Fireplace April 2026

Leistungsstarke Graka gesucht

Oger75

Newbie
Hallo Leutz!

Ich suche für mein Sytem

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- ASUS M4A79T Deluxe
- 6 GB Geil DDR 3 - 1033 RAM
- 750 W Be Quiet Dark Power Pro
- Windoof 7 64 Bit

ne potente Graka welche für die nächsten zwei drei Jahre so ziemlich alles durchzockt, was so anfällt.

Preislich ist erst mal alles möglich.

Oger75 schrieb:
Hallo Leutz!

Ich suche für mein Sytem

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- ASUS M4A79T Deluxe
- 6 GB Geil DDR 3 - 1033 RAM
- 750 W Be Quiet Dark Power Pro
- Windoof 7 64 Bit

ne potente Graka welche für die nächsten zwei drei Jahre so ziemlich alles durchzockt, was so anfällt.

Preislich ist erst mal alles möglich.

Radeon HD 5870

http://geizhals.at/deutschland/a465655.html

Schöne Grüße,
Alex

Also wenn dir der Preis erst mal egal is, dann kannste auch gerne zur HD5970 greifen, die hat echt Power, kostet aber ~500€ und mit 31cm Länge wohl nur schwer in einem Midi Gehäuse unterzubringen. Wenn du von Crossfire nichts hälst, dann die oben gennante HD5870. Mit 29cm Länge ist aber auch die nicht gerade kurz, also schau erst mal in dein Gehäuse, nicht dass es böse Überrachungen gibt, wenn die Karte dann geliefert wurde.

nimm lieber jetzt für 135 € die palit gtx260 oc und falls dir die in zwei jahren nicht mehr reichen sollte, von dem ersparten dann eine 5870 oder gtx360, die dann auch nicht mehr viel kosten, oder eine stärkere karte... die 5870 ist zwar 40 % schneller aber kostet ja auch mehrere 100 % mehr.

highend-grafikkarten auf "vorrat" zu kaufen macht imho wenig sinn, weil die nach ein paar monaten, die leistung meist nur noch mittelklasse ist und die karte mehrere hundert euro wert eingebüßt hat. die 8800gtx war eine ausnahme, die vermutlich nicht so schnell wiederkommen wird.

400,- € karten sind für enthusiasten, die gerne das schnellste wollen und nicht selten nach nem halben jahr wieder wechseln. ich halte mich immer an die mittelklasse der letzten generationn und komme so mit nur 60,- € locker zwei, drei jahre weiter (siehe sig). die meisten leute, die keine ahnung haben, haben immernoch deutlich schwächere karten in ihren oem-rechnern und sind schon zufrieden. ;)

weil eine reserve teuer ist und innerhalb von wenigen monaten aufgrund der schnellen entwicklung verpufft. wenn du die volle leistung erst in 5 monaten brauchst, bekommst du sie dann für 150 €, jetzt kostet sie dich aber 400 € (fiktive werte). dann kannst du besser dann umsteigen, zumal es bis dahin vllt auch schon wieder neuerungen gibt.

also ich mach mal eine kleine rechnung

gtx260 oc (die von lübke) 135€ (sollte mindestens 1jahr gut reichen)
nach 1-2jahren wieder eine gehobene midrage karte für ca 200€

macht zusammen ca 335€ und du kannst 3jahre oder länger gut bedient daddeln.

wenn du dir jetzt eine graka für 350€ aufwärts kaufst, bist da vllt auch 2jahre gut dabei, hast dafür aber möglicherweise mehr geld ausgegeben und musst auf "zukünftige" technik verzichten

das mit den reserven ist immer so eine sache....mein vorredner hat das ganz gut erklärt :)

also auch mein rat fällt derzeit auf den p/l kracher 260gtc oc von palit

wirklich keine dx10 karte mehr! wenn weniger geld ausgeben dann für eine 5850!

die HD5000er Serie macht einfach alles richtig, es gibt keinen Grund immernoch einen G200 oder RV700 zu kaufen! dx11 titel stehen vor der tür und der threadersteller will zocken..

dann werft euer geld zum fenster raus. vllt betrachte ich das aber auch immer zu wirtschaftlich^^

ne HD5850 für 220€ ca wäre auch noch eine sache, die hab ich ganz vergessen - mehr wäre sie mir aber nicht wert.

Keine GTX260, lieber ne 5770... wobei es schon sinnvoll ist, ne 5800er zu kaufen, eine 5850 wäre mein Rat, ist kleiner (passt in die meisten Gehäuse) und mit bissel OC kaum langsamer.

warum wird immer die Palit vorgeschlagen? die MSI N260GTX-T2D896-OC 216 ist höher getaktet und noch billiger.

Weil die Palit nicht den ReferenzKühler besitzt!

zu deinem System eine HD5870!

Und wegen den 6 GB Ram, ist sicher ein tripple Kit oder?
Bringt eben 0 Vorteile wenn du nicht auf Sokel 1366 setzt

@Lord Quas: dx10 kam bereits 2006, aber ich nutze bis heute dx9. was also spricht gegen dx10, vor allem weil der optische unterschied zu dx11 minimal ist?

@Rosicky: die msi ist der hammer zu dem preis, aber die gibts so billig nur bei einem händler und der hat mäßige bewertungen. die palit ist bei vielen guten händlern zu dem preis zu finden (nicht nur über geizhals). wem die bewertung des händlers egal ist, der kann sich auch die msi top für schlappe 129 € holen ;)
der doppelkühler der palit ist dabei eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon alle das die 5850 und 5870 und die 5970 zur zeit nicht erhältlich sind.
daher rate ich dem ersteller zu einer GTX 285 oder 295.

@cracyyo

Und wegen den 6 GB Ram, ist sicher ein tripple Kit oder?
Bringt eben 0 Vorteile wenn du nicht auf Sokel 1366 setzt

Er hat einen Phenom, der hat einen Speicherkontroller, der sich mit 6GB durchaus wohl fühlt ;).

Also ich bin Lübkes Meinung. Man muss nicht immer das neuerste kaufen. Der sukzessive Kauf von Mittelklassekarten jedes 1,5te Jahr ist günstiger als alle 2,5 Jahre ein Performancemonster zu kaufen. Sicher mag es Leute geben, für die der Preis keine Kategorie ist aber Geld zum Fenster rausschmeißen muss man trotzdem nicht (außer ich geh' gerade draußen vorbei :D).

Also entweder die erwähnte Palit oder aber eine günstigere 48XX Karte (wenn dir deren Saufgewohnheiten keine Sorgen bereiten:) )

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nich um die Menge...sondern dadrum das nur Dualchannel möglich ist was mit 3 Riegeln wieder ausßer Kraft gesetzt wäre!

Sapphire Forum
Zurück
Oben