Leistungsstärkste 1080Ti

Vor allem eine alte Karte zu kaufen in der Hoffnung, sie via OC zur schnellsten ihrer Art zu machen?
Sorry, aber das muss man einfasch nicht verstehen. Wenn die Leistung wichtig ist, dann kauf dir gleich was mit passender Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und H3llF15H
Aktuelle Karten unterstützen auch neue Features, wie WDDM3.x von Windows 11 besser,
DX 12_2 Feature Level und neue Shader Modele, SAM und Resizable Bar
und was hier noch alles dazu kommen wird.
Das kannst du eine 1080Ti übertakten wie du willst, sie wird schlechter abschneiden,
wie vom Takt her langsamere, aktuelle Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, tollertyp und Xes
S50B322 schrieb:
ich bin so der typ " von der alten generation das stärkste einbauen "...
muss man nicht verstehen..
Ich muss es nicht verstehen, aber bist du dir sicher, dass du selbst einen (sinnvollen) Grund dahinter siehst?
Das ist eine uralte Karte, die in neueren Titeln bei der Treiber-Optimierung kaum/nicht mehr berücksichtigt wird, der aktuelle Features (Stichwort DLSS, Raytracing usw.) fehlen, die altersbedingt deutlich wahrscheinlicher in absehbarer Zeit ausfallen wird (gebraucht wirst da dafür auch kaum Garantie bekommen und auf den Kosten sitzen bleiben) und zudem braucht sie für ihre beschränkte Leistung auch noch unnötig viel Strom.

Ich denke mit einer aktuellen Karte bist du da echt besser beraten. Muss ja nicht unbedingt das Top-Modell sein und die Preise sind mittlerweile auch etwas erträglicher geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und tollertyp
S50B322 schrieb:
ich habe meine rtx 3060 verkauft ;) will eine 1080ti ich find die karte einfach geil..
warum hast dann damals keine gekauft? und warum hattest die 3060 überhaupt gekauft? dass die deine irrationalen ansprüche nicht erfüllt war dir doch sicher damals schon bekannt?

ich sehe echt absolut keinen sinn darin sich jetzt noch ne über 5 jahre alte und nach heutigen maßstäben total ineffiziente karte der vorvorgängergeneration anzulachen die diverse aktuelle features nicht unterstützt. davon abgesehen wäre die AMP! Extreme nicht meine erste wahl (gewesen), aber mir ist es auch egal ob die karte im benchmark nen 1mm längeren balken hat oder nicht.

für UWQHD mit dreistelligen fps würde ich ne dickere karte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und tollertyp
Der Thread ist mir zuerst mal etwas seltsam vorgekommen.

War aber neugierig ( wie üblich) und habe gegoogelt.

Und siehe da: Offenbar schenken sich die 3060 und die 1080ti nicht viel ( außer natürlich bei den neuen Features, die die 1080ti noch nicht hat).

Gibt einige Beiträge dazu.

Einer davon:

https://www.gamestar.de/artikel/gtx-1080-ti-gegen-rtx-3060-reddit,3376619.html

War ich selber überrascht, muß ich zugeben. Ich hätte instinktiv die 1080ti auch als langsamer eingestuft, da um sogar 2 Generationen älter. Aber man lernt nie aus ( ich auch nicht :) ).
 
Drewkev schrieb:
Dagegen hat auch eigentlich keiner was gesagt, viel mehr geht es um die Dinge in #24 und #26.
Deshalb schrieb ich ja:

"( außer natürlich bei den neuen Features, die die 1080ti noch nicht hat). "
 
S50B322 schrieb:
Bin unschlüssig ob es die : Aorus 1080ti Xtreme Edition ist oder die Zotac AMP Extreme wahr?
Keine von beiden: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080-ti.c2877

Hier kannste unten die Retail Modelle nach Werkstakt sortieren.

Ist im Endeffekt aber fast egal, weil der tatsächliche Takt dann nochmal stark von Kühlleistung und Power Limit abhängt. Also ist in der Praxis vmtl eine 1080Ti mit vormontierter Wasserkühlung und möglichst hohem Power Limit die schnellste.
Ergänzung ()

S50B322 schrieb:
hmmm... also kriegt man "blöd" gesagt jede karte auf +- 2037mhz? oder nur die " besseren ? (Zotac oder msi )
Ich will nicht böse sein, aber wenn du so gar keine Ahnung von OC hast, oder von Risiken alter Karten, oder von den tatsächlichen Leistungsstufen im Vergleich zu anderen Karten, ...was soll dein Vorhaben?

(Btw "Zotac oder msi" machen beide auch billige Modelle, und andere Hersteller machen ebenso "bessere" Modelle)

Die 1080Ti wird selten merklich schneller sein als eine 3060, und in neuen Spielen tendenziell eher langsamer.

Anyway: ne 1080Ti mit gutem Chip schafft locker 2100MHz oder mehr. Eine mit schlechtem Chip wird schon knapp unter 2000MHz instabil. Ob man einen guten oder schlechten Chip hat, kann man aber nicht anhand des Modells erkennen, sondern nur durchs ausprobieren. Gibt teure Custom Modelle, die am Ende nicht viel OC schaffen, gibt auch Billigmodelle, die OC Perlen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
So für alle die es Intressiert :)

habe ein Gigabyte Aorus 1080ti Xtreme Edition Waterforce ( umgebaut auf Accelero Xtreme IV) für 150 Euro bekommen;)

Der Takt der Karte ist und BLEIBT bei 2038mhz konstant und lässt auch keine 50mhz mehr zu sonst stürzt sie sofort ab:)

Also für den Preis musste ich doch zuschlagen oder? :)
 
S50B322 schrieb:
habe ein Gigabyte Aorus 1080ti Xtreme Edition Waterforce ( umgebaut auf Accelero Xtreme IV) für 150 Euro bekommen;)
habe vor kurzem eine 1080ti FE für 300€ verkauft.
Also ja - der Kurs war sehr gut.
 
Zurück
Oben