Leistungsstarker, leiser 120mm-Lüfter

riDDi schrieb:
Wer braucht denn 6 Lüfter? 4, höchstens 5 kann ich mir grade so erklären. Der 6. ist dann Reserve oder was?

@Herrmann: Oh ja, der ist laut :D Die Platte nervt, wird aber hoffentlich noch diese Woche von einer Caviar Blue 640 abgelöst :D Außerdem denke ich über einen S1 für meine Graka nach. Langsam nervts, dass Rivatuner den Lüfter willkürlich auf 35% hochdreht.

2 Vorne, 1 hinten, 1 am Accelero S1 und 2 am IFX-14. :D

Die Teile hat Purplet schon länger drin und bei ihm zeigen sich bereits erste Lagerprobleme. Irgendwo wird natürlich gespart und das dürfte wohl die Langlebigkeit sein.

Und deswegen mein dickes + für die Lüfter mit 6 Jahren Garantie.
Da kann y33H@ nochsoviel sagen das der XL1 besser ist, der Multiframe ist eben geiler ;)

Man kanns auch übertreiben mit Lüftern. Streich die 2 vorn, dafür hinten 2. Wer braucht denn schon 2 am Kühler, viel zu laut das ganze ;) Macht 4 Lüfter.
Tjaja, die liebe Haltbarkeit. Mein ach so gescholtener Loony läuft immer noch wie am ersten Tag (läuft bald ein Jahr jeden Tag zig Stunden). Von kaputten S-Flex hört man auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Du hattest den S2 und ich bestellte den S1.

19db stören mich auch, aber 8?

Der S1 ist deutlich leiser als der S2. Meiner Meinung nach ist der Multiframe S1 derzeit bei 12 V der leiseste Lüfter. Ich habe auch den S-Flex und XL1, aber der S1 ist nochmal eine Spur leiser und vor allem laufruhiger. Für mich derzeit der beste Lüfter für Silentfans!

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Und deswegen mein dickes + für die Lüfter mit 6 Jahren Garantie.
Da kann y33H@ nochsoviel sagen das der XL1 besser ist, der Multiframe ist eben geiler ;)

Leiser != Besser, Lagertechnisch ist der MF12 sicher besser, durch die Blätter macht er aber mehr Krach. Das meinte y33H@ glaube ich.

skittles schrieb:

Keine Ahnung, SuFu und am anfang des Threads mal schauen bzw. am Ende steht glaube ich auch noch mal wann die Dinger anfingen den Geist auf zu geben.

riDDi schrieb:
Man kanns auch übertreiben mit Lüftern. Streich die 2 vorn, dafür hinten 2. Wer braucht denn schon 2 am Kühler, viel zu laut das ganze ;) Macht 4 Lüfter.
Tjaja, die liebe Haltbarkeit. Mein ach so gescholtener Loony läuft immer noch wie am ersten Tag (läuft bald ein Jahr jeden Tag zig Stunden). Von kaputten S-Flex hört man auch nix.

Hinten 2 geht nicht, vorne die sind schon in Ordnung und laufen eh bei 5V, 2 am Kühler weil es ein IFX-14 ist der 2 Tower besitzt und nicht einen ganzen und wenn die CPU bald passt (tausche mit meiner Mum) sollten die 2 bei 5V ebenfalls reichen. Meine S-Flex sind aber sonst auch super, laufruhig und machen keinerlei anstallten (wobei einer bei 5V nicht immer anlaufen will, ist glaube einer der IFX-14er was aber nicht so schlimm ist).

I-HaTeD2 schrieb:
Hinten 2 geht nicht, vorne die sind schon in Ordnung
Das geht selten, ist schon klar. Hecklüfter sind aber bei weitem die bessere Wahl. Wozu du aber zwei brauchst? Verschwindet irgendwo Luft oder magst du den Überdruck einfach? ^^

I-HaTeD2 schrieb:
2 am Kühler weil es ein IFX-14 ist der 2 Tower besitzt und nicht einen ganzen
Einer in der Mitte ist bis auf wenige Grad genauso gut. Macht ein bewegliches Teil weniger, dass ausfallen und Krach machen kann.

@ y33H@: Das meinte ich ernst, wenn du den Skill hast, nutz ihn ^^, ...

Derzeit ist kein überdruck da der Hecklüfter mit den 2 CPU Lüftern auf 11V laufen müssen (SuFu konvexe Bodenplatte meines IFX-14 was sich ja hoffentlich bald erledigt). Das mit den Frontlüftern änder ich eh bald, allerdings blöd wenn nur 4-5 der 6 Plätze meiner MFC-1 Plus genutzt werden, notfalls kann ja noch einer an die GPU also den Accelero. Die 1200er S-Flex sind bei 5V nur noch leicht hörbar (ausreichend leise derzeit für mich) so das die HDD das ganze eh übertönt und das änder ich auch bald da ich am 9. Geburtstag habe und sicher wieder ein wenig Geld bekomme wovon ich einen Teil in eine Smart Drive (derzeit ja bei schlanken 30€ :D) investieren werde.

Wie man sieht ist bei mir eh noch einiges zu tun wo der IFX-14 schon seine schuld dran hat aber ich hoffe das ganze ist in den nächsten Wochen erledigt. =\

@y33H@
so eine klare Frage an dich (und andere die beide kennen): Welcher Lüfter ist 100pro leiser:
Der Nocuta NF-S12-800 oder der NoiseBlocker MF12-S1

Eins steht von mir aus fest: Das mit der Gummientkopplung und "festschrauben" geht nicht so toll.
Aber leiser als die Asus GraKa sind die MF12-S1.

OK dann behalt ich sie. Habe mich nur gewundert das ich sie höre. Dachte echt 8db sind weniger.

Aber wenn die Nocuta lauter sind brauch ich ja die bestellen. Aber wie bekomme ich die NB nu wirklich fest?
Das mit den Schrauben reinstecken missfällt mir.

Wo liegt denn das Problem? Normalerweise schneiden sich die schrauben durch das Gummi und sollte fest sein.

nein machen sie nicht. Ich könnte den Lüfter wieder abziehen. Das Gummi soll ja entkoppeln also muss es weich sein. Nur das Loch könnte kleiner sein.

Hast du die beiliegenden Schrauben benutzt? Kann mir nicht vorstellen das man den Lüfter so einfach wieder abziehen kann.

Das mit den 8 dB(A) ist eh Quatsch.

cYa

Also ich finde ja den noctua sehr leise, das einzigste was ich in meinem system höre ist wie die festplatte rackert.

mfg

Den Noctua? Noctua stellt verschiedene Lüfter her. Unhörbar sind die - wie sonst auch keiner - eh nicht bei 12V. Wenn man Lüfter die normal ca. 800 RPM haben regelt DANN sind sie - für uns Unhörbar leise.

Zurück
Oben