Also für Dual GPU Karten gibts in der Regel als alternative Kühler nur Waküs, eventuell stellt mal ein Boardpartner eine 5970 mit anderem Kühler zum Verkauf, ist aber eher selten und so kurz nach Produktrelease eher eine Seltenheit. Sieht man ja auch schon an der 4870X2, wie lange des da gebraucht hat, bis da mal eine rauskam mit alternativem Kühler.
Des einzige, was mir zu nem alternativen Lüftkühler einfällt wäre der
Thermalright VGA-Heatsink HR-03 Rev. A, so einen hat n Freund von mir auf ne HD3870X2 gebaut (oder zumindest hatte ers geplant, ob ers wirklich getan hat, weis ich nicht) Er meine zumindest, dass wenn man zwei davon kauft, kann man einen so drauf bauen, dass die Kühllamellen nach unten schauen und der andere wird so eingebaut, dass die Lamellen nach oben schauen.
Ob der aber tatsächlich auch auf ne HD5970 passt, weis ich ehrlichgesagt nicht.
Wäre mir ehrlichgesagt auch zu teuer weil du 2 mal 40€ fürn Kühler hast plus 2 mal 10€ fürn guten Lüfter und dann hast noch ~5€ Versandkosten... Also ob dir der Versuch 105€ wert is, musst du entscheiden, darfst aber auch nicht vergessen, dass du durch die Demontage des Stockkühlers bei dem Versuch auch die Garantie der Karte verlierst.
Ich würde eher zu ne CF Gespann aus 2 HD5850ern raten, die haben etwa gleiche Leistung wie die eine HD5970 und kosten etwa das selbe, wenn net sogar leicht billiger und due hast keine so ne Monsterkarte von 31,5cm Länge! Und ich hab mal gesehn, dass einer hier in seinem Sysprofil n Bild hatte, bei dem er zwei HD3870er jeweils mit
Accelero S1 Rev.2 und nem
Scythe Slim Lüfter im CF betrieben hat. Also sollte das bei den HD5850ern auch gehn. Der S1 ist auch um Längen günstiger als der von Thermalright und keinesfalls ein schlechter VGA Kühler.