Leistungsstarker Allrounder mit dem Schwerpunkt Gaming

-Gods-

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir vor etwas mehr als 3 Jahren ein sehr günstiges Komplettsystem gekauft, das aber mittlerweile für neuer Spiele viel zu langsam ist. Daher wollte ich mir jetzt einen neuen holen (der vielleicht auch etwas länger "up to date" bleibt) bzw. selber zusammenbasteln. Doch leider habe ich absolut keine Ahnung im Bezug auf Hardware und Co. und hoffe daher, dass ihr mir etwas helfen könnt:

Erstmal zu meinem neuen Rechner. Er sollte ungefähr folgendes haben:

- Multicore Prozessor
- GeForce 8800GTS Grafikkarte
- 2GB Arbeitsspeicher
- 200GB Festplatte
- Sound- und Netzwerkkarte onboard

Da ich aber, wie oben schon erwähnt, hardwaretechnisch recht unwissen bin, habe ich zu den einzelnen Komponenten einige Fragen. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten ;)

Mainborad:
Gibt es eine gewisse Kompatibilität auf die man achten muss (z.B. zwischen MB und Grafikkarte oder MB und RAM) oder kann man einfach irgendein Mainboard kaufen (abgesehen vom Sockel)?

Netzteil:
Hier gibt es ja wohl nur eine Frage: Wieviel Watt? Kann man das für die einzelnen Komponenten "ausrechnen"?

Festplatte:
Ich habe mal gelesen, dass SATA Festplatten im Moment die Schnellsten sein sollen, stimmt das noch?

Grafikkarte:
Wie wichtig ist bei einer Grafikkarte der Speicher? Gibt es zwischen 320MB und 640MB einen großen Unterschied? Lohnt sich der Aufpreis?

Arbeitsspeicher:
Wo ist der Unterschied zwischen einem 1GB DD2-800 und einem 1GB DDR2-1000? Ist es besser einen 2GB oder 2x 1GB RAM zu nehmen? Wie sieht es mit einem DDR3 -Speicher aus? Lohnt es sich auf die zu warten?

Lüftung:
Langt der Lüfter, der beim Prozessor (boxed?) dabei ist, oder sollte man lieber einen seperat kaufen?

Das war es für's erste. Ich hoffe euch schrecken meine ganzen Frage nicht ab ;)

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind jetzt viele Fragen dabei, die eine längere Erklärung benötigen.Ich versuche mich kurz zu fasse:

Beim Netzteil kommt es in erster Linie auf die Marke und weniger auf die Wattzahl an.Für Deine Zwecke reicht ein Markennetzteil mit 400-500W.

SATA hat IDE vom Markt weitestgehend verdrängt.

Das mit dem VRAM der Grafikkarte ist relativ.Es gibt billige GPUs mit 512 MB VRAM, die der Karte nicht viel nutzen.Der Rest sollte also auch zum VRAMpassen.
Ob Du nun die 320 MB oder die 640 MB Version nimmst, hängt von der Auflösung ab und wie wichtig für Dich AA und AF sind.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein allgemeiner Nachtrag zum Lüfter:
Eine CPU mit Boxed Kühler lässt sich nicht gut übertakten und ist meistens auch recht laut.
Ich würde mir auf jeden Fall einen zusätzlichen Kühler beschaffen.

Übertakten:
Mir wurde schon von mehreren Leuten empfohlen nicht zu übertakten und wenn, dann nur bei älteren Rechnern, um sie wieder auf den Stand der Dinge zu bringen. Da ich auch selber keine Ahnung vom Übertakten habe würde ich mal sagen: Nein, aber das weiß ich jetzt noch nicht genau. Muss man das denn im vorraus wissen? In wiefern wirkt sich das auf den Aufbau des Rechners aus?

Monitor:
Zurzeit habe ich einen 19" CTR von Belinea, werde mir aber beim Kauf des Rechners einen 19" TFT holen. Dabei habe ich an TFTs wie den LG1970HR, den BenQ FP93GX+ oder den BenQ FP91GP gedacht. Sollten sie meinen "Anforderungen" nicht genügen wird es vielleicht ein Eizo sein. Aber bis jetzt habe ich mich noch nicht festgelegt.

Preis:
CPU, Mainboard, Kühler, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil und Festplatte sollten zusammen nicht mehr als 1200 Euro kosten.

Bei der Auflösung reicht die 8800 GTS 320 MB.

DDR2-1000 lohnt sich nicht mal für die meisten Übertakter.

Die frage mit dem übertakten wirkt sich insoweit auf den pc kauf aus als dass für übertakter derzeit nur intel in frage kommt, ansonsten muss man eben genauer überlegen wo man mehr fürs geld bekommt.
Bei einem budget von über 1000€ ist die sache aber ebenfalls klar -> Intel

CPU sehe ich dann eigentlich nur 2 optionen:
E6600 oder E6420 - haben beide nen sehr gutes p/l verhältnis und auch unter standardtakt ne sehr gute performance (aber auch noch reichlich potential für spätere übertaktungen)
Ram dann zb 2GB MDT 800 für ~ 90€ (kaum teurer als 667er und lässt ebenfalls luft für übertakten)
Quadcores bieten noch ein viel zu schlechtes P/L verhältnis.
Kühler kann man auch erstmal den boxed nehmen und bei höheren ansprüchen später immernoch nachrüsten.

Mainboard Gigabyte DS3P ~ 110€
Graka 8800 GTS 320 ~260€
NT: Seasonic S12 / BeQuiet straightpower ~450W ~60€ oder das noch etwas leisere und derzeit imho beste netzteil: Silverstone ST50EF-Plus (500W) für gut 80€
HDD zb Samsung t166 500GB ~100€ oder WD5000AAKS ~110€ (oder eben kleinere varianten je nach platzbedarf)

Insgesamt bleibst du damit deutlich unter dem budget aber es macht auch kaum sinn mehr auszugeben, da man bei noch teureren komponenten einen recht hohen aufpreis für keine bis minimale mehrleistung hinblättert.
Wenn man sein geld doch noch an den mann bringen will dann würde cih mir am ehesten noch ein edles gehäuse (LianLi...) gönnen. Bei der Graka könnte man antürlicha uch noch 100€ mehr investieren für die 640mb version aber eigentlich ist es das nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, aber ich habe noch ein paar Fragen, bevor ich mich an den Einkauf wage ;)

Grafikkarte:
Ich habe mir bei alternate.de das Grafikkatensortiment angeschaut (Link) und mir sind die vielen verschiedenen "Hersteller" (Asus, Gainward, etc.) aufgefallen. Zwar sind die jeweiligen Beschreibungen gleich, aber mich würde es totzdem interessieren, ob es Unterschiede gibt bzw. ob einer der Hersteller durch besondere Qualität heraussticht?

Gehäuse:
Da mir Midi Gehäuse zu klein sind, wird es wohl ein "Big-Tower" sein. Jedoch sind mir die Gehäuse von LianLi mit ihren durchschnittlichen 250€ ein wenig zu teuer. 2 meiner Bekannten besitzten ein Gehäuse von Chieftec, welches mir sehr gut gefällt. Was haltet ihr davon? Gibt es andere gute Gehäuse zu diesem Preis (bis ~100€)?

1. alle hersteller bauen die gleichen karten. also nur auf preis(+ zubehör) achten.

2. chieftec big tower sind sehr gut und günstig. extrem stabil, praktisch und schlicht :D

GeneralHanno schrieb:
1. alle hersteller bauen die gleichen karten. also nur auf preis(+ zubehör) achten.
Und das unabhängig von der Marke des Boards oder muss es z.B. eine Asus Grafikkarte sein, wenn ich ein Asus MB besitze?

Nein du brauchst für eine Asus Grafikkarte kein Asus MB wobei es sicherlich kein Nachteil ist beides vom gleichen Hersteller zu haben.

-Gods- schrieb:
Mainborad:
Gibt es eine gewisse Kompatibilität auf die man achten muss (z.B. zwischen MB und Grafikkarte oder MB und RAM) oder kann man einfach irgendein Mainboard kaufen (abgesehen vom Sockel)?

Beachten muss man:

1. Sockel
2. FSB (Front-Side-Bus)
3. RAM-Unterstützung
4. Erweiterungssteckplätze (Wie viel PCIeX16 brauche ich? Wie viele PCI brauche ich?)
5. Ausstattung (Brauche ich wirklich RAID? Brauche ich 2 x Gigabit-LAN oder reicht mir auch 1 x Gbit-LAN?)

-Gods- schrieb:
Netzteil:
Wieviel Watt? Kann man das für die einzelnen Komponenten "ausrechnen"?

Meiner Meinung nach sind 400W das Minium. Aber je mehr desto besser. Wobei mehr als 600 Watt ist auch nicht nötig - sofern man nicht zwei oder mehr Grafikkarten gleichzeitig betreibt... Beeinflusst wird dies vor allem durch die Grafikkarte (eine Grafikkarte kann bis zu 270 Watt verbrauchen!!). ;)

Zudem muss man auch die Stromwerte des NT's beachten: +12V = ?, +5V = ?, +3.3V = ? .

-Gods- schrieb:
Festplatte:
Ich habe mal gelesen, dass SATA Festplatten im Moment die Schnellsten sein sollen, stimmt das noch?

Es gibt derzeit zwei Normen bei SATA: SATA-I und SATA-II. SATA-II ist die schnellste Variante ! Daher würde ich heute nur noch SATA-II nehmen. Auch deshalb, weil 90 % der Mainbards SATA-II unterstützen. :rolleyes:

-Gods- schrieb:
Grafikkarte:
Wie wichtig ist bei einer Grafikkarte der Speicher? Gibt es zwischen 320MB und 640MB einen großen Unterschied? Lohnt sich der Aufpreis?

Man kann nicht sagen, dass die Grafikkarte mit dem höchsten Speicher auch besser ist. Zum Beispiel ist es unnötig 512 MB VRAM auf einer Grafikkarte zu haben, wenn die Karte nur ein 128-Bit Speichterbus hat oder nur geringe Taktraten hat.

Und natürlich kommt es auch darauf an in welcher Auflösung man spielt und welche Bildqualität (2x/4x/6x Anti-Aliasing und/oder 2x/4x/6x/8x/16x Anisotropisches Filtern) man eingestellt hat.

Je höher die Auflösung und die Qualität ist, desto mehr bricht die Leistung der Grafikkarte ein...

-Gods- schrieb:
Arbeitsspeicher:
Wo ist der Unterschied zwischen einem 1GB DD2-800 und einem 1GB DDR2-1000? Ist es besser einen 2GB oder 2x 1GB RAM zu nehmen? Wie sieht es mit einem DDR3-Speicher aus? Lohnt es sich auf die zu warten?

1. Ich würde zu DDR2-667-RAM greifen. Alles ab 800er-RAM ist nur für Übertakter geeignet.

2. Ich kaufe immer Speicher im Doppelpack - also entweder 2 x 512 MB oder 2 x 1 GB usw. (Dual-Channel)

Hier zu beachten ist, ob das Mainboard Dual-Channel unterstützt oder nicht. Wobei heutzutage die meisten Mainboards Dual-Channel haben...

3. DDR3-RAM wird diesen Monat oder Anfang Juni kommen. Dieser wird anfangs noch sehr teuer sein! Daher lohnt sich DDR3-RAM momentan noch nicht.

-Gods- schrieb:
Lüftung:
Langt der Lüfter, der beim Prozessor (boxed?) dabei ist, oder sollte man lieber einen seperat kaufen?

Die Lüfter der Boxed-CPUs sind meistens laut. Aber das kommt auch auf das Gehäuse drauf an, ob es ab Werk bereits eine Lärmdämmung hat oder wie es verarbeitet ist.

Wenn du einen Silent-PC möchtest, dann würde ich den Boxed-Lüfter gegen einen leiseren auszutauschen, den du für wenig Geld kaufen kannst.

Gruss

Matthias

1. Ich würde zu DDR2-667-RAM greifen. Alles ab 800er-RAM ist nur für Übertakter geeignet.

DDR2-800 ist keine 10€ teurer. die kann man schon investieren.

also einfach ein 2*1GB kit von MDT DDR2-800 ~95€ gut&günstig!

oder aenon

Aeneon ist auch nicht schlecht, aber MDT tut es auch.

Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe ;)

Hier habe ich mir ein System zusammengestellt:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Prozessorkühler: Scythe Infinity
Mainboard: Gigabyte DS3 (1)
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB (2)
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II
Grafikkarte: 8800GTS (3)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Gehäuse: Hier habe ich mich noch nicht etschieden, preislich sollte es um die 100€ liegen.
Gehäuselüfter: Blacknoise / Papst (4)

1.) Welches Mainboard soll ich aus der Liste nehmen? Oder doch lieber ein DS4?
2.) Hier lese ich viel von MDT, G.Skill, G.E.I.L und vielen anderen. Welches passt am besten auf das MB (DS3/DS4)
3.) Augrund der Antwort von GeneralHanno ist es ja egal welchen Hersteller man nimmt. Daher würde ich zur ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS greifen. Ist das ok?
4.) Beim Gehäuselüsfter würde ich wegen des Preises zu Blacknoise greifen. Gibt es Alternativen?

P.S. Ich werde wohl wahrscheinlich übertakten, wenn der Rechner anfängt zu "schwächeln".

Edit:
Ich werde erstmal auf WinXP gehen und später (vielleicht in einem bis 1 1/2 Jahren) auf Vista umsteigen. Wenn ich dann meinen Arbeitsspeicher aufstocke, muss ich darauf achten dass es das gleiche Kit ist?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1.)Da du nicht wirklich (stark) übertakten willst, ist das DS3 absolut ok.
2.)MDT ist wirklich eine gute und auch billige Marke.Die beiden anderen sind auch sehr gut, wobei Du schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen musst.
3.)Hersteller ist egal, nimm die billigste GPU!
4.)Ich kenne mich nicht so gut mit Gehäuselüftern aus, weiß aber, dass Papst Kühler so ziemlich das Beste sind.

Zum Edit:Wenn möglich, sollte es genau der selbe sein, ansonsten sollte es zumindest die selben Daten aufweisen.Erstmal auf Vista zu verzichten ist ok, mache ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
1-3: siehe soulpain
4: hier kommt das auch auf das gehäuse an, einige haben auch schon selber sehr leise lüfter dabei.

gehäuse: hier reicht für den normlaanwender eigentlich das cooler master centuion 5 für ~50€ (sind 2 relativ leise lüfter dabei)

festplatte: hier würde ich eine neuere reihe mit 250 oder 320GB nehmen. sind meistens kaum teurer.

Ich werde erstmal auf WinXP gehen und später (vielleicht in einem bis 1 1/2 Jahren) auf Vista umsteigen. Wenn ich dann meinen Arbeitsspeicher aufstocke, muss ich darauf achten dass es das gleiche Kit ist?

für win xp sind 2GB genau richtig (mehr kann auch nicht adressiert werden). in 2 jahren (mit vista) sind sicher schon 4GB standar(d/t). das selbe kit ist gut, aber kein muss. frag dazu einfach nochmal in 2 jahren ;)

Zur Scythe Infinity will ich nur anmerken, dass manchmal keine Backplate mitgeliefert wird.
(stimmts, Soulpain?)

Zurück
Oben