Leistungsstarker, leiser 120mm-Lüfter

calNixo

Commander
Hallo,
Ich suche einen unter voller Drehzahl leistungsstarken aber noch verhältnismäßig "leisen" Lüfter. Desweiteren sollte er mit niedrigen Drehzahlen sehr leise sein.
Mir ist dieser Lüfter ins Auge gefallen. Was haltet ihr davon? Welche würdet ihr empfehlen?

Danke im vorraus:)

Ich wollte damit meinen Mugen "befeuern" außerdem taugt der Lüfter hinten nicht viel. Siehe Link in der Signatur. Hauptsächlich wollte ich ihn verwenden um zu übertakten, wobei ich gerade überlege ob das was bringt da der Mugenlüfter schon mit 1200rpm dreht. Brauche dann trotzdem noch einen für die Front und fürs "Heck".

Ich kann Rasurbo empfehlen, auf 5 bis 7 Volt sind die verdammt leise und bei jeder Spannung absolut frei von störenden Nebengeräuschen. Ich besitze drei Stück von denen, für den Preis sind sie mehr als exzellent ;)

die von nanoxia sind sehr gut. leise und durch lüftersteuerung regelbar

guckst du hier.

Ok, erstmal danke für die Antworten.:)

Ich werde mir wahrscheinlich die Nanoxia FX12-2000 oder FX12-1250 nehmen.

ich würd auch zum Scythe-Slip-Stream greifen.. Hat einen Bombendurchsatz

Wenns wirklich leise bei voller Drehzahl sein soll, würde ich zum Noctua greifen!

Kostet zwar etwas mehr, hat aber bei einer sehr geringen Lautstärke eine super Förderleistung!

Die Slipstreams sind mir persönlich bei 1200rpm schon zu laut...

greetz, Seraph

ja das stimmt auch wieder. Kommt halt drauf an was du für nen Lüfter ausgeben willst. Ansonsten könnte ich noch den Revoltec Air Guard empfehlen. Preis-Leistungstechnisch eigtl relativ gut. Hab selbst einen drin und kann mich nicht beschweren http://geizhals.at/deutschland/a176552.html

also ich selbst hab den noctua nf-p12 auf meinem xigmatek hdt-s1283 sitzen und bin sehr zufrieden. bringt sehr ordentliche kühlleistungen bei angenehmer lautstärke. is halt etwas teurer und is optisch jetz net unbedingt der blickfang aber mein gehäuse is ja auch zu :D

<<< Ist von Noctua Lüftern begeistert =P also voreingenommen , haben aber ne gute Förderleistung und sind zu gleich leise-:evillol:

Die Noctua sind generell seeehr leise und haben einen brauchbaren Volumenstrom. Allerdings sollte man sich schon die Frage stellen, was man genau benötigt. Sollte man einen Q6600 luftgekühlt overlocken wollen, so reicht ein brauchbarer Volumentstrom nicht mehr aus. Da macht sich höhere Leistung doch deutlich besser.

Von daher würde ich mal sagen sollte man sich bis auf ca. 25 db (maximal) bei 1200mm Lüftern einstellen dürfen, was nun wirklich nicht großartig zu hören ist. Jeder Besitzer einer neueren Grafikkarte (ohne spezielle Lüftermodifikation) weiß, wovon ich rede...da wäre man über 25 db aber mehr als nur erfreut^^ Alternativen gibt es aber ehrlich gesagt nur recht wenige und wer hier wegen der Preise anfängt zu knausern, dem kann man eh nicht mehr helfen. Silent muss nicht teuer sein, kann aber durchaus. Ansonsten ist eh auf ne WaKü mit guten Radiatoren und Pumpen zu setzen.

Die Werte, welche man mit einem Noctua (120mm) erreicht sehen in etwa wie folgt aus:

NF-P12 (1300 RPM)
Lautstärke = ca. 20 db
Volumenstrom = 92,3 m³/h bzw. 54,3 cfm

NF-S12 (800 RPM)
Lautstärke = 8 db
Volumenstrom = 59 m³/h bzw. 34,7 cfm

NF-S12 (1200 RPM)
Lautstärke = ca. 17 db
Volumenstrom = 81 m³/h bzw. 47,7 cfm

Bei Scythe kann man eigentlich nurnoch die Slip Streams empfehlen, für die bei 120mm gilt:

Slip Stream 120 (800 RPM)
Lautstärke = ca. 11 db
Volumenstrom = 67,9 m³/h bzw. 40,2 cfm

Slip Stream 120 (1200 RPM)
Lautstärke = ca. 24 db
Volumenstrom = 115,7 m³/h bzw. 68,5 cfm

Slip Stream 120 (1600 RPM)
Lautstärke = ca. 33 db
Volumenstrom = 148,8 m³/h bzw. 88,1 cfm

Um den Vergleich ein wenig zu komplettieren hier auch nochmal die Daten der Nanoxia 120mm Lüfter:

FX12 (1250 RPM)
Lautstärke = ca. 17 db
Volumenstrom = 80,5 m³/h bzw. 47,4 cfm

FX12 (2000 RPM)
Lautstärke = ca. 33 db
Volumenstrom = 134,5 m³/h bzw. 79,1 cfm

Weitere 120er Lüfter zu erwähnen spare ich mir hier mal, denn sämtliche mir bekannten noname oder Markenprodukte können mit den oben genannten nicht mithalten.

Es geht hier also weniger um eine Glaubensfrage, sondern eher darum, was die Dinger können und was man persönlich für seinen eigenen Rechenknecht benötigt.

Die dB(A) sowie die m³/h Angaben kann man vergessen. Der FX-1250 etwa hat entgegen der Angaben deutlich mehr Power als ein NF-P12 und ist dabei lauter ;)

cYa

@y33h
Das erklärt dann doch, warum der bei mir mehr Lärm gemacht hat. Thx!

Das Bild wird dadurch allerdings nicht maßgeblich verfälscht ;)

Die S-Flex, die Minebea und die Kaze-Serie sind auch mehr als empfehlenswert :freak:

cYa

also ich hab nen Slip Stream mit 1200rpm und 1900rpm drinnen. Sind sehr empfehlenswert aber wenn du nen leisen willst dann nimm nicht den mit 1900rpm :D

Desweiteren hab ich noch einen Revoltec Air-Guard mit 1200rpm verbaut der seine Sache auch sehr gut macht und fast unhörbar ist.

Zurück
Oben