Passender CPU gesucht

@matt2345:
damit meine ich dass die CPU unter last nicht mit vollem takt läuft. also z.b. nur mit 2,8GHz statt 3,7GHz. kann verschiedene ursachen haben, z.b. überhitzung oder verpfuschte einstellungen im BIOS oder den energieoptionen in Win. RAM solltest du auch unbedingt überprüfen, dafür eignet sich z.b. CPU-Z, reiter "Memory".

hier mal ne umfangreiche anleitung zu dem thema: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

• Gefällt mir
Reaktionen: matt2345
Danke für die Aufschlauung.

Jetzt muss ich schauen, welche Boards das bieten.

Habe die Rechnung von 2015 gefunden. Intel Core i7 3770 mit 3,4 ghz.
Beim Battlefield spielen sieht man über den taskmanager die Auslastung von 100% wohingehend Ram und Grafikkarte noch ausreichend Luft haben.

Deathangel008 schrieb:
@matt2345:
damit meine ich dass die CPU unter last nicht mit vollem takt läuft. also z.b. nur mit 2,8GHz statt 3,7GHz. kann verschiedene ursachen haben, z.b. überhitzung oder verpfuschte einstellungen im BIOS oder den energieoptionen in Win. RAM solltest du auch unbedingt überprüfen, dafür eignet sich z.b. CPU-Z, reiter "Memory".

hier mal ne umfangreiche anleitung zu dem thema: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ich habe eine ältere CPU sage euch aber nicht welche damit ihr als Fragenbeantworter keinen Vergleich habt....

Really

Ist nun ergänzt, wusste das exakte Modell noch nicht:
Intel Core i7 3770 mit 3,4 ghz

@matt2345:
der 3770 kam 2012 raus, den hast du 2015 noch neu gekauft?! in dem jahr bekam der nachfolger des nachfolgers nen nachfolger.

der 3770 sollte bei last auf allen kernen mit 3,7GHz takten.

Deathangel008 schrieb:
@matt2345:
der 3770 kam 2012 raus, den hast du 2015 noch neu gekauft?! in dem jahr bekam der nachfolger des nachfolgers nen nachfolger.

der 3770 sollte bei last auf allen kernen mit 3,7GHz takten.

Die Rechnung besagt 2013, danke und sorry für die Verwirrung.

Dann taugt der 2600X als Performance Schub schon deutlich, oder sollte ich erst auf Fehlersuche gehen?
Ergänzung ()

Habe euch jetzt den I7 ergänzt. Ist ein i7 3770 mit 3,7 ghz von 2013.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige Fullquotes entfernt)
@matt2345:
kann mMn nicht schaden. man kann ja zumindest mal schauen ob der RAM im dualchannel läuft und die CPU ordentlich hochtaktet, geht ja flott.

die 3,4GHz sind schon korrekt, ist halt der basislasttakt ohne turbo.

• Gefällt mir
Reaktionen: matt2345
Selbst bei einem i7-3770 würde ich auf den Ryzen 3000 warten - tue ich übrigens auch ;)

Zurück
Oben