboard für 80-90 Euro.
Ansonsten einen i5 6500 + H110 Board für ~250 Euro.
Bin mir bei letzterem aber nicht sicher ob noch neuer RAM fällig wird, da Skylake auf DDR3L und DDR4 setzt.

Serious_Sam schrieb:

Ja ich schaue mal was der 880K bringt, weil mir den auch noch andere Kollegen empfohlen haben die sich damit auch besser auskennen als ich. Falls das keine spürbaren Ergebnisse bringt beim spielen, werde ich eingige Teile meines Equipment's austauschen wie auch vorgeschlagen.

Ich würde den 880K skippen.
Geh auf i5 2400, wenn's günstig sein soll.
Die genannten Games scheinen eher CPU, als GPU-lastig zu sein.
Die höhere IPC beim i5 bringt mehr, als die Takterhöhung bei AMD.

Bei Deinen Spielen, die mir eher singlethread-Power zu brauchen scheinen, würde ich es lieber mit dem X4-845 versuchen. Die hat der 845 @stock mehr als der 880K. Dein jetziger A10 hat einen singlethread-Passmark von 1.462, der 880K einen von 1.567 und der 845 einen von 1.766. Der i5-2400 schafft es auch nur auf 1.739, ist also keine echte Alternative, zumal Du bei dem noch ein neues Mainboard bräuchtest.

Zurück
Oben