Leistungsstärke des 1350€-Systems

Setting

Cadet 2nd Year
Tach an Alle =)

Ich bin kurz davor mir im nächsten Monat die von euch vorgeschlagenen Komponenten für den 1350€ Gamer-PC zu kaufen.

Für einen Laien wie mich sieht das mit den Komponenten natürlich super aus.

Ich will aber schon sicher an die Sache rangehen und habe vorab noch ein paar Fragen,die mich bestärken sollen. ^^

1.Sind die Komponenten vom P/L-Verhältnis zur Zeit das Beste,was man rausholen kann?

2.Habe gelesen,dass die Grafikkarten im SLI zum größten Teil sinvoll für Anwender mit hoher Bildschirmauflösung sind.Wäre es eventuell besser für mich mir erstmal "eine" Grafikkarte zu hohlen,die vom Preis in etwa so viel kostet wie die beiden vorgeschlagegen Grafikkarten zusammen,denn ich kann mir ja irgendwann noch eine der Gleichen Art holen und könnte die im SLI schalten...Ich würde mir später auch einen 24Zoll Monitor kaufen - also auch ne hohe Auflösung haben

3.Kann ich mit diesem System die bis jetzt aktuellen Spiele auf maximum spielen und muss ca.1 Jahr nicht aufrüsten?

4.Kann ich mit einem hohen Leistungszuwachs durch die alternative SSD rechnen?

Das wären dann die 4 Fragen,die mich interessiern würden.
Danke jedem für's aufmerksame lesen und würde mich über Antworten freuen.

=)

MfG Setting

wenn du warten kannst dann warte.
wegen ati 6k serie und intel sandy bridge

Hallo,

Zu 1.)
Ja...so in etwa. Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber die FAQ gibt es ja nicht "nur so". Hat schon alles seinen Sinn;), wobei man bedenken muss, dass 1350€ für einen PC schon recht viel Geld ist. Lieber etwas weniger anlegen, dann wird das P/L wesentlich besser!

Zu 2.)
Sei mir nicht böse, aber einem Laien würde ich SLI bzw. Crossifire nicht empfehlen wollen. Besser eine starke, leistungsstarke Karte, als zwei bei denen du mit Problemen mit der Konfiguration und Micro-Ruckler haben könntest. Nur weil du SLI hast, hast du nciht die doppelte Leistung...

Zu 3.)
Kommt auf die Spiele und die Auflösung an.

Zu 4.)
Kein Leistungszuwachs im klassischen Sinn. Du hast mit einer SSD nicht mehr FPS, aber definitiv eine viel kürzere Ladezeit, Bootzeit und überhaupt das ganze Starten der Programme bzw des Systems (vorausgesetzt die Sachen sind auf der SSD installiert) ist wesentlich angenehmer. Bei 1350€ ist eine SSD ein Muss;) In meinen Augen ist das DIE Komponenten, die man bei solch einen Budget nicht außen vor lassen sollte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen,dass die Grafikkarten im SLI zum größten Teil sinvoll für Anwender mit hoher Bildschirmauflösung sind.Wäre es eventuell besser für mich mir erstmal "eine" Grafikkarte zu hohlen,die vom Preis in etwa so viel kostet wie die beiden vorgeschlagegen Grafikkarten zusammen,denn ich kann mir ja irgendwann noch eine der Gleichen Art holen und könnte die im SLI schalten...Ich würde mir später auch einen 24Zoll Monitor kaufen - also auch ne hohe Auflösung haben

SLI Nachrüstung macht keinen Sinn entweder beide Karten kaufen oder auf nicht SLI setzen.

3.Kann ich mit diesem System die bis jetzt aktuellen Spiele auf maximum spielen und muss ca.1 Jahr nicht aufrüsten?

Sehr Wahrscheinlich Ja bei einer Auflösung von 1980*1080

4.Kann ich mit einem hohen Leistungszuwachs durch die alternative SSD rechnen?

Bei Games nur in den Ladezeiten, sonst aber Überall ( Windows usw.)

Einfach noch diesen Monat abwarten es kommt eine neue Grafikkarten Generation Raus von ATI/AMD dann können die Preise schwanken. Auch bei Nvidia!!!

1.) Bei 1350 € bist schon weit über dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Am besten kommt man von daher mit sehr billigen Systemen, die aber eine ordentliche Graka haben davon... aber da ist halt die Aufrüstbarkeit weniger gut. Ich würde für alle Komponentan zusammen deutlich unter 1000 € bleiben. Dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch besser vertretbar.
2.) Das geht oft schlecht. Neue Single-Karten sind dann meistens billiger als die veraltete zweite Karte und schneller als das angedachte SLI-System. In Ausnahmefällen ists vielleicht gerechtfertig.
Was für eine Auflösung soll dein 24er haben? 1920*1080 ist noch nicht unbedingt ein klassischer Fall für SLI; 1920*1200 schon eher, wirklich sinnvoll wirds erst ab 2560*1600.
3.) Das geht mit einem System > 1000 € auf jeden Fall. Auch unter 1000 €. Sofern du unter Maximum nicht gerade 4*4 SSAA verstehst - "jedes" System kann man mit entsprechenden Einstellungen mit aktuellen Games in die Knie zwingen.
4.) Ja, das bringt viel. Aber die Zockerperformance ist davon eigentlich recht unbeeindruckt. SSDs ermöglichen schnelles booten, schnelles Starten von Programmen bzw. Spielen, schnelles Laden von Levels usw...

Gruß,
Lord Sethur

Ein 1350€ PC hat mit Sicherheit nicht das beste P/L-Verhältnis. Das würdest du irgendwo im 700€ Bereich finden.
SLI lohnt nicht, wenn man dafür nicht auch die leistungsstärksten Karten verwendet. Nachrüst-SLI lohnt erst recht nicht.
Alternative (also zweite?) SSD lohnt ebenso wenig, auch nicht im Raid0.

Aber auch, wie Poohkilla bereits gesagt hat, wenn es möglich ist noch ein wenig zu warten, dann warte. Die nächste Grafikkartengeneration steht vor der Tür und macht entweder die alten Karten billiger oder bringt schöne neue Karten für dich. Selbiges gilt für die Intel CPU's.

€dit: Zu langsam, hier gehts ja rund!

1. Nein, P/L mäßig bist du mit einem AMD System immer besser dran.
2. Mit der Grafikkarte warte nochmal ab, bis die 6000er Serie von ATI draussen ist. P/L mäßig auch zu empfehlen. Und die Idee mit erst eine dann die zweite später, ist nicht empfehlenswert heißt es, dann lieber eine gute teure.
3.Wahrscheinlich schon, außer wenn du so schlecht programmierte Spiele a la Crysis zockst. Aber wenn mit Grafikkarte kann man eben nicht immer ganz sicher sein, ob man ein Jahr lang alles auf Max spielen kann, aber flüssig ganz bestimmt.
4.Also das hochfahren soll schön schnell sein, und ich hab nen Kumpel der hat 512 GB SSD, die Ladezeiten in Spielen spielen dann auch keine ROlle mehr, aber bei 120 GB geht da ja nicht mehr viel mehr drauf als Windows (SSD sollen auch nicht rappelvoll werden).

Aber mein wärmster Tipp : Warte auf die 6000er Serie

Und wenn du lustig bist, und ein bissl Geld sparen willst, um vielleicht ne größere SSD zu holen, dann nimm ein AMD System.

Hi, willkommen in Forum.

1. Vom P/L ist die Zusammenstellung nicht das beste, das beste P/L haben Komponenten mit weniger Leistung.
Aber für den Preis ist die Leistung sehr gut.

2. Bei einer Auflösung von 1920*1080 würde ich persöhnlich eine starke Single-GPU Karte vorschlagen, momentan eine HD5870 (evtl. auch die GTX480, meiner Meinung nach ist die Karte aber schlechter als das AMD-Produkt, auch wenn sie etwas schneller ist). Aber wenn du eh noch einen Monat warten willst, dann musst du dir praktisch noch die neuen Modelle von AMD ansehen.

3. Du solltest alle aktuellen Spiele mit sehr hohen Details spielen können, die meisten mit maximalen (außer bei Crysis mit 8*aa bin ich mir nicht sicher....).
Wenn es weiterhin nahezu nur Konsolen Portierungen gibt, dann wirst du mit dem System auch länger als ein Jahr auskommen.

4. SSDs sind schon echt was feines, bei Spielen wirst du keinen großen Leistungszuwachs feststellen, aber beim alltäglichen Arbeiten macht eine SSD meiner Meinung nach schon Sinn.

MfG

Würde nix über einer GTX460 verbauen.
SSD unbedingt!

Natürlich die AMD 6xxx Reihe abwarten, um zu sehen was preislich geht!

Ich persönlich schwöre auf Intel, geht doch nix über einen i7 870.
Benchmark aktueller CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1317/seite-30#abschnitt_performancerating

Asus P55 Bord http://geizhals.at/a452220.html 100 Euro
Intel i7 870 http://geizhals.at/a445043.html 250 Euro
Corsair 4GB RAM http://geizhals.at/a518636.html 72 Euro
Corsair F60 GB SSD http://geizhals.at/a534137.html 130 Euro Systemplatte
WD Blue1000GB HDD http://geizhals.at/a503267.html 60 Euro Datengrab
MSI HAWK GTX460 http://geizhals.at/a560436.html 220 Euro
Option: CPU Kühler ca. 40 Euro für CPU @ >4Ghz takten.

Bleiben noch ca. 200 Euro für Tower + Netzteil+DVD und du bist 1100 Euro los.

Langt für einen 24" Monitor auf jeden Fall.
Um die nächste Eskalationsstufe zu erreichen brauchst nur eine 200 Euro teuerere Grafikkarte reinstecken, die dann um lächerliche 20% schneller ist....
Besser ist es in 1,5 Jahren wieder um 220 Euro die dann 100% schnellere Karte zu kaufen.

Wenn du ein AMD System nimmst, dann unbedingt mit 890FX-Mainboard Chipset!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Eventuell bis nächsten Monat ^^

Mal sehen,was bis dahin passiert.Oder ob ich mich für eine günstigere Alternative entscheide,die vom P/L-Verhältnis auch stimmt.

Würde der 600€ Gaming-PC eigendlich auch mit Crysis usw. fertig werden?

Zurück
Oben