leistungsstarker 2 in 1 Laptop fürs Studium

nyklqs

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

2 in 1 oder ggf 2 Geräte(aber 2 in eins bevorzugt)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
möchte vereinzelt spielen, aber programmiere und erstelle lieber Spiele in Unity (noch Anfänger, aber macht mir sehr viel Spaß), dafür brauche ich genügend Leistung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Studium Mechatronik. Folglich CAD, Programmieren, ...(fange aber auch erst gegen Ende diesen Jahres an).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mit Touch, muss in Vorlesungen Notizen schreiben und darauf zugreifen können. Display Qualität sollte solide sein, aber mehr ist nicht nötig. Besitze einen externen Monitor, welcher dann für Filme oder ähnliches zum Einsatz kommt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte einen Tag fürs Studieren halten, natürlich nicht unter Volllast.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
habe noch eine Windows-Lizenz über, also muss nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung für die Uni ist notwendig. Bildungsrabatte wären über Studentenausweis möglich. Schnelle Speicherungsprozesse wären gut, aber der plan ist wahrscheinlich eine externe Festplatte anzuschließen (ist einfach viel billiger), weshalb dies nur bedingt möglich sein wird


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 1000 und 1500 (allerhöchstens 1600€ wenn es einen wirklich großen Unterschied macht)

Kurzzusammenfassung: Ich möchte ein Leistungsstarkes Gerät, damit auch aufwendigere Programme wie Unity (werden im Verlauf des Studiums bestimmt noch deutlich mehr datenintensive Programme werden) gut laufen und nicht ewig laden. Zudem sollte ich gut Notizen auf dem Touchdisplay erstellen können. Display und Lautsprecher sind keine zentralen Kriterien, Verarbeitung sollte solide sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyklqs
Jo, mit Zocken das ROG Flow 13.

Das X13 Yoga würde ich aber dem X1 fast vorziehen. Besseres 16:10 Format, und stärkerer Prozessor.
Der Preis passt beim X1 Yoga G5 nicht so wirklich, vor allem nicht wenn es sich um ein älteres modell im Abverkauf handelt. Die Leistung ist wirklich nicht sonderlich gut, und wird schon von vielen 600€ Notebooks geschlagen. Für 08/15 Alltagskram ist das aber irrelevant. Lautstärke und Akkulaufzeit wird aber positiv angemerkt. Auch, dass der Stift im Gehäuse verstaut ist, auch das kann ein sehr großes Argument sein.
Beim X13 Yoga lässt sich der Stift nicht im Gehäuse verstauen.


Eine günstigere Alternative, ein Thinkbook: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0021ge.html
Notebookcheck kommt hier auch auf etwa 10h beim Webbrowsen, der Akku sollte also die meisten Uni-Tage überstehen.
Stift ebenfalls im Gehäuse verstaubar.

Leistung bei allen vergleichbar, wobei die Tiger Lake (11th Gen) Modelle da ne Schippe mehr können.

Wenn man weiß, dass man viel Leistung braucht, würde ich persönlich das Asus ROG Flow DEUTLICH den beiden Thinkpads vorziehen. Mehr GPU Power durch die dedizierte GPU, und 3-fache CPU Leistung im Multicore.
Den 1200-1700 Punkten der Thinkpad/Thinkbook Modelle stehen hier knapp 5000 Punkte gegenüber im CInebench R20 Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und nyklqs
Wie siehts mit dem 9i Yoga von Lenovo aus? hat zumindest auf dem Papier mehr Leistung.
Stand jetzt ist aber Der ASUS ROG Flow wirklich mit Abstand das leistungsstärkste, gibt glaube ich nur leider keinen Studentenrabatt, aber der Preis stimmt trotzdem für das was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer einne Idee wann nur das Notebook (ohne XG Mobile) mit Ryzen 9 Prozessor und mit 1 TB Speicher wieder verfügbar ist? Oder gegebenenfalls eine Idee für ein vergleichbares genauso starkes Convertible?
 
Ausus kann das vermutlich beantworten, aber eine Anfrage werden sie mit Phrasen beantworten. was sind denn deine Anforderungen? Ryzen 9 sagt jetzt nicht gerade viel über die Performance aus. Die du willst / brauchst
Füll doch mal den Fragebogen aus:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kloin
Frageboten bitte wenn wir was abweichendes empfehlen sollen.
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1 oder ggf 2 Geräte(aber 2 in eins bevorzugt)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
möchte vereinzelt spielen, aber programmiere und erstelle lieber Spiele in Unity (noch Anfänger, aber macht mir sehr viel Spaß), dafür brauche ich genügend Leistung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Studium Mechatronik. Folglich CAD, Programmieren, ...(fange aber auch erst gegen Ende diesen Jahres an).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mit Touch, muss in Vorlesungen Notizen schreiben und darauf zugreifen können. Display Qualität sollte solide sein, aber mehr ist nicht nötig. Besitze einen externen Monitor, welcher dann für Filme oder ähnliches zum Einsatz kommt. Display sollte nich über 16 Zoll sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte einen Tag fürs Studieren halten, natürlich nicht unter Volllast, Herstellerangabe von 8- 10 h sollte reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
habe noch eine Windows-Lizenz über, also muss nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung für die Uni ist notwendig. Bildungsrabatte wären über Studentenausweis möglich. 1TB Speicher denk ich ist empfehlenswert, da die Programme ja immer Größer werden. mindstens 16GB Arbeitsspeicher. Thunderbolt3 wäre natürlioch cool, aber kein muss.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1800, allerhöchstens 1900€. gerne aber auch darunter

Kurzzusammenfassung: Ich möchte ein Leistungsstarkes Gerät, damit auch aufwendigere Programme wie Unity (werden im Verlauf des Studiums bestimmt noch deutlich mehr datenintensive Programme werden) gut laufen und nicht ewig laden. Zudem sollte ich gut Notizen auf dem Touchdisplay erstellen können. Display und Lautsprecher sind keine zentralen Kriterien, Verarbeitung sollte solide sein.

PS: war schon im Thread bei Kaufberatung wurde dort auf den ASUS ROG Flow X13 verwiesen, aber der ist leider grad außer in der niedrigsten Konfiguration nicht verfügbar.

Hier wurde auch teilweise das Thinkpad X13 Yoga Gen 2 empfohlen, aber dort bin ich skeptisch, da ich aufgrund von Konstruktionssoftware und Spieleentwicklung viel Rechenpower benötige im hinblick auf 3D, im Thinkpad ist allerdings nur eine Intel Iris Xe Graphik und zudem auch nur 512GB Speicher verfügbar ist und hier trotzdem der Asus Rog Flow X13 überlegen ist. Bin auch kein Experte auf dem Gebiet, kenn mich nur einigermaßen aus. Tendiere derzeit zu keiner Integrierten Grafikkarte, da diese meineswissens nicht so gute Performance haben, werde hier aber auch gerne eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planst du das Laptop dann auch mit in die Uni zu nehmen?
Dein Budget ist extrem begrenzt für die Anforderungen.

Wenn du damit in die Uni gehst, wäre es vermutlich gut, wenn das gehäuse 3 Jahre fast täglichen Transport im Rucksack übersteht. Das ist bei den "günstigen" Gaming Laptops leider eher nicht der Fall. In dem Busgetbereich machst du vor allem in dem Bereich Abstriche, da stabile Gehäuse, vor allem bei großen Laptops (15"+), inzwischen eher teuer sind. Auch unter Niedriger Last wirst du in jedem Fall zwischendurch an die Steckdose müssen.

Da du in der Uni an Windows Lizenzen kommst, kannst du dir mal die hier ansehen: https://www.tuxedocomputers.com/de/...,1863;1272,1864;1272,2310;1272,2315;1272,2316
Die Preis / Leistung / stabilität ist sehr gut, aber sie haben keine Stifteingabe.
Ansonsten kannst du die auch mal die Legion 5 Pro Reihe ansehen. Die sind überraschend stavbil für den Preis

Irgendwo wirst du aber wohl Abstriche machen müssen.

Die Uni wird allerdings auf keinen Fall vorraussetzen, dass ihr euch alle extrem Leistungsfähe Laptops kauft. Man geht da stark davon aus, das leute grundsätzlich erstmal kein Geld dafür haben und für Komplexe Aufgaben gibt es i.d.r genügend Hardware die für den Kurs in der Uni genutzt werden kann
 
Hm ok, aber Stifteingabe benötige ich eigentlich schon. Dass das Gehäuse so wichtig ist durch den Transport, hatte ich nicht bedacht, aber das ist ein guter Punkt. Ist das Gehäuse des Asus Rog Flow X13 dafür eher ungeeignet?
Ich bin halt in meiner Freizeit sehr experimentierfreudig und probier eben auch sachen wie Spieleentwicklung mit Unity oder auch Programme wie Blender aus. Deshalb suche ich halt eben etwas leistungsstarkes und da ich relativ viel unterwegs bin, ist hgalt ein Laptop schon günstig.
Ich brauche eigentlich jha keinen Laptop zum Zocken, aber halt die Programme die ich nutze haben halt sehr ähnliche Gebiete.
Gibt es eine Empfehlung in meinem Preissegment, bei dem ggf. Abstriche beim Speicher oder dann eben bei der Grafikkarte berücksichtigt werden?
Vielen Dank schon mal für die bereits geschriebenen Antworten!
 
Hallo, habe in letzter Zeit mich intensive auf die Suche nach einem leistungsstarken Convertible gemacht und mich informiert. Nun bin ich auf das oben genannte Gerät gestoßen und mich würde interessien ob eurer Meinung nach dieses Gerät auch geeignet für den Studiumstag ist. Mich lockt hierbei die guten Specks des Gerätes, da ich derzeit mich mit Programmen wie Unity Gameengine, blender und CAD beschäftige und dort man Leistung benötigt. Würde nur das Notebook ohne den XG Mobile Zusatz kaufen.

Studiere nächstes Jahr Mechatronik und probiere so gerne eben neue Sachen aus, wie oben beschrieben.
Für den Studiumsalltag denk ich sollten so 6h reichen.
Möchte eben ein 2 in 1 Notebook mit Stiftunterstützung, leistungsstark. Kann aber nicht einschätzen wie laut die Lüfter sind und die reale Akkulaufzeit.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan.
Kein Plan, wie dein Studiumsalltag aussieht.
Kein Plan, was du überhaupt studierst.
Passt das Ding gut auf den Tisch in den Uniräumen, solche Fragen sich die wirklich wichtigen ;)
Zum Laptop, 16:10 ist ein tolles Format. Aber Achtung das "Glossy Display" könnte dazu führen, dass du die Helligkeit auf Anschlag drehen musst.

Ich fahre in meinem Studium der Wirtschaftsinformatik gut mit der Kombi aus M1 MacBook Air und iPad.
 
hab oben die Beschreibung angepasst.
Die Kombi hab ich auch überlegt, aber mit dem neuen M1 Chip gibts anscheinend noch viele Kompatibilitäsprobleme und Programmieren soll durch das andere Betriebsystem komplieziert sein.
 
Ich glaube nicht dass die Apple M1 welt derzeit zu dir passt. Damit bist du schließlich auf die ARM Welt beschränkt und entwickeln für was anderes sieht dann schlecht aus.

Ansonsten suchst du zwei gegensätzliche Geräte.
Convertible mit Stift sind nunmal in der Regel Office Laptops, die auf sparsam, aber nicht auf Leistung getrimmt sind. Laptops mit Leistung sind keine Convertible.
Wenn du beides willst, musst du mit den 1-2 Nieschenlaptops leben die es dann gibt.
Das wäre in dem Fall das Asus. Ja, klingt aufm Papier gut. Dass das Ding laut werden wird, davon kannst du angesichts der Leistung auf winzigen Raum fest von ausgehen. ;)
 
Zurück
Oben